Frank Stefani


kostenloses Benutzerkonto, Farchant

Bock auf Stein

Wir waren auf dem Weg zur Nordwand vom Mönch (4099 m) im Berner Oberland.
Ein gutes Stück hinter der Zahnradbahnstation legten wir uns in die Sonne und dösten,
genossen die Stille. Nur das leichte Rauschen der Schmelzwasserbäche von den
Gletschern über uns war zu hören.

Als ich die Augen öffnete, stand er da - ein jugendlicher Steinbock.
Ganz langsam zog ich die Kamera aus dem Rucksack, während er
mich beobachtete. Später näherten wir uns bis auf drei Meter an.

Es war ein besonderer Moment, aus den Tagträumen heraus
ganz plötzlich dieses Bild vor Augen zu haben ....

Kommentare 20

  • Frank Stefani 2. November 2004, 11:43

    Servus Franz,

    gut, dass du dieses wilde Raubtier aus tiefer Demutshaltung fotografiert hast (Bauchlage?). So bist du vor tätlichen Angriffen mittels Gehörn verschont geblieben und trotzdem dicht rangekommen :-)

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank
  • Franz Schmied 2. November 2004, 11:34



    unter Lebensgefahr
    in einer Auslage
    ausgestopft !

    servus franz
  • Franz Schmied 2. November 2004, 11:20

    ein Wahnsinn so ein Bild zu erwischen
    oder das Glück des Fotografen !
    auch ich hab mal - nein keinen Steinbock
    eine Gemse erwischt !
    wenn du gestattest
    stell ich sie drunter.

    servus franz
  • Torsten Frank 24. Oktober 2004, 21:31

    Wow. Klasse. Um dieses Erlebnis beneide ich dich.

    Ich war neulich im Schweizer Nationalpark und musste mir am Abend am Computer die Bilder in 100% anschauen, um zweifelsfrei festzulegen, dass die erste Tiersichtung eine Gams war und die zweite ein Rudel Hirsche, die sich jeweils über der Baumgrenze zeigten (bei Aufnahmen mit 420mm Brennweite).

    Da ist dieser Bursche doch ein wenig näher ;-)

    Und darüber hinaus ist es nicht nur eine Doku geworden, sondern ein wirklich tolles Steinbock-Foto. Zwar ein bisschen 'körnig' in der Erscheinung, was aber hier sehr gut zur getönten S/W-Umsetzung passt.

    Tolle Statur des Tieres, sehr schöner Schnitt, feines Licht und der Untergrund ist klasse für einen Steinbock. Gefällt mir ausserordentlich.

    ciao, Torsten
  • Thomas Li. 12. Oktober 2004, 21:33

    Starkes Bild! Die Farben hast du auch gut hingekriegt.
    Gruß, Thomas
  • Markus Haufe 8. Oktober 2004, 14:17

    Bock auf Stein - das kann doch nur ein Steinbock sein.
    hab dieses Jahr im Herbst beim Skifahren in der Schweiz auch einen sehen können :)
    lg markus
  • CA RA 4. Oktober 2004, 13:25

    Wunderschöne Aufnahme, war sicher ein erhabenes Gefühl beim fotografieren ;-)
    Gruß Carlo
  • A N D I 4. Oktober 2004, 8:50

    Witziger Titel :-) Und ein Erlebnis mit Seltenheitswert!
    Das wunderbare Seitenlicht, der Bildaufbau und die hier sehr passende
    Sepia-Tonung lassen diese Fotografie wie ein Kalenderblatt erscheinen!
    Ein wahrlich beneidenswerter "Blattschuss"... Waidmanns Heil !! :-)
  • just moments 3. Oktober 2004, 19:21

    Du hast diesem schönen Erlebnis und dem schönen, stolzen Tier ein ebenso schönes Bild gewidmet, gefühlvoll passend auch die Tonung. Gefällt mir sehr gut.
    lg Kate
  • Kerstin Langenberger 3. Oktober 2004, 15:19

    Ein wirklich wunderschoenes Portrait!
    Wie gerne wuerde ich auch einmal einen Steinbock in freuer Natur treffen, aber dafuer lebe ich vermutlich etwas zu weit noerdlich...
    Wirklich wunderschoen!
    LG - Kerstin
  • Urs Guggisberg 3. Oktober 2004, 9:15

    sehr schönes Tierporträt - gekonnt eingefangen!
    Gruss
    Urs
  • My Riam 2. Oktober 2004, 20:33

    klasse! sowas erlebt nicht jeder! kompliment!
    lgmy
  • Sarina Peter 2. Oktober 2004, 19:57

    da sitzt man nur und staunt, einfach genial.
    Gruss sarina
  • Dieter Hirschberg 2. Oktober 2004, 19:55

    Was für Erlebnisse & deren Schilderungen und was für ein wunderbares Foto !
    Danke dafür !

    Gruß

    Dieter
  • Cornelia Schorr 2. Oktober 2004, 19:19

    Du wirst auf deinen Touren durch ganz besondere Augenblicke belohnt :-))
    Sehr schön, wie er da so am Abgrund stehend vorsichtig abwartend zu dir rüberschaut!! Und die Bearbeitung passt absolut zum Motiv!
    LG conny