ibiART


Premium (Basic), Bodenseekreis

Blumenwiese über den Wunden Helgolands

Ein Bombentrichter auf dem Helgoländer Oberland.

Wer die Geschichte von Helgoland kennt, weiß, dass es einem Wunder gleicht, dass die Insel weitestgehend noch steht.
Für mich sind all diese Bombenkrater wie ein Mahnmal zur Erinnerung an den Mangel an rechtzeitigem Zivilcourage. Zeiten, die wir hoffentlich nie mehr erleben werden.
-------------------------------------------------------------
Reinhard Mey - Sei wachsam
https://www.youtube.com/watch?v=BVpnrTkQqTI

Reinhard Mey & Freunde - Nein, meine Söhne geb' ich nicht
https://www.youtube.com/watch?v=1q-Ga3myTP4

Auch dieser Bericht von Radio München ist sehr hörenswert
Sei wachsam! - von Reinhard Mey - friedensnoten37
https://www.youtube.com/watch?v=cpXD3jw5VmM

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Wie-Helgoland-nach-dem-Zweiten-Weltkrieg-wieder-deutsch-wurde,helgolandrueckgabe101.html

Kommentare 55

Bei diesem Foto wünscht ibiART ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • ayla77 11. September 2023, 21:43

    Das ist natürlich eine traurige Geschichte zu diesem schwungvollen Bogen, den ich eigentlich so schön finde mit dem wilden Bewuchs. Lg, Bettina
  • Dragomir Vukovic 5. September 2023, 6:29

    * great one *
  • Die Mohnblumen 31. August 2023, 12:57

    Leider lernen die Menschen nicht aus den schrecklichen Geschehnissen,
    denn auch heute schlagen Bomben und Raketen in verschiedenen Ländern ein.
    Ich wüsste gerne ein Heilmittel, das alle Despoten der Welt entfernt.
    Eine feine Aufnahme von Dir, die nachdenklich stimmt.
    LG KH
    Maria hilf...
    Maria hilf...
    Die Mohnblumen
  • Adele D. Oliver 30. August 2023, 3:14

    very beautiful with the foreground in fine definition and
    the neverending sea together with your words food for
    thought  !!
    warm regards,
    Adele
  • MarkusHildebrandt 28. August 2023, 10:09

    Eine gute Geschichte; zu einem Mahnmal aus dem Krieg passt zunächst SW gut; in diesem speziellem Fall, wo die Kriegswunden durch eine Blumenwiese "geheilt" wurden, hätte ich aber vielleicht doch ein Farbbild gewählt. Gruß Markus
  • noblog 27. August 2023, 23:41

    Wirkt friedlich !
    Sehr gut  so in S/W!

    Das Militär ist eine Pflanze, die man sorgfältig pflegen muss,
    damit sie keine Früchte trägt.
    Jacques Tati

    LG Norbert
  • Only Klaus 23. August 2023, 12:17

    Ein wunderbares Bild mit Sicht auf die Weite der Nordsee. Ich kenne Helgoland und habe früher Helgoland ein bis zwei mal pro Jahr besucht, als Zwischenstopp zur dänischen Nordseeküste oder auf den Weg Richtung Ostsee
    LG Klaus
  • Lola Martínez Sobreviela 22. August 2023, 20:13

    Hermosa geometría natural, muy bien captada.
  • DT-Fotografie 21. August 2023, 13:03

    Erstmal ist das ein sehr schöner Blick auf die Nordsee und dann ist es wirklich ein Mahnmal, das uns nie vergessen lassen sollte wie es zustande gekommen ist und das so etwas nie wieder passieren darf.

    lg DEtlef
  • Dragomir Vukovic 20. August 2023, 21:41

    *** beautiful ***
  • Kerstin Püttmann 20. August 2023, 16:32

    Ds ist ein ungewöhnliches aber sehr eindrückliches Mahnmal! Sehr gut! Kerstin
  • manfred.art 20. August 2023, 14:00

    es sind interessante gedanken, herzlichst manfred
  • Achim Oetzel 20. August 2023, 12:59

    Interessante Formgebung, die ohne Farbe sehr gut zur Wirkung kommt!
    LG Achim
  • philipp52 18. August 2023, 13:09

    sehr schönes und wirkungsvolles Bild mit Überblick
    LG Philipp
  • BluesTime 17. August 2023, 18:04

    stark und ja, die zeiten sind wieder sehr bedenklich und zu wenig wird getan
    lg