Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

hansg


Basic Mitglied, Köln

Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Mit diesem Foto melde ich mich nach mehrwöchiger Abstinenz zurück. Ich hoffe, Ihr habt mich nicht alle vergessen.

"Die Blaugrüne Mosaikjungfer weist eine Körperlänge von sieben bis acht Zentimetern und Flügelspannweiten von 9,5 bis elf Zentimetern auf. Damit erreicht sie etwa die Größe der Großen Königslibelle. Der Brustabschnitt (Thorax) der Tiere ist gelb-grün mit schwarzer Zeichnung und trägt dorsal bei beiden Geschlechtern zwei größere ovale, grüne Flecken. Diese sind bei anderen Mosaikjungfer-Arten entweder kleiner, anders geformt oder auch gar nicht vorhanden. Der Hinterleib (Abdomen) der Männchen ist schwarz mit oberseits grünen (Segmente 1 bis 7) bzw. blauen Flecken (Segmente 8 bis 10) in charakteristischer Anordnung. Auch an den Seiten des Hinterleibs befinden sich beim Männchen blaue Flecken." (aus Wikipedia)

-- Freihand --

Aufgenommen am 31.08., meinem letzten Urlaubstag
Canon EOS 7D, EF 2,8/100L Macro

Kommentare 17

  • Himmelsstürmer 18. April 2013, 12:59

    Hallo Hans, habe diese Aufnahme erst jetzt und deinen top Fotos entdeckt.
    Also, ich muss sagen, besser geht immer, hier aber nimmer. Eine mich sehr beeindruckende Aufnahme!!!
    Wenn mir das auch mal gelingen würde.......

    HG Ulli
  • Sibille L. 17. September 2012, 21:54

    Meinen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Flugaufnahme. Das ist nicht einfach, wie ich selber feststellen mußte.
    Dir ist das wunderbar gelungen.
    LG Sibille
  • Mattel 12. September 2012, 21:35

    Du hast sie im Flug erwischt und dann mit der tollen Schärfe herrlich zu sehen wie ihre Flügel rotieren große Klasse dein Bild mein Kompliment Gruß Mattel
  • Simone Kamm 10. September 2012, 13:14

    sehr klasse wie da die Flügelbewegung eingefangen werden konnte.
    Grüße Simone
  • Ulrich Strauch 7. September 2012, 12:38

    Ganz großes Kino.Von so einem Bild träumen sogar professionelle Tierfotografen.Hab ich so noch nie gesehen. Gratullation.
    LG Ulrich
  • Wolfgang Vonier 7. September 2012, 9:52

    Hallo Hans,
    Top Aufnahme, dazu noch freihand. Perfekt, Gratulation.
    VG Wolfgang
  • Marko König 6. September 2012, 20:39

    Klasse erwischt!
    Viele Grüße,
    Marko
  • acinos 6. September 2012, 19:48

    Du Glückspilz !
    Klasse erwischt....diese verdammt schnelle Libelle.
    Kompliment!
    LG
    acinos
  • Johanna Murgalla 6. September 2012, 17:14

    Hallo Hans,
    das möchte ich auch mal schaffen, eine Libelle im Flug zu erwischen, die Schärfe sitzt gut, auch die Bewegung der Flügel ist sehr gut zu erkennen, schön, dass Du wieder da bist!!!!! LG Johanna
  • Persi 6. September 2012, 16:32

    Eine Spitzenaufnahme ....
    so wunderschön ...einfach herrlich diese Farben!
    lg Persi
  • Wolfg. Müller 6. September 2012, 15:31

    Wie kann man solch eine Aufnahme machen. Meine Hochachtung vor dieser Deiner Leistung.
    Dazu noch wunderschön anzusehen.
    Gruß Wolfgang
  • Stella Marie 6. September 2012, 15:05

    Gratulation ... zu diesem tollen Foto !
    Sagenhaft !
    Grüsse . Marie
  • Bernd Willinger 6. September 2012, 14:57

    super Aufnahme - die Flügel sind spitze!!
    Grüße
    Bernd
  • Sandra Malz 6. September 2012, 14:32

    Feine Aufnahme!!!!
    Herrlich wie die Flügelbewegungen zu erkennen sind!!!
    Ganz toll gemacht!!!!
    VG Sandra
  • Sibylle O. 6. September 2012, 14:27

    Für mich : PERFEKT!
    Danke für die Erläuterungen, wieder etwas dazugelernt.
    LG Sibylle