Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Blässhuhn, Lachmöwe und nur eine Muschel

Kürzlich hatte ich Gelegenheit, bei einer Veranstaltung der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft für Schleswig-Holstein und Hamburg einen Vortrag von Martina Born mit dem Titel "Blässrallen - Verhalten in der Partnerschaft, Partner- und Revierwahl" zu hören. Der war richtig spannend und schon währenddessen wandelte sich in meinem Kopf die schwarze Allerweltstiermasse mit ein wenig Blässe auf der Stirn um in individuelle Persönlichkeiten auf zahlreichen Wassern hier im Land. Leider lässt sich Anfang Februar noch nicht allzu viel an Revier- und Partnerverhalten beobachten - ich war jedoch wild entschlossen, einige der Rallenvögel trotzdem zu portraitieren. Nicht nur der Zufall führte mich an einen passenden Ort mit prima Licht - und dort fotografierte ich dann einen ganzen Nachmittag lang bei eisiger Kälte Blässhühner, Stockenten, Rabenkrähen und Möwen.
Die Muschel auf diesem Bild hat zum Schluss übrigens das Blässhuhn bekommen – lautes Schreien führt nicht immer zum Erfolg ; + )


Blässhuhn – Eislauf im Gegenwind
Blässhuhn – Eislauf im Gegenwind
Sabine Streckies 01

Ratzeburg, Domsee, 11.02.13.
Nikon D 300, Nikkor AF S 2.8/300 VR, aus der Hand.

Kommentare 11

  • Norbert Will 21. Februar 2013, 16:39

    Wer schreit hat unrecht, oder, stille Wasser sind tief :-)

    VG Norbert
  • JoPucki 21. Februar 2013, 14:11

    Ein Klasse Foto und auch ein Klasse Text. Ja, die
    Bläßrallen kann man, wenn man sich nicht näher
    mit ihnen beschäftigt, schon als schwarze Allerwelts-
    tiermasse sehen. Ich sehe sie bis Heute zusätzlich
    auch noch als eine ,,schwarze Masse", die mir bis-
    her auch noch die restlichen Haare gekostet haben.
    Denn ich habe sie bisher noch nicht ein einziges Mal
    vernünftig abgelichtet und bin deshalb auch auf Teich-
    rallen umgestiegen. Da komme ich besser mit zurecht.
    Gruß Joachim.
  • Andreas E.S. 21. Februar 2013, 12:30

    Klasse Schnappschuß ist dir da gelungen. Bläßrallen sind ja immer besonders aggressiv und da wundert es nicht, dass sie die Muschel bekommen hat. Allerdings fressen sie ja sonst vorwiegend Wasserpflanzen, aber in knappen Zeiten kann es ja mal eine Muschel sein.
    VG Andreas
  • Willy Brüchle 21. Februar 2013, 9:20

    Die Muschel hätte lauter schreien müssen... Klasse Bild. MfG, w.b.
  • Yuma und Ich 21. Februar 2013, 8:12

    erinnert mich irgendwie an meine nachbarinnen ... ;)
    lg norbert
  • Andreas Kögler 21. Februar 2013, 3:14

    da hattest du wahrlich ganz fantastisches Licht !
    gruß andreas
  • Fabienne Muriset 20. Februar 2013, 23:11

    Gegensätzlicher könnten die beiden nicht sein. Spontan hätte ich auf die flinkere Möwe als Siegerin getippt, aber wenn man sich in Erinnerung ruft wie die Blässhühner sich kloppen können... Interessante Lichtsituation übrigens, ich grüble noch ;-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • Daniela Boehm 20. Februar 2013, 23:00

    Konfrontation wow hab ich so noch nie gesehen ... LG Dani
  • Frank Mühlberg 20. Februar 2013, 22:41

    Schöne Haltung und auch die Spiegelung ist sehr gut eingebaut !
    Frank
  • PixelChris 20. Februar 2013, 22:39

    Absolut geile Momentaufnahme.
    Gefällt mir Super gut!

    Gruß Chris


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App