Zurück zur Liste
Blässhühnchen und Teichmummeln

Blässhühnchen und Teichmummeln

1.176 31

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Blässhühnchen und Teichmummeln

Das Blässhuhn scheint sich in seiner Welt wohlzufühlen und schwimmt langsam, immer auf der Suche nach Nahrung, zwischen den Gelben Teichmummeln (auch Gelbe Teichrose genannt) umher. Das Licht des frühen Morgens bringt sein dunkles Gefieder schön zur Geltung.

Blässhühner (Fulica atra) gehören zur Familie der Rallenvögel (Rallidae), sind gute Schwimmer und Taucher und weit verbreitet. Sie bevorzugen flache Teiche, Seen, Feuchtgebiete und langsam fließende Gewässer mit vielen Wasserpflanzen und einem Schilfgürtel. Blässhühner ernähren sich von Wasserpflanzen und Algen, Gräsern und Kleintieren.


Die Gelbe Teichmummel (Nuphar lutea) gehört zu den Seerosengewächsen (Nymphaeaceae) und gedeiht in stehenden bis leicht fließenden Gewässern. In seichtem Wasser ragen die Blätter über den Wasserspiegel hinaus, in tieferen Teichen schwimmen sie an der Oberfläche. Die sattgelben Blüten, die in ihrer Form und Farbe an übergroße, kugelförmige Dotterblumen erinnern, ragen an kräftigen Stielen über die Wasserfläche hinaus.

1/250s ~ f/8 ~ 100-400@200mm ~ ISO200

Kommentare 31