Zurück zur Liste
BIN GESPANNT WER ES LIEST UND FREUE MICH AUF ERHLICHE ANTWORTEN. MIR FALLEN...

BIN GESPANNT WER ES LIEST UND FREUE MICH AUF ERHLICHE ANTWORTEN. MIR FALLEN...

BIN GESPANNT WER ES LIEST UND FREUE MICH AUF ERHLICHE ANTWORTEN. MIR FALLEN...

...NUR EINE HANDVOLL FOTOGRAFEN DIE ES TUN.

BIE DENEN MÖCHTE ICH MICH EINMAL BEDANKEN

Z.B. NORBERT R. HANS PF. KLAUS D. EDWIN L. RM FOTOGRAFIE.

DIE FC WÜRDE VIEL MEHR SPASS MACHEN , WENN MAN SICH AUCH MAL KRITISCH ZU EINER AUFNAHME ÄUßERT, SONST WIRD ES AUF DIE DAUER LANGWEILIG.

WER SEIN HANDWERK VERSTEHT, BRAUCHT NICHTS ZU BEFÜRCHTEN.

DA GIBT ES SEHR VIELE UNTER MEINEN FC FREUNDEN.

Kommentare 58

  • helu559 14. September 2017, 11:26

    Ich nehme das hier auch gar nicht so ernst, Nur wer sich Tiefgründig mit Fotografie befasst es eventuell in den Grundzügen sogar gelernt hat, kann einen echten vor allem Hilfreichen Kommentar dazu beisteuern.
    Ich hole mir hier Anregung , um ein ähnliches Bild herzustellen. Wobei meine Bilder sowieso direkt auf dem Chip entstehen , und nicht im Photoshop. Bildgestaltung findet bei mir im Kopf statt ( und wenn ich einen Rahmen darum machen möchte gehört das mit dazu. ....
    gr heinz ( PS hast du mal die Zahlen angesehen ? )
  • Martin Schiplak 3. September 2016, 3:50

    Ihr Lieben, wenn FC eine Zukunft haben soll, dann müsst Ihr bitte auch einen Weg finden, vernünftig und nicht verletzend Kritik äussern zu können. Beitrag von Thomas Hauth finde ich gut. Aber das reicht für eine ernst zu nehmende Fotoplattform nicht. Klar, greifen wir mit Kritik niemanden persönlich an. Aber m.E. müsst Ihr offener für Kritik werden. LG und schönes Wochenende! M.
  • Christa Regina 4. Juli 2016, 7:50

    Hallo Rainer
    Seit ich diesen Beitrag von Dir gelesen hab, getraue ich mich nicht mehr bei Dir eine Anmerkung zu schreiben, denn ich habe keine Ahnung von kontruktiver Kritik. Ich bin eine Hobbyfotografin und keine Expertin. Mir gefällt ein Foto, oder es gefällt mir eben nicht. Ich finde, kritisieren sollte man nur, wenn man es besser kann oder wirklich Ahnung von Fotografie hat.
    Auf der andern Seite wünschte ich, dass auch bei mir nicht nur positive Anmerkungen gemacht werden, sondern auch mal geschrieben wird, was man besser machen könnte. Denn insofern gebe ich Dir recht, Anmerkungen wie super, fantastisch usw. bringen einen nicht weiter.
    Nun wünsche ich Dir einen schönen Tag und grüsse Dich herzlich.
    Christa
  • Nscho-tschi 7 21. Juni 2016, 21:48

    Ich glaub ich muss mal mit Dir in den Ring ....lach
    Kopf waschen könnten wir zwei uns auch mal .....
    Wen mir was nicht gefällt schreibe ich es auch ..... & bös bin ich auch nicht im Gegenteil ich bin so alt wie ne Kuh ....lerne aber gerne noch dazu
    lg Rosi
  • JamSen 13. Juni 2016, 17:47

    Gut so Rainer
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich mach das jedenfalls ...zumindest meist ...auch oder gerade bei meinen Freunden
    lg Werner
  • Cecile 12. Juni 2016, 19:34

    Hallo lieber Rainer,
    du greifst hier ein Thema auf, hinter dem ich voll und ganz stehe und deshalb ein DANKE an dich, daß du dich dafür einsetzt, daß Lobhudeleien und Bauchpinseleien als Anmerkungen nicht gewollt und nicht gewünscht sind. Echte und ehrliche Kritik zu Fotos sollten sein, denn jeder möchte vielleicht noch etwas dazu lernen.
    Deshalb mache ich es kurz und schicke hier mal einen Link :
    http://www.foto-howto.de/praesentieren/bildkritik-thomas-tremmel/
    Dir liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn, Elfi C.
    PS. Bin seit ein paar Stunden aus Südtirol zurück ;-)
  • Cornelia Schorr 12. Juni 2016, 0:10

    Jetzt habe ich mich durch alle Anmerkungen gelesen. Vieles wurde gesagt, dem ich nur zustimmen kann. Speziell an deinen Aufnahmen finde ich im Normalfall keine Kritikpunkte... hin und wieder gibt es Bilder, die mich nicht ansprechen, dann bleib ich einfach still.
    Im Normalfall schreibe ich, was mir auffällt, das ist meistens Positives, kann aber auch Negatives sein. Oft schreibe ich, welches Gefühl ein Bild in mir auslöst, oft auch meine Assoziationen zum Bild, meine Gedanken. Ob das den Fotografen immer weiterbringt? Ich weiß es nicht... aber es ist eben auch meine Art Anerkennung zu zeigen.

    LG conny
  • SUZIKJU 11. Juni 2016, 8:47

    Lieber Rainer, ich könnte mir nicht anmaßen, deine Bilder zu kritisieren. Ich zähle mich mehr zu den Anfängern und Hobbyknipsern. Wenn ich schreibe, ein Bild ist toll, dann habe ich daran nichts auszusetzen und es gefällt mir. Meine bescheidene Ausrüstung und körperliche Einschränkungen erlauben mir oft keine "besseren" Aufnahmen. Dann weiß ich auch selbst, es ist nur dokumentarisch und schreibe es dazu. Über kritische und nicht beleidigende Anmerkungen freue ich mich auch, ich will ja schließlich besser werden ;-))) LG Regina
  • Martin Schiplak 11. Juni 2016, 4:44

    Diskutiert Ihr hier eigentlich nicht über Selbstverständlichkeiten? Mit wertem Respekt! Martin
  • dancingqueen74 10. Juni 2016, 15:04

    Noch ein kleiner Nachtrag weil es mir gerade wieder sehr auffällt:
    Hilfreich wäre ja auch schon wenn man als Kommentar nicht nur: Toll, Super, Klasse... schreibt sondern mal drüber nachdenkt warum das so ist und dieses schreibt. Eine Begründung als positives Feedbeck ist doch auch hilfreich und nicht unbedingt "Lobhudelei" weil man hat sich darüber Gedanken gemacht ... Wäre ja auch ein Anfang, oder?
  • dancingqueen74 10. Juni 2016, 14:06

    Ich bin da ganz bei Dir... Und finde die hier bereits geposteten Beiträge teilweise sehr gut.
    Auch ich versuche immer mal wieder kontruktive Kritik zu äußern. Und habe dabei auch schon die verschiedensten Reaktionen dazu bekommen. BIn deshalb teilweise dazu übergegangen Kritik dann eher als Foto-Mail herüberzubringen statt in den Anmerkungen. Was meistens besser angenommen wird. So sind zum Teil sehr interessante Diskusionen entstanden die beiden Seiten etwas gebracht hat.
    Ich finde es ist oft auch die Art und Weise die nicht gut ankommt. Wenn jemand als Kritik versteht sich über ein BIld negativ auszulassen und es fast als Schrott bezeichnet, vielleicht sich darüber lustig macht... So ist das sicher der falsche Weg, Und sicher auch irgendwo genau das Gegenteil von der "Lobhudelei".
    Natürlich freut sich jeder über ein positives Feedbeck. Denn sind wir mal ehrlich: Wir würden Bilder hier nicht einstellen wenn sie uns persönlich nicht gefallen würden, oder? Aber echte konstruktive Kritik kann eine tolle Hilfe sein. Und das sollte man auch in einem vernünftigen Maße jederzeit tun. Ich selbst bin jederzeit dafür und kenne es auch gar nicht anders durch unseren Fotoklub vor Ort und viele gute Foto-Freunde. Denn das ist dort "Gang und Gebe" und hat mich sicher auch ein Stück zu dem gemacht was ich fototechnisch heute kann... Ein Weg den ich auch so immer weiter gehen werde. Perfekt ist niemand und ein Foto immer nur eine Momentaufnahme die ein zweiter Fotograf, der genau an gleicher Stelle steht, mit Sicherheit zu einem ganz anderen Bild führen wird! Also sollten wir uns darauf einlassen zu lernen, zu verstehen und zu verbessern.
    Aber immer mit Respekt und Akzeptanz gegenüber den Bildern und dem jeweiligen Fotografen!
    LG Ulli
  • TacitusRomeo 9. Juni 2016, 23:35

    Ein Idealist ist jemand, der meint, in einer verschworenen Gemeinschaft etwas verändern zu können.
    So einer bist Du.
    Aber leider sind die Geister, die sich hier darstellen viel zu unterschiedlich! Einer mag´s, der andere nicht.
    Jeder, der hier einstellt, denke ich, ist der Meinung ein Optimum getroffen zu haben. Und dann wollen wir ihn nieder machen???
    Was mir persönlich nicht gefällt, kommentiere ich nicht. Jemanden vor der Öffentlichkeit vorzuführen mit Kritik, liegt mir leider nicht.
    In meinem Profil habe ich viele Kontaktmöglichkeiten aufgezeigt, die nur wenig zu einer konstruktiven Diskussion genutzt werden, leider.
    Bei Dir finde ich es bedauernswert, dass Du die Exif-Daten Deiner Fotos ausblendest. Gerade da könnten Anfänger und auch teilweise Fortgeschrittene von lernen. Du wirst Deine Gründe haben?
    Aber so etwas läuft für mich extrem konträr zu Deiner Fragestellung.
    Aber jetzt ist gut.
    Bis dahin.
    VG
  • Peter Härlein 9. Juni 2016, 21:51

    Naja, wenn Du auf Kritiken kein Feedback bekommst oder auf "ignore" gibst du es nach einiger Zeit wieder auf :-(
    Momentan ist meine Leidenschaft für die FC ziemlich abgekühlt. Für mich ist es die Zeit nicht mehr Wert Bilder hier einzustellen die eh keiner beachtet wenn du nicht gerade eine der Lobhudler-Gruppen angehörst. Und da lasse ich mich nicht mit hineinziehen.
    Gruß, Peter
  • ralf mann 9. Juni 2016, 19:20

    Hallo Rainer, das Problem ist, viele trauen sich nicht ihre wahre Meinung offenkundig zu machen.
    Das 'Wie' ist dabei das Problem, weniger das 'Ob'. Wie sage ich's ihm oder ihr, so daß keiner verletzt ist. Auf jeden Fall hast Du mit Deinem Anstoss vielen Anmerkern Mut gemacht, es doch mal zu versuchen. So kann die fc nur besser und interessanter werden. Gruß Ralf
  • Bruni Mayer 9. Juni 2016, 15:12

    ein guter anstoß....ich werde es mir zu herzen nehmen :-)
    lg brun i

Informationen

Sektion
Ordner Verschiedenes
Views 9.898
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten