Zurück zur Liste
Besuch im Bw (5 von 5)

Besuch im Bw (5 von 5)

29.092 20

makna


Premium (World), München

Besuch im Bw (5 von 5)

Am 13.08.68 im Bw Heilbronn - noch ein Überblick von den Diensträumen aus, diesmal mit 38 3335 vorn.

Diese schon computergerecht als 038 335-6 beschriftete Heilbronner P 8 hatte ein bewegtes Leben:
Zunächst noch bei der Königlich Preußischen Eisenbahndirektion Kattowitz 1918 in Dienst gestellt,
wurde sie nach dem 1. Weltkrieg als Reparationsleistung nach Frankreich an die dortige damalige
Ostbahn (Chemin de fer de l'Est) als Lok 3335 abgegeben, die 1938 Teil der gesamtstaatlichen
SNCF (Société Nationale des Chemins de fer Français) wurde - sie wurde zur 1-230-F-335.

1945 wurde sie - warum und wie auch immer - in Deutschland in der U.S.-Zone aufgefunden
und kam, danach erstmals in die Baureihe 38.10 eingereiht, schließlich in DB-Dienste.

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=601404449&fahrzeugsuche=038+335&art=1&such_start=0

Allerdings steht das - so interessant es sich auch lesen mag - im Widerspruch mit den EK-Büchern
zur P 8, nach denen diese Lok erst 1921 gebaut und bis 1940 bei der RBD Mainz stationiert war!

Die Statistik im Überblick: Lokomotive "Elberfeld 2664" wurde 1921 in Breslau
von den Linke-Hofmann-Werken unter Fabriknummer 2322 gebaut. Da die
Direktion Elberfeld damals nur noch "Gattungsdirektion" war, kam die Lok
nach Abnahme 1921 zur RBD Mainz, wo sie bis 1941 blieb - erstes Bw
war Niederlahnstein, wo sie bis Anfang der 30er Jahre war. 1937 ist
als Beheimatung das Bw Mainz belegt, 1940 das Bw Wiesbaden.

Aus dieser Zeit in Rheinhessen gibt es ein RVM-Archivbild:

38 3335
38 3335
makna


Im Jahr 1941 wurde die 1925 zur 38 3335 umgezeichnete Lok an
die im Dezember 1939 wieder errichtete RBD Danzig abgegeben
- noch im gleichen Jahr ging's weiter an die RBD Königsberg.
Bw-Angaben aus dieser Zeit fehlen allerdings.

1946 taucht 38 3335 als Schadrückführlok im Heilbronner Bestand
auf, 1947 war sie betriebsfähig beim Bw Stuttgart-Rosenstein.
Spätestens ab 1953 kam die Lok wieder nach Heilbronn, wo
sie bis zuletzt blieb: z-Stellung am 16.09.70, und dann
per 27.11.70 ausgemustert.

Auf dem "Rand"
Auf dem "Rand"
Thomas Reitzel


Das Führerhausdach ohne Lüftungsaufsatz spricht allerdings für das Baujahr 1918 -
doch natürlich wurden bei AW-Aufenthalten auch mal Führerhäuser getauscht.
So oder so - mit 38 3335 ergibt sich eine interessante Geschichte ...

Mein Motiv zeigt noch mehr: Hinter der P 8 eine Crailsheimer 23 in der Lokbehandlung,
ganz hinten zwei Loks der Baurehe 50, davon links die Mannheimer 50 524.

Der Wasserkran zwischen den 50ern läuft in voller
Stärke - das ist ebenso bemerkenswert
wie die alten Güter- und Bahndienst-
wagen ganz im Hintergrund.

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=45858&fahrzeugsuche=50+524&art=1&such_start=0

Besuch im Bw (4 von 5)
Besuch im Bw (4 von 5)
makna

Kommentare 20