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Lutz68


Premium (World), Vogtland

Baujahr 1898

Parallel zur Indienststellung IV-K Schmalspurdampflokomotiven beschaffte die Königlich Sächsische Staatseisenbahn in den Jahren 1894 bis 1898 dazu fünf passende Transportwagen mit 750mm Fahrbühnenaufbau und zwei Vorlegebalken zum Sichern der Ladung . Auf dem Foto , aufgenommen am Kohlebansen im Bw Dresden-Altstadt , ist das letztgebaute Fahrzeug mit der Nummer 40509435616-0 zu sehen . Der Fahrzeugrahmen ist genietet . Die Wagen hatten im Leerzustand eine äußerst geringe Eigenmasse von 7,3 t . Deshalb mußten sie bei Überführungfahrten zusätzlich mit Ballastmasse beschwert werden , da sonst das Entgleisungsrisiko zu hoch war . Zum Aufnahmezeitpunkt -im Sommer 1987 - waren das bei der DDR-Reichsbahn die ältesten Regelspurwagen im Betriebseinsatz .

Kommentare 7

  • Lutz68 23. April 2013, 22:00

    Ja , es ist die ehem . Trusetalbahn-Lok . In den 80ern hatte sie stets in Zittau an der Rollwagengrube rangiert und fuhr nie auf der Strecke , weil leistungsschwach .
  • Thomas Reitzel 23. April 2013, 9:50


    Richtig - 99 4532 ex Trusetalbahn. Zwei Stück gab es davon.
    Alles klar!

    Aber sie sieht der T37 sehr ähnlich und stammen auch etwa aus derselben Epoche, Baujahr 1908.

  • Fdl Niederwiesa 23. April 2013, 8:24

    Du hast wieder den Blick für wichtige Details gehabt, die damals spurlos an mir vorübergezogen sind. Danke für die zusätzlichen Info's. Die Lok ist doch die 4532 aus Zittau, oder?

    VG Holger
  • Michael PK 23. April 2013, 8:14

    So erfährt man hier immer wieder etwas Neues.Das Rätsel mit der Lok ist aber noch nicht gelöst.Würde mich auch interessieren wo Sie herkommt.War Sie vielleicht mal in Zittau im Einsatz?
  • Dieter Jüngling 22. April 2013, 23:11

    Da hast du ja gleich mehrere Schmuckstücke auf deinem historischen Foto.
    Echt Goldstaub wert.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 22. April 2013, 23:01

    Ein hochinteressantes Dokument, dazu noch gut fotografiert.

    Daß dieses Wägelchen unbeladen nur mit Ballast laufen durfte, leuchtet sofort ein, - man kennt die Auswirkungen leichter Wagen im Zugverband ja von der Modellbahn...

    VG, Tom

    Nachsatz: Könnte es sich bei der Lok um ein Exemplar der pr T37 handeln(99 401 - 408)?

    Mein Handbuch weist die Loks aber bereits als vor dem Krieg abgestellt und verschrottet aus. Sie gehörten zum Bestand der RBD Oppeln und zum oberschlesischen Schmalspurnetz(785mm).
    Erbauer waren ab 1904 O&K, Hagans und Hartmann.
    Klien-Lindner-Hohlachsen vorn und hinten zwecks besserer Kurvenläufigkeit.

    Könnte aber doch sein, daß das Exemplar den Krieg überlebt hatte(wie man ja sieht) und umgespurt wurde.
    Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer(obwohl die mir vorliegenden Bilder einen völlige Übereinstimmung zeigen)?



    Edit: Die Vermutung stimmt nicht, wie aus den weiteren Anmerkungen hervorgeht. Es wäre auch unwahrscheinlich gewesen, wenn aus verschiedenen Quellen hervorgeht, daß alle T37 bereits vor 1939 verschrottet wurden.



  • Thomas Jüngling 22. April 2013, 22:50

    Ein interessanter Abriss zu einem recht unscheinbaren Fahrzeug. Schön auch dazu die Zusammenstellung der Loks - sei es die V15, die 106 und natürlich auch die kleine Dampflok, die ich der Muskauer Waldeisenbahn zuordnen würde. Schöne Aufnahme!

    Gruß Thomas

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