Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Bahnromantik Elstertal

Bahnromantik Elstertal

621 7

Laufmann-ml194


World Mitglied, aus Unentschiedenheit

Bahnromantik Elstertal

Die Elstertalstrecke KBS 541 Plauen - Greiz ist in vielen Teilen von ihrer Anlage zusammen mit der durchfahrenen Landschaft entlang der Elster wie ein übriggebbliebener Modellbahntraum:

Modellbahnhaft
Modellbahnhaft
Laufmann-ml194


Besonders schön ist die Umgebung des Haltepunktes Rentzschmühle, zumindestens noch am 26.09.2000.
642028-5 / 642528-4 ist als RB26188 um 11:59 Uhr von Greiz nach Plauen unterwegs.

Leider kam ich für echtes Reichsbahnflair zu spät.
In der Übergangszeit zwischen 1990 und 1999 hatte ich andere Prioritäten, ich konnte mich nicht beamen ;-)
Zäsur 1999
Zäsur 1999
Laufmann-ml194

--------------------------------------------------------------------------

Kommentare 7

  • makna 1. Oktober 2012, 2:03

    Schöner Blick zurück!
    BG Manfred
  • 772fan 30. September 2012, 16:58

    Ein Top Bild von der Elstertalbahn. Mal sehen, was sich für ein Bild ergibt, wenn ab Fahrplanwechsel die 612er von Erfurt nach Greiz düsen. Übrigens: Die Vogtlandbahn will sich bei der nächsten Auschreibung von der Elstertalbah verabschieden!

    vg Tobias
  • KBS 705 (3) 28. September 2012, 19:28

    Der Desiro macht sich in diesem Umfeld richtig gut. Besonders spektakulär ist natürlich der Steinbruch im Hintergrund, d im Kontrast zur Steinwand links steht. Das Formsignal lockert zudem die Szene schön auf.

    Starke Aufnahme!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Roni Kappel 28. September 2012, 17:34

    Hallo!

    Schöne Szenerie! :-)

    lg,
    Roni
  • topo46 27. September 2012, 23:20

    in der Tat romantisch, schade wenn was verfällt wie
    Lutz schreibt. Aber wenn sich keiner interessiert ...
    LG Martin
  • Lutz68 27. September 2012, 22:55

    Rentzschmühle ist herrlich , auch heute noch . Der kleine Güterboden rechts verfällt -- ist heute nur noch Ruine .
  • Dieter Jüngling 27. September 2012, 21:15

    Stimmt, Modellbahnertraum. Aber nicht nur wegen der Landschaft. Noch findet man das eine oder andere alte Bahngebäude. Selbst kleine Buden und Wellblechhütten zierten einst diese Strecke.
    Das muss man entdecken.
    Deine Aufnahme könnte der Anfang sein.
    Gruß D. J.