Bahnhof Amsterdam Centraal

Seitenansicht vom Empfangsgebäude des Haupbahnhof's Amsterdam
Das Gebäude besteht aus rotem Backstein mit Dekorationen aus Naturstein und der Baustil war beeinflusst von der holländischen Renaissance. Der etwas vorspringende Haupteingang wurde von Cuypers bewusst als „Stadttor“ (Stadspoort) mit zwei Türmen entworfen, wodurch die Reisenden den Eindruck bekommen, durch „das Tor“ die Stadt zu betreten. Die Verzierungen der Türme zeigen Szenen von dem damaligen Handel, der Industrie und der Schifffahrt.[1]

Der Giebel zeigt das Reichswappen zwischen zwei Löwen. Darunter befinden sich vierzehn Wappen von Städten, unter anderem von Berlin, Sankt Petersburg und Paris, die damals mit der Bahnverbindung erreicht werden konnten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Amsterdam_Centraal
(Vollbild empfohlen)

Kommentare 16

  • André Heidner 6. Juni 2017, 15:56

    ... na das ist mal eine Ansicht ... frontal kennt man den Bahnhof ja schon reichlich ... sauber ausgerichtet und auch die Farben gefallen mir gut ... einzig die Straßenbahn hättest du noch ziehen lassen können ... aber ansonsten ... gelungen ... LG André
  • PeSe23 1. Juni 2017, 9:45

    Ein tolles Gebäude, sieht nicht nach einem Bahnhof aus.
    LG Petra
  • Peter Horner 31. Mai 2017, 16:26

    Super Architekturaufnahme und schöne Farben welche durch die Sonnenbestrahlung richtig leuchten.
    Gruss Peter
  • sitagita 30. Mai 2017, 10:06

    Ich liebe roten Backstein! Welch ein wunderschönes Gebäude,- dass Du uns in schönen Farben zeigst. Habe auch vor bald ein paar Tage nach Amsterdam zu fahren.
    LG Brigitte
  • Karl-Heinz Bitter 30. Mai 2017, 8:11

    schön, wie die Farben diesen schönen Gebäudes leuchten
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 29. Mai 2017, 18:21

    Niemals hätte ich dieses Gebäude für einen Bahnhof gehalten! Wirklich wunderbar anzusehen und sehr interessant was über die Bauweise und Verzierungen schreibst. Die Idee mit dem "Stadttor" find ich interessant.
    Deine Aufnahme ist dir super gelungen. Im Vollbild kann man die Details sehr gut sehen und auch farblich ein Hingucker.
    LG Heike
  • Sigrun Pfeifer 29. Mai 2017, 15:50

    Was für ein großartiges Gebäude, das Du so perfekt aufgenommen hast. Sehenswert und wunderschön. Danke auch für die interessante Info. LG Sigrun
  • Astrid Buschmann 29. Mai 2017, 10:13

    Vollbild ist KLASSE !!! Ein sehr schön anzusehendes Gebäude und deine Präsentation wird ihm sehr gut gerecht.
    LG Astrid
  • Roland Maywalt 28. Mai 2017, 21:58

    Absolut sehenswert dieses Gebäude (... und ich hab wieder was dazugelernt :-)
    Sorgfältig komponierte Aufnahme mit vielen interessanten Details ... sehr gut in der Wirkung finde ich hier den konsequenten Schnitt.

    Gruß Roland
  • HUM 28. Mai 2017, 21:40

    Wunderschönes Gebäude, das quasi nebenbei noch einen Zweck erfüllt.Das Licht, die Farben sind prächtig.
    HG Uwe
  • Sanne - HH 28. Mai 2017, 19:25

    ein tolles Gebäude und das Licht läßt die Fassade leuchten...Sanne
  • Joerg-Flashlights 28. Mai 2017, 12:53

    Prächtige Fassade mit der Sonne im Rücken klasse eingfangen. Schöne Feinzeichnung und Schärfe. Macht unbedingt Lust daruf in die Eingangshalle zu schauen ob die auch so prächtig ist -:).
    VG Jörg
  • Heidrun-W. 28. Mai 2017, 11:38

    beeindruckend dieses bauwerk, bestens fotografiert.
    lg heidi
  • Fotofan9 28. Mai 2017, 11:24

    Aus schöner Perspektive hast Du das tolle Gebäude abgelichtet. LG Harald
  • Annette He 28. Mai 2017, 11:11

    Na, das kann sich ja mal sehen lassen so als Bahnhof.

    Gruß,
    Annette

Informationen

Sektionen
Ordner AIDAprima 2016
Views 9.755
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G5
Objektiv LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 61.0 mm
ISO 160

Gelobt von