Zurück zur Liste
Bahn nach "Bayerisch Kanada"

Bahn nach "Bayerisch Kanada"

28.425 9

makna


Premium (World), München

Bahn nach "Bayerisch Kanada"

Am 16.09.78 ist die Vorserienlok 218 009 mit N 7471 von Bayerisch Eisenstein nach Plattling in Gotteszell
angekommen, und links steht der Esslinger Triebwagen VT 07 (Zweitbesetzung) der Regentalbahn als
Anschluß-Nt 6464 über Viechtach nach Blaibach für die Fahrt nach "Bayerisch Kanada" bereit.

Damals ging die Regentalbahn nach bis Blaibach durch - 1991 wurde der Personenverkehr auf der
gesamten Verbindung eingestellt, die Strecke Viechtach - Blaibach inzwischen abgebaut,
während es im Abschnitt Gotteszell - Blaibach ab 1991 zu Sonderfahrten des Vereins
"Wanderbahn im Regental" mit dem Esslinger Triebwagen kam.
Ferner bestand geringer Güterverkehr und der Anschluß
zur Hauptwerkstätte der Regentalbahn in Viechtach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Gotteszell–Blaibach

Im planmäßigen Personenverkehr kam es nach vielen Bemühungen zur Reaktivierung mit einem
auf fünf Jahre begrenzten Probebetrieb 2016-2021, dessen Ende abrupt verkündet wurde:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/waldbahn-aus-vom-tisch-ministerin-entschuldigt-sich-fuer-panne,S9v9X6r

E N T W A R N U N G  ! ! !
E N T W A R N U N G ! ! !
Sigbert der Eisenharte


Nun soll angeblich das Waldbahn-Aus auf der Strecke nach "Bayerisch Kanada" vom Tisch sein -
wer genauer liest, merkt aber, dass die Multi-Ministerin nach wie vor am Ziel von
1000 Fahrgästen pro Werktag auf dieser entlegenen Verbindung festhält.
Da muß man sie weiterhin umstimmen - daher bitte ich
weiter darum, diese Petition zu "unterschreiben" ...

https://www.openpetition.de/petition/statistik/rettet-die-waldbahn-in-bayerisch-kanada

A U F R U F ! ! !
A U F R U F ! ! !
Sigbert der Eisenharte


... und bitte ferner diejenigen, denen es möglich ist,
an Werktagen auch dort mit zu fahren:

Zugbegegnungen (LXXIX)
Zugbegegnungen (LXXIX)
makna


Natürlich kann und sollte man an den Fahr-Sonntagen auch mit
der "Wanderbahn" im Esslinger Triebwagen mitfahren ... ;-)

Highlights 2019 (September)
Highlights 2019 (September)
makna


... während der erste VT 08 der Regentalbahn zwar noch
existiert, aber nicht mehr dort:

Ausfahrt aus Gotteszell
Ausfahrt aus Gotteszell
makna

Kommentare 9