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Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Aufgelaufen...

Mitte Oktober vergangenen Jahres fuhr ich im Rahmen einer Schicht einen Containerzug von Bebra über Göttingen und die Schnellfahrstrecke nach Lehrte, ehe es Gastfahrt nach Seelze ging. Dort wurde mir die 152 013-9 für meine Rückleistung nach Bebra zugewiesen, welche der EZ 51173 nach Kornwestheim war den ich zu bespannen hatte. Wegen Bauarbeiten fuhr der Zug damals planmäßig über Hameln, Altenbeken Kurve und Kassel Richtung Bebra.

In Kassel-Wilhelmshöhe spielten die Fahrdienstleiter-Kollegen gut mit und ließen mich trotz meiner Verspätung noch vor die RegioTram auf die Strecke Richtung Guntershausen und Melsungen, wo die Reise dann allerdings kurzfristig unterbrochen wurde: Ich hatte die vorausfahrende cantus Richtung Fulda eingeholt. Da im vorausliegenden Streckenabschnitt erst das Einfahrsignal von Beiseförth das nächste Signal ist und die cantus noch in Malsfeld zu halten hatte ergab sich die Gelegenheit für eine Sonnenaufnahme meines insgesamt 1469 Tonnen schweren und "nur" 334 Meter langen Zuges.

Aufnahmedatum: Dienstag, 17. Oktober 2017 - 11:43 Uhr

Kommentare 3

  • Thomas Reitzel 13. April 2018, 16:19

    Das ist ja genau das richtige für eine Lok wie die 152!
    Ich hoffe, oder gehe davon aus, daß diese Umlaitung auch für Dich das Richtige war, bestimmt eine interessante Tour, auf Zickzackkurs nach Süden!
    Und anhand Deiner Beschreibung zeigt sich wieder mal, wie stark es durch Rückbau an der Durchlaßfähigkeit mancher Strecken mangelt!
    BG, Tom
    • Patrick Rehn 14. April 2018, 8:01

      Hallo Thomas.

      Stimmt, bei einem solchen Zug läuft sich eine 152 mal ein bisschen warm. Richtig "Laune" machen jedoch die schweren und langen Züge des kombinierten Ladungsverkehr, welche teilweise mit 120 km/h nachts über die Strecken der Republik jagen.

      Vor einigen Wochen hatte ich einen solchen Zug mit 1612 Tonnen Gewicht, welchem ich dann ab Wolfgang Richtung Gelnhausen die Sporen geben musste. Beim Blick auf den Energiezähler kann es dann allerdings einem schwindlig werden: Würde man ein Sparschwein vor sich stehen haben könnte man für einige Minuten unentwegt ein 2-Euro-Stück nehmen und hinein werfen. Denn auch wenn sich die 152 beim Personal einer hohen Beliebtheit erfreut ist sie aus betriebswirtschaftlicher Sicht eines: Sehr hungrig... Und nachts auf den Steigungen der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg ist das mitunter noch etwas "fordernder".

      MfG
    • Thomas Reitzel 14. April 2018, 18:20

      So ist das wohl, aber kein hohes Ziel - Nachtsprung, hohes Tempo - ohne einen gewissen Aufwand!