Zurück zur Liste
Noch mal richtig gefordert...

Noch mal richtig gefordert...

10.114 6

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Noch mal richtig gefordert...

Während die Baureihen 139 und 140 bei meinem Arbeitgeber DB Cargo bzw. vormals DB Schenker Rail vor einiger Zeit den Dienst final quittierten sind die robusten Elektrolokomotiven bei privaten Eisenbahnunternehmen sowie Tochter- bzw. Beteiligungsgesellschaften der DB immer noch gut gefragt.

Die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH aus München setzt insgesamt zehn Lokomotiven der Baureihe 139 (Baureihe 140 mit elektrischer Widerstandsbremse) im internationalen Güterverkehr zwischen Deutschland und Österreich ein, selten gelangen die Lokomotiven dabei auch bis in die italienischen Grenzbahnhöfe Brennero und Tarvisio.

Im Streiflicht eines Januar-Nachmittag ist die 139 311-5 im bekannten, allerdings leicht abweichenden Zebra-Design von Lokomotion unterwegs nach München. Am Haken hat sie den DGS 43120 aus Verona Q.E., die Aufnahme entstand im Bahnhof Aßling an der Strecke München - Rosenheim.

Aufnahmedatum: Dienstag, 9. Januar 2018 - 13:04 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Weitere 139 und 140 aus meinem Fundus...

Tages-Highlight als Foto-Finish
Tages-Highlight als Foto-Finish
Patrick Rehn
Früher öfter...
Früher öfter...
Patrick Rehn
Blaues Doppel vor langer Container-Leine
Blaues Doppel vor langer Container-Leine
Patrick Rehn
35 Minuten später: Der leere Rollmops-Zug
35 Minuten später: Der leere Rollmops-Zug
Patrick Rehn

Kommentare 6

  • E03 001 14. April 2018, 21:59

    Da kann die Einheitslok nochmal richtig zeigen was in ihr steckt!
    Schön erwischt.
    VG Kevin
  • Manfred Mairinger 14. April 2018, 8:17

    Immer eine Augenweide so eine Lokomotion Lok!
    VG Manfred
  • Dieter Jüngling 13. April 2018, 19:30

    Schön, mit der alten Dame.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 13. April 2018, 16:08

    Ein lichtmäßig sehr interessanter Schuß ist Dir da gelungen!
    Diese Maschinen kommen immer noch weit herum, wenn auch nur noch über Tauern und Brenner.
    Weckt in mir eine Erinnerung an 1972, als ich mit einem Ferienreisezug Richtung Jugoslawien unterwegs war. Gespannt wartete ich darauf, welche Loks sich nach Überqueren der jugoslawischen Grenze zeigen würden.
    Und was tauchte als erstes in Jesenice auf - - eine 140 vom Bw Bebra ..!
    BG, Tom
    • Patrick Rehn 14. April 2018, 7:56

      Hallo Thomas.

      Vielen Dank für deine Zeilen zu der obigen Aufnahme, ich geh mal stark davon aus das du den Hinweis mit der 140 vom Bw Bebra nicht zufällig gebracht hast. ;-)

      Schon erstaunlich, wie weit die Loks, die in dieser kleinen osthessischen Stadt beheimatet waren, herum gekommen sind. Planmäßig dürfte der Einsatz vermutlich dort "hoch" nicht gewesen sein.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Patrick
    • Thomas Reitzel 14. April 2018, 18:22

      Naja, ich glaube, die kamen dort schon planmäßig hin, allerdings wie oft und vor welchen Zügen, das kann ich nicht sagen. Natürlich kam der Hinweis auf Bebra nicht zufällig, aber es stimmt wirklich, weil ich in der Vorbeifahrt an der 140 damals nach dem Bw-Schild geschaut habe!