Zurück zur Liste
Auf d´r Schwäb´schen

Auf d´r Schwäb´schen

3.325 14

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Auf d´r Schwäb´schen

Eisenbahne gibts gar viele Haltstatione -
Sturget, Ulm ond Biberach,
Meckenbeuren, Durlesbach - -

So war das auf d´r schwäb´schen Eisebahne noch 1971,
als ich die letzte Gelegenheit hatte, die beiden letzten Schnellzugloks der Baureihe 03 auf der Strecke Ulm - Friedrichshafen zu fotografieren.
April 1971. Noch vier Wochen bis Fahrplanwechsel. Danach werden Diesellokomotiven auch noch die wenigen letzten Leistungen der 03 übernehmen. Verbleiben waren sowieso nur noch etwa vier Zugpaare pro Tag, noch dazu zwei davon in etwas ungünstiger Tagesrandlage, also sehr früh am Morgen oder gegen Abend, wenn es im April schon dämmrig wurde.
So ist es nicht verwunderlich, daß ich bei diesem Abschiedsbild der 03 088 vor einem Eilzug von Ulm nach Friedrichshafen durch die nahende Dämmerung und sehr trübe Witterung zu einer Verschlußzeit gezwungen war, die eine scharfe Abbildung des Zuges, der an dieser Stelle durchaus seine 120 km/h fuhr, nicht mehr erlaubte.
Dennoch möchte ich Euch das Foto hier zeigen, denn es war die letzte Gelegenheit für mich gewesen, eine 03 bei voller Geschwindigkeit aufzunehmen.
Der Zug befand sich hier im letzten Abschnitt seiner Fahrt, zwischen Meckenbeuren und Ravensburg, also im berühmtesten Teil der Schwäb´schen Eisenbahn. Erkennbar - und zu meinem Ärger - hatte der Lokführer kurz zuvor den Regler geschlossen und ließ den Zug nun rollen, obwohl schon von weither die beschleunigende Lok zu hören gewesen war und die schönsten Erwartungen auf die Vorbeifahrt geweckt hatte. Dennoch, eindrucksvoll war es auch so, den Zug in schneller Fahrt im Dämmerlicht des vergehenden Tages im dunklen Einschnitt verschwinden zu sehen.
Neben der 03 entschädigt auch der Anblick des illustren Wagenparks den Betrachter etwas für die Bewegungsunschärfe: Kein Wagen gleicht dem anderen, ein Sammelsurium von weithin für den Nah- und Eilzugverkehr gebräuchlichen Wagen: Hinter der 03 zunächst ein sogenannter Behelfspackwagen der Gattung MD, ein langlebiges DB-Provisorium, das auch oft in Schnellzügen anzutreffen war. Es folgt ein Umbauwagen Byg(60er Jahre) und Eilzugwagen(By, ABy) zweier verschiedener Bauperioden aus den dreißiger Jahren. An vorletzter Stelle ein Mitteleinstiegs-Eilzugwagen der Gattung Byl aus den 50er Jahren. Am Schluß läuft nochmals ein Behelfspackwagen MD mit.
Dieser Zug würde heute eine begehrte Museumszug-Garnitur darstellen, damals war er nicht mehr und nicht weniger als der repräsentative Querschnitt durch das DB-Rollmaterial seiner Zeit, etwas antiquiert, etwas modern, aber keinesfalls mehr zeitgemäß, wenn man so will.
Dennoch, von der Dampflok abgesehen, konnte man derartige Garnituren noch fast weitere zehn Jahre auf deutschen Schienen beobachten!

Noch eine Woche -
Noch eine Woche -
Thomas Reitzel

_______________________________________________

Kommentare 14

  • Haidhauser 12. Mai 2017, 7:55

    Mit 03 und der bunt gemischten Garnitur ein großartiges Dokument!! Von Behindertenfreundlichkeit und barrierefreiem Zugang (die Begriffe gab's damals noch gar nicht) abgesehen war mit diesen Wagen, vor allem auch mit Gepäck, durchaus gut Reisen!!
    Wie eintönig das Bild von im Nah- und Regionalverkehr eingesetzten Wagen, soweit sie nicht ohnehin durch Tw ersetzt wurden, doch heute geworden ist...
    LG Bernhard
  • BR 45 27. April 2017, 16:41

    Du warst beim 03-Abschied damals dabei und nur das zählt !!
    Das diese heut sehr wertvolle Aufnahme damals unter widrigen Umständen
    entstanden ist erhöht den fotografischen Wert auch noch !
    Dank an dich das Du damals abgedrückt hast und die Aufnahme hier zeigst und Dank auch an makna durch dessen Link ich sie gefunden habe ;-))
    Grüße Andy
  • Nobby.de 12. Juli 2014, 18:21

    Sensationell!
    Herzlichen Dank für den Vergleich mit heute. Das ist ja echt gigantisch.
    Ich hätte allerdings noch lieber das Bild mit der 03 statt mit dem IC 119 gemacht ;-)


    LG Nobby

  • Markus Peter 9. Dezember 2006, 17:34

    Tolles Bild, schön auch dass es in Farbe ist.

    VG Markus
  • Hartmut Sabathy 8. Dezember 2006, 16:30

    eine tolle Aufnahme und danke wieder für den ausführlichen Text, worum es sich bei diesem historischen Zug handelt. lg Hartmut
  • Göran Franke 8. Dezember 2006, 8:31

    Eine herrliche Aufnahme. So eine kunterbunte Zusammenstellung gibt es selten. Aber es gibt nichts was es nicht gibt. Als Vorbild für Modelleisenbahner ideal.

    MfG Göran.
  • Karsten M 7. Dezember 2006, 20:13

    Schöne Dokuaufnahme und toll beschrieben. toll das Du Dich damals so rumgetrieben hast und uns jetzt mit Fotos erfreust.
    VG Karsten
  • Wolfgang Graßl 7. Dezember 2006, 19:29

    Der Wahnsinn, wo Du Dich damals überall rumgetrieben hast! Wegen der Bildqualität drücken wir beide Augen zu. Da zählt nur der historische Wert.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Hannelore Ehrich 7. Dezember 2006, 17:32

    Das gefällt mir gut, auch wenn es nicht scharf ist oder gerade deswegen. Schön, wie der Dampf über dem Zug liegt. Hannelore
  • Jean Albert Richard 7. Dezember 2006, 16:50

    Schönnes Zeitdokument, und hervorragende
    Dokumentation, wie immer von Dir.
    LG

    JR
  • Steffen°Conrad 7. Dezember 2006, 15:17

    Meist kommt es anders als man denkt-
    auch der leicht verwehende Rauch bringt noch die Bewegung des Zuges rüber-
    das Wagensammelsurium ist ja erste Sahne !!
    Vg Steffen
  • Ralf Göhl 7. Dezember 2006, 10:54

    Historisch wertvoll, danke.

    Gruß Ralf
  • Klaus Kieslich 7. Dezember 2006, 10:11

    Wieder eine Spitzendoku !
    Gruß Klaus
  • Gerhard Jacobs 7. Dezember 2006, 7:28

    Sehr schön! Und vielen Dank für den ausführlichen Text. Aber die Garnitur ist wirklich sehr bunt.
    Ich überlege nur, ob man von dem rechten Tannenbaum etwas mehr hätte mit draufnehmen können, so dass man nicht nur die paar Zweige hat. Aber dennoch im Prinzip auch das Wetter schön eingefangen.

    Aber wenn man sich die 03 ansieht. Die Züge sehen heute immer noch genauso aus, heruntergekommen, dreckig, ...

    VG Gerhard