2.191 11

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

"Moderne" Zeiten

im Bahnhof von Mosbach(Baden)!
Seit auf der Strecke Heidelberg - Neckarelz - Mosbach - Osterburken - Lauda - Würzburg der Fahrdraht hing, kam hier unter anderem auch der ET 56/456 zum Einsatz. Ich glaube, kaum jemand kennt diesen eleganten Triebwagen noch.
Trotz seines recht modernen Aussehens stammt er von 1952!
Er ist nicht zu verwechseln mit seinem sehr viel jüngeren Bruder, dem ET 30, der erst 1956 in Dienst gestellt wurde.
Diese dreiteiligen Triebwagen wurden in sieben Exemplaren für den Nahverkehr gebaut und waren die ersten elektrischen Neubau-Triebwagen der DB nach 1945.
Beide Endwagen wurden in je einem Drehgestell von Tatzlagermotoren angetrieben,
so daß die Achsfolge Bo´2´+2´2´+2´Bo´ lautet. Die Nennleistung lag bei 2x975 kW, die Höchstgeschwindigkeit bei nur 90 km/h.
Ihre Inneneinrichtung entsprach in etwa der der in der selben Zeit gebauten Eilzugwagen mit Mittelgang (Byl) und 4/4-Einteilung.

In den letzten Jahren ihres Daseins waren sie beim Bw Heidelberg stationiert und befuhren vor allem die Strecken nach Mannheim/Ludwigshafen und das Neckartal bis Mosbach und Heilbronn.

Sang- und klanglos verschwanden sie irgendwann in den achtziger Jahren von den Schienen, genauere Angaben dazu kann ich leider nicht machen.

Bei uns Eisenbahnfotografen war der Triebwagen auch nicht gerade beliebt, trauerten wir doch immer noch den Dampfloks in dieser Region hinterher.
Und außerdem tummelte sich noch so manches andere interessante elektrische Fahrzeug auf diesen Strecken! Ich sage nur: 118, 193, 194, 150!
Deshalb bin ich froh, dieses Foto von nur zwei oder drei des 456 gemacht zu haben, noch dazu in recht ansprechender Umgebung, wo am 28. Mai 1978 die Eisenbahnwelt ansonsten noch intakt war.
Das Gleis am Güterschuppen im Vordergrund ist zwar jetzt mit Oberleitung überspannt,
ansonsten macht es aber den Eindruck als stamme es noch aus der Zeit der
Großherzoglich Badischen Sataatseisenbahn!



___________________________________________________

Kommentare 11

  • Maschinensetzer 23. Februar 2012, 0:56

    Ja, wie soll man heute noch solch' schöne Fotos finden, die vor vielen Jahren hier eingestellt worden sind, als über die Verlinkung mit neueren Beiträgen!
    BR 430 in Dortmund-Barop 1982
    BR 430 in Dortmund-Barop 1982
    Maschinensetzer

    Von der Möglichkeit sollten wir viel mehr Gebrauch machen.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Sebastian Terfloth 11. Dezember 2006, 15:09

    Damals modern, heute uralt. Das wir allem so gehen, auch den ICE... Auch wieder ein gelungenes, historisches Bild einer Baureihe, die bisher vollkommen an mir vorbei ging.

    Sebastian
  • Karsten M 9. Dezember 2006, 19:14

    Schöne Dokuaufnahme und gute Erklärung. Toll das Du uns in Dein Archiv blicken läßt. So sieht man als "Ossi" mal Dinge der alten DB die man selber nicht mehr sehen konnte.
    VG Karsten
  • Markus Peter 9. Dezember 2006, 17:50

    Aber Hallo, was für ein Bild. Schön dass du als damaliger "Dampflokjäger" auch so was schönes fotografiert hast.

    VG Markus
  • Hans-Dieter Illing 9. Dezember 2006, 17:25

    Sehr schönes Bild. Sehr fotogener Zug, finde ich.
  • Steffen°Conrad 8. Dezember 2006, 20:04

    Hätte Menschen wie Du oder Ralf oder Hamug nicht damals das alles im Bild festgehalten-
    jüngere Generationen hätten keinen Schimmer von der Vielfalt des Wagenparks deutscher Eisenbahnen, ob Ost oder West...
    echte Augenweiden !!
    Gruzß steffen
  • Gerhard Jacobs 8. Dezember 2006, 20:01

    Tolles Dokument!! Klasse gemacht. Vielen Dank auch fürs zeigen und fotographieren. Sonst hätte ich den wohl nie gesehen.

    VG Gerhard
  • Wolfgang Graßl 8. Dezember 2006, 19:07

    Und wieder ein extrem seltenes Stück von Dir! Gut fotografiert und der sehr interessante Text dazu - perfekt!
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Klaus Kieslich 8. Dezember 2006, 19:04

    Klasse das Du damals diesen ET doch fotografiert hast...er hat jetzt ein ehrendes Andenken bei Dir und bei Deinen interessierten Buddies !
    Gruß klaus
  • manfredowitsch 8. Dezember 2006, 18:39

    immer wieder eine wahre fundgrube, dein account!
  • Jean Albert Richard 8. Dezember 2006, 18:21

    Sehr schönes Zeitdokument!
    LG

    JR