Zurück zur Liste
Auf den Wolken zum Princensattel

Auf den Wolken zum Princensattel

4.734 18

Krebs


Premium (Basic), Görlitz

Auf den Wolken zum Princensattel

Im Fluchtpunkt des Wolkenloches befindet sich der priecne Sedlo (Princensattel). Unterhalb verdeckt ist die Téryho chata.
Das ist eine ansprechende Tagestour vom Hrebinok über die Terry-Hütte und den Princensattel zur Räuberhütte und zurück zum Hrebinok. Für mich die Königswanderung (oder besser Prinzenwanderung) in der Tatra.
Hohe Tatra, Oktober 2023

Eiskalter Blick von der Lomnitzer Spitze / Hohe Tatra
Eiskalter Blick von der Lomnitzer Spitze / Hohe Tatra
Krebs

Die Hohe Tatra mit der Lomnický štit
Die Hohe Tatra mit der Lomnický štit
Krebs

Kommentare 18

  • Heinz Höra 10. November 2023, 22:08

    Da muß dann ja links davon mit der Wolke der Prostredny hrot sein, Peter.
    Obwohl ich mich in unserer Tatra-Zeit etwas um deutschsprachige Namen aus der kuk-Zeit gekümmert habe, habe ich nicht gewußt, daß der Priecne sedlo Princensattel hieß.
    Die Tour über den Priecne sedlo haben wir einmal 1988 mit unserem damals 10.jährigen Sohn gemacht.
    Sg Heinz
  • Gisela Schwede 6. November 2023, 14:53

    Dieses Bild ist eine Steigerung des vorhergehendes. Es wird immer schöner. Faszinierend ist das Licht, die Klarheit und die Wolken, die wie eine Decke darüber liegen.
    LG Gisela
  • Josef Schließmann 6. November 2023, 10:01

    Klasse zeigst du die herrliche Bergwelt mit den tollen Wolken.

    LG Josef
  • Anne Berger 3. November 2023, 22:05

    Eine grandiose Berglandschaft! Und Du über den Wolken…klasse! 
    LG Anne
  • Karl Josef Klein 3. November 2023, 19:37

    Scheintnach diesen Ausblicken zu urteilen, tatsächlich eine Krönungswanderung zu sein. Ein tolle Landschaft. LG Karl Josef
  • Urs E. 2. November 2023, 21:55

    Warst du da mit einer Gruppe unterwegs? - Ich hoffe schon!
    LG Urs
    • Krebs 3. November 2023, 6:30

      Nein, in dieser Jahreszeit sind keine Gruppen mehr unterwegs. Aber es sieht gefährlicher aus als es ist.
    • Urs E. 3. November 2023, 12:49

      Für einen alten Hasen sieht das nicht gefährlich aus. Für mich "Unterländer" schon!
      LG Urs
  • Jan Schliebitz 2. November 2023, 17:40

    Das sieht ja nach einer großartigen Bergtour aus! Tolle Aufnahme!
    Gruß
    Jan
  • Kerstin Kühn 2. November 2023, 16:04

    Das macht ja was her !!! Tolles Bild und tolle Beschreibung
  • Wolfg. Müller 1. November 2023, 22:26

    Alle Achtung vor dem, was du unternimmst, erlebst und fotografierst.
    Komme immer wieder gut heim.
    Gruß Wolfgang
  • Creaziun muntogna 1. November 2023, 19:49

    Traumhafter Ausblick, aber der Raureif auf den Felsen lässt den Wanderer weniger schnell vorwärts kommen. 
    lg Patrick
  • Daniel 19 1. November 2023, 17:34

    Ein herrliches Bergbild von Dir. In Deinen Fotos steckt viel Laufarbeit bis zu diesen Gipfel drin.
    • Krebs 1. November 2023, 17:48

      Diesmal weniger, Daniel. Hier auf die Lomnitzer Spitze geht eine Luftseilbahn. Ich zeige Euch die Konstruktion noch.
  • Frank ZimmermannBB 1. November 2023, 12:36

    Eine fantastische Aufnahme! Den habe ich wohl so an die 20 mal gemacht seit 1981. Das letzte Mal allerdings auch schon 2012. Da wir uns seit über 10 Jahren auf Klettersteige und Nordeuropa "eingeschossen" haben, sind wir einfach noch nicht wieder dazu gekommen. Aber wir denken oft dran und wollen eigentlich mal wieder hin. Leider waren bis 2012 die Campingplätze in der Tatra immer spärlicher und eher unattraktiver geworden, man investiert da einfach nichts (v.a. Sanitär!). Außerdem hat uns zunehmend der polnische Massentourismus dort abgeschreckt!
    Beste Grüße
    Frank
  • LichtSchattenSucher 1. November 2023, 12:30

    Grossartige Gipfelstimmung mit dem Schnee und den Wolken!
    Gruss
    Roland
  • rainerax 1. November 2023, 12:06

    Toller Blick über die frostige Bergwelt zum Wolkenmeer am Horizont
    Gruß Rainer
  • Gerd Frey 1. November 2023, 11:37

    fü mich ist das ein weißser fleck auf der landkarte.
    ich sehe, dass er seine sehr schönen seiten hat, vor allem auch, wenn sonne und wolken so ein schönes spielchen spielen.
    vg gerd

Informationen

Sektionen
Ordner Hohe Tatra
Views 4.734
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkIII
Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 12.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten