Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Auf dem Widerlager,

Auf dem Widerlager,

1.486 5

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Auf dem Widerlager,

Die Brücke von Remagen
Die Brücke von Remagen
Maschinensetzer

links im verlinkten Bild zu sehen, stand ich am strahlenden Spätsommersamstagmorgen des 4. Septembers 1982, um den Alpensee-Express in Form des VT 11.5 zu erwarten.

In Hintergrund ist über der Bierwerbung die von 1839 bis 1844 vom Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner neugebaute Apollinariskirche von Remagen zu erkennen. Über dem Triebzug ragt der Turm der Kirche St. Severinus zu Erpel hinaus, der vermutlich im 10. Jahrhundert gebaut wurde.

Erfreulicherweise war der Fahrplan des Alpensee-Express' extra für Eisenbahnfreunde im Rheinland gemacht; denn die samstagmorgendliche Tour Richtung Süden über die rechte Rheinstrecke stand immer gut in der Sonne und die Rücktour abends über die linke Rheinstrecke bzw. Wochentags über die Siegstrecke auch!
Original DB 1981
Original DB 1981
Maschinensetzer
BR 601
Ordner BR 601
(14)

Kommentare 5

  • Fotomann58 1. April 2013, 22:50

    ein wunderschöner Zug !
  • Laufmann-ml194 7. Dezember 2012, 8:17

    hier muss man die Schwierigkeiten des Aufbaus unter Einfluss des Aspektes der Geschwindigkeit des Hauptobjektes, der gut gelöst ist, würdigen
    Die Kirche am Gegenufer war in Kombination mit dem Hauptobjekt schwierig im Ausleger zu plazieren, so dass sie noch sichtbar blieb
    Nur wer nicht nur Standfotos macht, kann m.E. alle Aspekte begreifen, die auf die Scheidung zwischen Gerade-Noch-Brauchbar-Foto und Top-Foto einwirken
    Das hier ist Top!
    vfg Markus ml194
  • Bernd-Peter Köhler 3. Dezember 2012, 8:00

    Man könnte lange schwärmen, muß aber letztendlich einsehen, dass dieser herrliche Triebwagen Vergangenheit ist.
    Eine wunderbare Erinnerung!
    Munter bleiben, BP
  • Klaus Kieslich 3. Dezember 2012, 5:24

    Top Aufnahme dieses sehr schönen Triebzuges
    Gruß Klaus
  • makna 2. Dezember 2012, 23:26

    Ein herrliches Motiv des VT 11.5 alias 601 !!!
    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner BR 601
Klicks 1.486
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von