Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Original DB 1981

Auch wenn die ganze Szene gestellt aussieht? Nein, so war die Eisenbahn am 8. Juli 1981 wirklich bei der Deutschen Bundesbahn!

Im Rangierbahnhof Siegburg wartete 211 241 mit ihrem abendlichen Güterzug auf die Abfahrt nach Gremberg Rbf. Natürlich musste sie alle "wichtigen" Züge vorlassen. Der VT 11.5 als Alpensee Express wurde schon erwartet, er war ja damals schon etwas Besonderes.

Die Leistung des Güterzuges hatte die BR 211 zum Winterfahrplan 1975 von der BR 50 übernommen.

Es heißt Abschiednehmen!
Es heißt Abschiednehmen!
Maschinensetzer

1981 hingen dann auch frisch die Drähte.

Im Bild links ist wieder der Michaelsberg zu sehen, den ich hier schon näher erläutert hatte:
Ein Nachmittag an der Siegstrecke 1975, op. 2
Ein Nachmittag an der Siegstrecke 1975, op. 2
Maschinensetzer


BR 601
Ordner BR 601
(14)

Serie wird fortgesetzt!

Kommentare 11

  • Markus Albert Wiedenmann 3. Oktober 2012, 19:59

    ....sehr,sehr gut..top
  • Patrick Rehn 26. September 2012, 1:34

    Die Aufnahme ist trotz oder gerade wegen ihres Alters von mittlerweile 31 Jahren (!) mehr als gelungen.

    Heutzutage wird der Finger auf dem Auslöser gelassen und von 10 oder 15 Bildern hinterher eins genommen. Damals musste man sich noch richtig Gedanken machen und jeder *Klick* war zuvor wohl überlegt, da Fotografieren damals richtig Geld gekostet hat und Fotos etwas Besonderes waren.

    Die Aufnahme bestätigt aber auch wieder einmal die Meinung eines Freundes: "Die schönste Zeit war Rot-Beige!"

    Vielen Dank für's Aufbereiten und Zeigen dieser Aufnahme.

    Mfg
  • Klaus-H. Zimmermann 25. September 2012, 22:32

    Auch wenn´s vielleicht etwas gestellt aussieht, es ist eine klasse Aufnahme!
    Danke für´s Zeigen, ich freue mich auf die Fortsetzung.

    Viele Grüße
    Klaus
  • D.J.B. 25. September 2012, 14:30

    Schöne alte Aufnahme.
    VG Dieter
  • pldm 25. September 2012, 10:56

    Tolle Szene der DB vor 30 Jahren.
    Den TEE kenn ich nur aus dem Museum.
    Gruß Manfred
  • Weltensammler 25. September 2012, 8:26

    Eine super Szene!
    VG vom Weltensammler
  • Laufmann-ml194 25. September 2012, 7:55

    auch ich kannte diese Stell-Dich-Eins noch
    und hadere eins ums andere, dass ich damals nicht mehr draus gemacht habe (Beispiel - stundenlanges Warten an einem bestimmten Signal auf 194 = dutzende langweilige gleiche Fotos)
    Auch wenn die Umgebung meines Erachtens etwas uniform ist, stellt dies eine nicht nur in der Rückschau reizvolle, stimmige Situation dar
    vfg Markus ml194
  • Dieter Jüngling 24. September 2012, 22:04

    Eine absolute Sternstunde für den Eisenbahnfotografen.
    Klasse Foto.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 24. September 2012, 22:03

    Diesen Zug konnte ich kurz vorm Mauerbau auf einer Ausstellung unterm Berliner Funkturm als kleiner Stippi bewundern.Umso mehr freue ich mich auf Bilder von seinem Planeinsatz.Damals unterm Funkturm trug er stolz das TEE-Zeichen
    Gruß Klaus
  • makna 24. September 2012, 21:55

    Einfach ein eleganter Zug, auch als "Alpen-See-Express" ohne TEE-Symbol! Und eine sehr schöne Szene, die Du da insgesamt festgehalten hast! Auch ich freu' mich schon auf die Fortsetzung mit weiteren VT 11.5 alias 601 !!!
    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner BR 601
Views 16.464
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten