Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Blockstelle Rodersdorf

Ein Personenzug, von Halberstadt kommend, passiert die Blockstelle Rodersdorf. Die Blockstelle lag weitab der Zivilisation mitten in den Feldern und war nur Eingeweiden bekannt. Am 27. Juni 1983 war sie noch besetzt, 1992 schon durchgeschaltet und ziemlich heruntergekommen, und heute finde ich sie bei Gurgel-Earth noch nicht einmal mehr...

Manchmal macht es richtig Spaß, Gegenlichtfotos zu bearbeiten, besonders, wenn das Negativ die nötigen Informationen beinhaltet. Hier ist Nichts "abgewedelt" oder "nachbelichtet", nur wurden ein paar kleine zusätzliche Bögen in die Gradationskurve eingearbeitet.

Kommentare 14

  • blind lense 2. Dezember 2012, 19:19

    Ich brauche nichts mehr hinzufügen!
  • Weltensammler 2. Dezember 2012, 18:56

    Ein klasse Motiv!
    VG vom Weltensammler
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 2. Dezember 2012, 17:03

    Eine wirklich super gelungene Aufnahme. Hier stimmt für mich alles - mit bedacht ausgewählter Motivaufbau, Schnitt, Belichtung, Auslösepunkt und nicht zuletzt die ausgesprochen wirkungsvolle Dynamik des fahrenden Zuges, die sw-Gestaltung (od.Aufnahme) gibt zusätzlich wirkungsvollen Charakter - ganz große Klasse!
    VG, Stephan

    PS: Es bleibt in der Tat zu überlegen, aus derei Bildschätzen einen Bildband, untermalt mit der Entstehungsstorry oder einem geschichtlichen Abriß, analog zu Deinen Kurzgeschichten zum Siegtal, herzustellen.
  • erlo35 2. Dezember 2012, 14:56

    Großartige Atmosphäre des Dampfbetriebes verströmt dieses perfekte Bild. Und daneben eine Blockstelle ind sehenswerter Bauweise, ganz toll.
    vG Erhard
  • makna 2. Dezember 2012, 11:48

    Da paßt alles zusammen - Klasse !!!
    BG Manfred
  • Michael PK 2. Dezember 2012, 10:16

    Kommt zu meinen Favoriten und zwar ziemlich ganz weit oben....gut eine 50.35 hat es hier schon oft gegeben,aber die Blockstelle ist einfach der Hammer....sowas sollten sich die Modellbahn Hersteller mal gut ansehen.
  • Fdl Niederwiesa 2. Dezember 2012, 9:23

    Ich überlege noch, ob mich der Zug oder das Stellwerk mehr begeistert. Auf jeden Fall eine herrliche Aufnahme.

    VG Holger
  • Bernd-Peter Köhler 2. Dezember 2012, 9:18

    Ein tolles Ergebnis ist bei Deiner Arbeit rausgekommen!
    Alle Achtung!
    Munter bleiben, BP
  • -Jörn Hoffmann- 2. Dezember 2012, 8:33

    . . . mich würde ja mal die Belichtungszeit interessieren, die Du damals so verwendetest . . . (800stel ?)
    Das war nämlich gestern beins FC´lern beim Treffen eines der Themen . . .

    Klasse Dampfbild. Nicht einfach umzusetzen.
  • Thomas Jüngling 2. Dezember 2012, 4:20

    Mh, mir fiel kürzlich auch auf, dass man aus einem Schwarzweiß-Negativ mit dem Scanner mehr heraus holen kann, als wenn man den Papierabzug scannt, den jemand anderes nach seinem Gefühl ausbelichtet hat. Wenn da nur nicht so schnell Fussel und anderer Schmutz auf's Negativ kämen...

    Auf jeden Fall eimal mehr ein Leckerbissen für's Auge. Viele Deiner Bilder würden sich sicher gut in Fachbüchern oder sogar in lokalen Museen machen, in denen auch die Eisenbahngeschichte ihren Platz hat. Oder lieber an der Wand einer Bahnhofsgaststätte? Schön!

    Gruß Thomas
  • Dieter Jüngling 2. Dezember 2012, 1:10

    Glück für den, der sich da auskannte.
    Das konnte man wohl kaum besser festhalten.
    Gruß D. J.
  • Bernd Kauschmann 2. Dezember 2012, 1:04

    Da hast Du ein super Negativ und aber auch einen der letzten Blockwärter erwischt ... ;o)
    Später als 83 sind meine Fotos nicht entstanden und da war niemand mehr da.
    Echt feines Bild
    Halberstadt - Aschersleben
    Halberstadt - Aschersleben
    Bernd Kauschmann
    VG Bernd
  • Gerhard Kerschke - g.k. 2. Dezember 2012, 1:03

    Nicht nur eine gute Aufnahme, auch eine schöne Erinnerung von der Blockstelle als Dampf noch Planmäßig war;
    L.G. v. Gerd
  • Klaus Kieslich 1. Dezember 2012, 23:56

    Echt klasse gemacht
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner DDR
Klicks 3.070
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten