Zurück zur Liste
Arzgebirg, wie bist du schie

Arzgebirg, wie bist du schie

20.698 23

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Arzgebirg, wie bist du schie


O Arzgebirg, wie bist du schie,
mit deine Wälder, ihr Wiesen, Barg on Tol,
in Winter weiß, in Sommer grü.
O Arzgebirg, wie bist du schie!
Be Regn on Sonnenschei, öb's stöbert, störmt on schneit.
be Tog on Nacht, obnd oder früh,
wie haamlich klingst du doch, du deitsche Mottersproch!
O Arzgebirg, wie bist du schie!

Anton Günther (Volksdichter und -sänger 1876-1937)

Sommerrückblende / Archivbild / Blick von Schloss Wolkenstein

Kommentare 23

  • Bernhard Kuhlmann 9. Juni 2019, 8:52

    Eine Landschaft, so ganz nach meinem Geschmack !
    Ein Paradies für Mensch und Tier !
    Gruß Bernd
  • Eifelpixel 20. November 2018, 11:05

    Fein wie du diese Landschaft hier zeigst
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Bruni Mayer 2. November 2018, 19:22

    ein herrliches foto von dieser lieblichen landschaft.
    liebe grüße
    bruni
  • Maud Morell 1. November 2018, 16:34

    Eine Landschaft wie aus einem Bilderbuch, sehr schön fotografiert.
    LG von Maud
  • Velten Feurich 1. November 2018, 4:14

    Ich melde mich noch mal weil ich das schöne Erzgebirge gestern bei genialem Fernsichtwetter auch wieder gesehen habe aber im Osten...im Westen von Sachsen soll es ja weniger gut gewesen sein...Herzliche Grüße Velten
  • Rumtreibär 29. Oktober 2018, 15:10

    eine schöne idyllische Aufnahme
    HG Dieter
  • Monika Arnold 28. Oktober 2018, 23:26

    Ein Foto das man sich gerne länger anschaut lieber Dietmar.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • K.-H.Schulz 24. Oktober 2018, 17:44

    Stimmt
    Klasse aus sehr guter perspektive fotografiert
    LG:karl-heinz
  • DidiHo 24. Oktober 2018, 16:51

    Eine wirklich sehenswerte Landschaft.
    LG Dieter
  • Gaby Falkenberg 24. Oktober 2018, 16:03

    Diese hügelige Landschaft find ich sehr reizvoll,mit den blühenden Blumen im Vordergrund,hast du ein sehenswertes Foto geschaffen.
    Gern läßt man den Blick über das kleine Tal schweifen......
    Liebe Grüße,Gaby
  • Misme 24. Oktober 2018, 12:58

    Diese sanfte Hügellandschaft, mit der aus den Wipfeln hervorlugenden Kirchturmspitze ist schon ein Bilderbuchfoto. Romantik pur, dazu passt Dein Gedicht von Anton Günther.
    Der üppige Baumbestand, der die Felder malerisch unterteilt, hat schon eine sehr einladende Wirkung auf den Betrachter. Ein Spitzenfoto!
    LG Misme
  • Velten Feurich 23. Oktober 2018, 4:03

    Wenn man soviel zeigenswertes im VG hat wie hier mit den schönen Pflanzen und der Vegetation, ist die leichte Teleaufnahme zunächst mal ungewohnt für mich und mit dem Hügel in bester Schärfe dahinter wirkten die Gebäude für  mich zunächst wie Spielzeughäuser meiner Gartenbahn...Die Betonung liegt auf "zunächst" Wenn man sich das alles länger betrachtet, ist es eine fast raffinierte Variante und man hat besondere Freude an unserer schönen Heimat !!  Herzliche Grüße Velten
  • Küster Petra 22. Oktober 2018, 18:50

    Was für eine schöne Landschaft, ich bin gern dort. LG Petra
  • Constantin H. 22. Oktober 2018, 14:17

    Ein wunderschönes Bild! Schön auch die mundartlichen Verse dazu. Herrlich! LG, Constantin
  • Lubeca 22. Oktober 2018, 13:02

    Das Gedicht passt sehr gut zu der lieblichen Landschaft, die du hier präsentierst - auch wenn ich mich nicht trauen würde, es laut vorzulesen ;-))). Wirklich hübsch, wie der kleine Weiler mit dem Kirchlein sich inmitten des üppigen Grüns in die Senke hineinzukuscheln scheint. Noch so ein Landstrich in Deutschland, in dem ich noch nie gewesen bin, wo ich aber gern einmal hinmöchte. Schon erstaunlich, wieviel man nicht kennt.
    LG   Sabine

Informationen

Sektion
Views 20.698
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 85.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten