4.424 4

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

50 Jahre ...

... ist 103 113-7 nun bei der Staatsbahn seit dem 2.10.2020 im Dienst.
Bis zu einem schweren Unfall verlief ihr Lokleben 103er-konform , die Unfallschäden behob die Lokklinik Opladen in fast 1,5 Jahren . Sie war die erste 103 mit rotem Rahmen , zunächst noch mit Pufferverkleidungen . Über Geschmack lässt sich streiten , der graue Rahmen steht der Dreier m.M.n. einfach besser .... .
Die Liste ihrer Beheimatungen ist ein Querschnitt dessen , was eine 103 überhaupt so erleben konnte , Hamburg ,München und Frankfurt sind zu nennen .
Im Jahr 2014 beförderten 103 235 und 103 113 häufig das Zugpaar IC 118 / 119 , hier bei Recklinghausen Börste gen Süden .
An der Stelle sollte eine Lärmschutzwand errichtet werden , die Anwohner waren dagegen - an den Bahnlärm sei man gewohnt , verschmiertem Beton wollte man die Ehre nicht zuteil kommen lassen .

Kommentare 4

  • Gerhard Huck 21. Oktober 2020, 15:48

    Wirkt schon ziemlich norddeutsch, aber sehr schön, ähnlich typisch, wie man solche Aufnahmen von Klaus Zimmermann und Bernd-Peter Köhler kannte!
    FG
    Gerhard
  • Thomas Reitzel 6. Oktober 2020, 11:41

    Ein passendes Bild zum Jubiläum. Man könnte abergläubisch werden angesichts der Loknummer und dem Unfall, den sie hatte, aber das ist egal.
    Jedenfalls ein herrliches Bild dank Deiner Ortskenntnis.
    Was die Schallschutzwände angeht, so haben sich die Anwohner völlig richtig entschieden, während man im Mittelrheintal noch immer mit Bannern "Bahnlärm nach krank" für eine Änderung kämpft, sich aber niemand um den andauernden starken Strraßenlärm schert. Ja - das ist ja auch willkommener Tourismus, der vielleicht irgendwann Geld in irgendeine Kasse spült. Davon ist aber im Rheintal auch immer weniger zu spüren... also: Doppelmoral und Verlogenheit! Und - angesichts vieler ausufernder Siedlungen entlang des Rheins oder anderswo: Die Bahn war zuerst da!

    BG, Tom
  • Peter M. K. Wolff 5. Oktober 2020, 21:44

    Tolle Lok, schön abgebildet und klasse Geschichte dazu.

    v.g. peter
  • pldm 5. Oktober 2020, 21:25

    Herrlich, Eisenbahn und Landschaft !
    Grüße Manfred

Informationen

Sektionen
Ordner Baureihe 103
Views 4.424
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv smc PENTAX-DA 35mm F2.8 Macro Limited
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 35.0 mm
ISO 200

Gelobt von