Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
38 1182 mit Gex in Saalfeld

38 1182 mit Gex in Saalfeld

2.134 13

Michael PK


Pro Mitglied, Monheim am Rhein

38 1182 mit Gex in Saalfeld

Eigentlich wollte ich dieses Foto garnicht zeigen,aber dann habe ich so vieles gefunden was es heute nichtmehr gibt....Die P 8 unter Dampf,wer kennt schon einen Gex,die Einfahrt sieht heute ganz anders aus...und vieles mehr
Gegenrichtung

03 1010 fährt aus Saalfeld Richtung Gera
03 1010 fährt aus Saalfeld Richtung Gera
Michael PK

Zug auf der Hinfahrt
38 1182 Ausfahrt Saalfeld Richtung Gera
38 1182 Ausfahrt Saalfeld Richtung Gera
Michael PK

Kommentare 13

  • Joachim Wisckow 10. August 2010, 23:52

    Gut das Du es zeigst,für mich sind solche Bilder ein Augenschmaus!!Klasse und danke fürs zeigen!
    LG Joachim
  • Ralf Göhl 8. August 2010, 11:19

    Micha nimm es mir bitte nicht übel, alles bewegt sich im Bereich es hätte so seien können.
    Selbst ich bin mit der P8 dort auch so eingefahren als es noch ganz Normalität war nicht nachempfunden.
    Doch was soll’s alles eine frage der Geburt auf die keiner Einfluss nehmen kann.
    Dennoch immer wieder faszinierend so eine Einfahrt wie du sie aufgenommen hast in Saalfeld ins Gleis 5 :-))
    "....wer kennt schon einen Gex" - das ist eine gute Frage, die wenigsten denke ich.

    Wo es Nachts damals auch so aussehen konnte.
    Nacht, Schnee und viel Dampf - Dezember 1980
    Nacht, Schnee und viel Dampf - Dezember 1980
    Ralf Göhl

    LG Ralf
  • blind lense 7. August 2010, 14:10

    Ich lese oft: die "gute" alte P8. Der Fachmann, und dazu zähle ich mich, weiß, das es bei dieser Lok die "schlechte" alte P8 heißen muß. Die "gute" alte P8 sieht man z.B. hier:
    Nach dem Dienst ist vor dem Dienst
    Nach dem Dienst ist vor dem Dienst
    Vir Tuell
    Wieso gute und schlechte? Das hat etwas mit der Dampfmaschinensteuerung zu tun. Die von Micha gezeigte P8 ist die Ursprungsversion mit Hängeeisensteuerung Da ist der Schingenstein bei Rückwärtsfahrt starkem Verschleiß unterworfen. Man hatte deshalb die Steurung umkonstruiert. Alle P8-Lokomotiven mit dieser Änderung haben darum den merkwürdigen seitlichen Schwingenträger mit den beiden charakteristischen Langlöchern.
  • Trautel R. 7. August 2010, 10:06

    das kippen hättest du vielleicht noch vorher bereinigen können, vielleicht könnte man auch an der schärfe drehen. ansonsten finde ich es gut, dass du diese rarität hier zeigst.
    lg trautel
  • CarineR 7. August 2010, 2:00

    Jetzt musste ich mich schlau machen und nachforschen was ein Gex ist: Diese Züge transportierten, wie schon der Name sagt, Gepäck und Expressgut. Sie hielten an wichtigen Bahnhöfen zum Ein- und Ausladen. Noch so spät am Abend etwas dazugelernt ;-))
    lg Carine
  • Bickel Paul 6. August 2010, 22:03

    Gut, dass Du Dich entschieden hast uns diese nette Aufnahme mit der P 8 zu zeigen
    Gruss Paul
  • Klaus Kieslich 6. August 2010, 20:55

    Ein top Bild,wobei die Gustavs ja nicht mehr zur P 8 passen :-)
    Gruß Klaus
  • Dagmar Senff 6. August 2010, 20:33

    Ich kenne die Lok-Typen ja nicht, aber es ist gut dass Du alle zeigst. Das Bild gefällt mir wegen der leichten Neigung in der der Zug sich befindet.
    LG Dagmar
  • Klaus Zeddel 6. August 2010, 20:26

    Der Begriff "Gex" sagt mir natürlich nichts, aber die Aufnahme der Lok aus dieser Perspektive finde ich sehr gelungen. Scheint ja wirklich eine Rarität zu sein, schön das Du sie zeigst.
    LG Klaus
  • Black Pearl Design 6. August 2010, 20:03

    Die gute alte Dame bei uns in Saalfeld....
    sehr schön aber viel zu selten...
    Liebe Grüße Katharina
  • Norbert Will 6. August 2010, 18:15

    Wieder mal ein tolles Motiv. Hoffe noch mehr davon hier sehen zu können !

    VG Norbert
  • fred 1199 6. August 2010, 15:50

    herrlich und das wolltest du uns vorenthalten das hat sich die P8 verdient gezeigt zu werden
    vg gerd
  • Evelyne Berger 6. August 2010, 15:43

    Wieder eine sehr schöne Lok, prima Aufnahme :))

    LG
    Amélie