902 22

bri-cecile


Premium (World), Schwäbisch Sibirien

321 Gramm..

..hatte dieser Winzling, den Gismo vorgestern nachts in meinem Garten aufspürte. Ich nahm ihn mit herein und setzte ihn in einen Katzenkäfig mit Katzenfutter und Wasser (...nein, er miáut noch nicht...;-)))) ).
Dann suchte ich im Internet nach Igelhilfestationen und versuchte am nächsten Morgen, irgendjemanden zu erreichen....Fehlanzeige....."unsere" Auffangstation exisitiert schon seit drei Jahren nicht mehr. Nachmittags konnte ich ihn im Tierheim in Reutlingen vorstellen, die meinten aber, ich solle ihn wieder raussetzen und zufüttern, sie wollten ihre Plätze für "wirklich kranke" Tiere aufheben. :-((( Danach fuhr ich bei meinem Tierarzt vorbei, der ihm erst mal ein Mittel gegen Flöhe auftrug, nachdem mich so ein Viech angesprungen hatte!! ;-)))
Der Tierarzt meinte, der Igel müsste erst aufgepäppelt werden und gab mir genaue Anweisungen zum Bau eines Igelheims!! Zuhause "baute" ich dann ein ganze Weile, konnte mich aber nicht durchringen, ihn wirklich raus in die Kälte zu setzen.
Ich versuchte dann zum X-ten Mal eine Nummer anzurufen, die sich auch mit Igeln auskennen........................und erreichte endlich auch jemanden. Die Leute engagieren sich seit 21 Jahren im Igelschutz und nehmen Igel auf. Also fuhr ich abends nochmal Richtung Reutlingen und der Mann war ganz entsetzt über die "Ratschläge" des Tierheims..."mein" Igel war viiiieeel zu klein und zu leicht, um draußen überleben zu können!!!
Das Ehepaar war auch sofort bereit, ihn zu übernehmen.......obwohl sie zur Zeit sowieso 31 Igel überwintern!!!
Im Frühjahr hole ich "meinen" Igel wieder, den ich noch schnell Bruno taufte, nachdem wir feststellten, dass es ein Junge war und wildere ihn hier in seinem angestammten Revier wieder aus!!! :-))))))))))
Ich konnte also gestern in meinen Kalender mit Fug und Recht "IGELTAG" eintragen!!!! :-)))))))))
Aber ich vermisse ihn jetzt schon, er ist so ein süßer kleiner Kerl!!!! :-)))

Kommentare 22

  • Mar-Lüs Ortmann 16. November 2019, 18:53

    Hallo Brigitte, über den Forenthread "Bilderkette" fand ich zu dieser Collage und dem lesenswerten Text, den du beigabst. Ich selbst habe bisher nur wenige Kleintiere, die vermutlich wild geboren und verwaist waren/ gefunden wurden, erfolgreich aufgezogen. Einst wurde mir mal ein Wurf nestjunger Spitzmäuse gebracht, weil diese vom Finder für Wanderrattenbabys gehalten wurden. Falls du mal Bildchen von "meinen" Zöglingen sehen möchtest, würde ich sie verlinken (habe sie im flickr-Portal). viele Grüße
  • ulizeidler 10. Januar 2014, 23:27

    Och wie süß... in der Zeitung da steht ja "gute Chance"...

    :O)
  • Axel Sand 10. Januar 2014, 21:04

    Ich finde es klasse von Dir, das Du so hartnäckig warst.
    Bruno wird es dir danken und immer in Deinem Garten nach Futter suchen.
    Gruß
    Axel
  • bri-cecile 10. Januar 2014, 18:32

    @Wolf F.:
    Beim Tierarzt hat er 321 Gramm gewogen.
    Und...ja, das Tellerchen hat er brav vorher ausgefressen!!! :-))))))))
  • Wolf F. 10. Januar 2014, 17:54

    Dann wird das ja mit dem Kleinen hoffentlich gut ausgehen. Dieser Winter ist für alle Tiere sehr problematisch, viele brauchen die Kälte, und die, die eigentlich winterschlafen oder Winterruhe halten sollten, sind wach und finden kein Futter, schätze ihn so auf 350-400g, das wäre in der Tat viel zu wenig.

    Am Wochenende soll es endlich kälter werden, vielleicht bekomme ich meine dann auch endlich zum Winterschlafen.

    Hoffe, der Teller war schon leer, auf dem er gesessen hat ....
    LG
    Wolfgang
  • Heike T. 10. Januar 2014, 8:45

    Na da hat er doch einen guten Unterschlupf gefunden, Ende gut, Igel gut!
    Bei mir hat auch mal einer übernachtet, und ich hätte vorher nie gedacht dass die so einen Krabatz machen und derartig laut sind!!!
    LG, Heike
  • Marion RM 10. Januar 2014, 6:29

    Da hast du dich mächtig in's Zeug gelegt für den kleinen Igel. Dank deines EInsatzes wird er es wohl schaffen. Und die FOtos sind eine schöne Erinnerung.
    Gruß Marion
  • mathias.b 9. Januar 2014, 22:22

    da sieht man wieder das hartnäckigkeit sich auszahlt..
    und so hast du den kleinen bruno das leben gerettet!...
    und auch noch gleich ein neuen " tag des igels " ins leben gerufen ;-)
    Lg
  • Hapabe 9. Januar 2014, 21:51

    BRAVO dass du drangeblieben bist! ist ja in dieser Situation nicht leicht gewesen!
    LG Helene
  • Ursula. 9. Januar 2014, 21:48

    So ein kleiner "Wutz" hat draussen keine Chance. Durch diesees milde Wetter kommen die ja garnicht zum Winterschlaf. Ich habe in meinem Keller auch schon einmal 2 Igel aufgenommen. Es ist sehr arbeitsintensiv, jeden Tag die Kiste sauber machen (das richt nicht angenehm), immer frisches Futter anrühren, schauen, ob sie abends lebendig sind oder träge, Ungeziefer entfernen usw.. Aber zum Dank waren sie so zutraulich geworden, das ich abends immer ihr Bäuchlein streicheln konnte. Wir haben sie im Frühjahr dann ein einem grossen Wald ausgesetzt. Ich hoffe, sie haben es geschafft.
    mfg
    Ursula
  • Astrid Wiezorek 9. Januar 2014, 21:02

    @ Brigitte: Du hast alles richtig gemacht. Ich drück dich mal.
    LG Astrid
  • A. Deichvoigt 9. Januar 2014, 21:00

    Niedlicher Zwerg. Toll das du dran geblieben bist und ihn nicht seinem Schicksal überlassen hast.

    lg AD
  • bri-cecile 9. Januar 2014, 20:52

    @Astrid: Danke für deine Anmerkung...ja, das haben mir die Igelleute auchgesagt, dass das schon eine große Schweinerei..;-))))..ist, einen Igel zu überwintern!!
    Und mein Bruno......der brauchte auch ein "water closett"..er hat gleich in seinen Wassernapf gesch......!!!! :-))))
    Ich hätte hier auch keinen geeigneten Raum, in der Wohnung hab ich keine Türen, außer im Kinder-....ähhh..Enkelzimmer, und es wäre auch zu warm und in meinem Keller ist es zu kalt!!!!!!!!!
    Ich bin ehrlich froh, Leute gefunden zu haben, die Fachleute sind...man kann nämlich auch viel falsch machen!!!!
  • Astrid Wiezorek 9. Januar 2014, 20:41


    Schön dass du dich so kümmerst. Wir haben auch schon zwei mal einen Igel überwintert. Der erste, ich habe ihn "brauner Husch" genannt, kommt uns immer noch besuchen. Den hatte ich mit einem winzigen grünen Farbklex auf den Stacheln markiert. Das ist jetzt schon 3 Jahre her. Ihn baue ich immer für den Winter ein Quatier. Einfach eine leere Regentonne umkippen und trockenes Laub rein, das reicht. Dann stelle ich immer noch Futter vor die "Wohnung" und erst wenn nichts mehr angerührt wird weiß ich, dass er jetzt im Winterschlaf liegt. Dein Igelchen ist wahrlich noch winzig. Ihn hätte ich auch nicht wieder frei gelassen. Aber ehrlich gesagt, es ist eine große "Schweinerei" einen Igel zu überwintern. Zum Glück haben wir mehrere Keller im Haus da geht das. Es ist auch eine große Aufgabe, man hat viel mit dem Käfig säubern zu tun. Die schei... ja überall hin, sogar in den Futternapf. Aber die Freude hat man wieder, wenn man sie durch bekommt. Und Igel bleiben einen ihr ganzes Leben lang treu. Die sind Reviertreue Gesellen.
    LG Astrid

    Igelkind
    Igelkind
    Astrid Wiezorek

    "Brauner Husch"
    "Brauner Husch"
    Astrid Wiezorek

    Nächtlicher Besuch
    Nächtlicher Besuch
    Astrid Wiezorek
  • Babette Holzhauer - Goergens Schätzelein 9. Januar 2014, 20:27

    Ich habe davon wie gesagt kein Ahnung und kenne ja auch nicht die Gegebenheiten bei dir zu Hause.

    Dann drücke ich die Daumen, dass der Igel im Frühjahr wieder in deinem Garten rumwuseln kann.