24.363 16

Urs V58


Premium (World), Europa (obwohl in der Schweiz wohnhaft)

27. Januar 1945

Auch 76 Jahre später gibt es Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus auf der ganzen Welt, sei es im Alltag, in der Politik oder in den sozialen Medien. Darum braucht es die Erinnerung.

Kommentare 16

  • Elke 31. Januar 2021, 10:59

    Ja, und das finde ich sehr gut und sehr wichtig. Es macht mich fassungslos diesen Antisemitismus zu beobachten, der sich wieder auf der ganzen Welt breit macht. Was sind die Hintergründe? Sucht man in unsicheren Zeiten wieder einen Schuldigen? Warum müssen die Juden immer wieder herhalten? Kaschiert man die eigentlichen Unzulänglichkeiten? Schon im Mittelalter hat man sie für die vergifteten Brunnen zur Rechenschaft gezogen. Verblödet unsere Gesellschaft zusehends? Wie werden es wohl nicht erfahren aber wir können dagegen ankämpfen - so wie du mit deinem Beitrag! LGE
  • Mannus Mann 30. Januar 2021, 10:35

    Deine Worte finde ich wichtig.
    Frohen Gruss für dich, Mannus.
  • esti 7 29. Januar 2021, 15:23

    In einer Antwort zum Gedenktag, schrieb
    ich einst:
    "Wer einmal durch das Tor der KZ-
    Gedenkstätte Buchenwald gegangen ist,
    die Verbrennungsöfen, die Selbstschuß-
    Anlagen, bergeweise Schuhe und Haare
    von dahingemordeten Juden, Sinti... Roma und Menschen, die nicht ins Nazi
    Bild passten, gesehen hat, bekommt
    eine Ahnung von der Tragödie die sich
    an diesen Orten abgespielt hat........
    Es hat mich tief getroffen, zu welch
    Gräueltaten der Mensch fähig ist, auch
    ich möchte mich dafür nicht schuldig fühlen,
    aber ich fühle mich dafür verantwortlich,
    alles zu tun um die Erinnerung wach zu
    halten."
    Das Dunkle, durch Low-Key Bearbeitung,
    stimmig gezeigt.
    Liebe Grüsse,
    Ernestine
  • Zina Heg 28. Januar 2021, 13:40

    Ich kann mich eigentlich nur noch den vorhergehenden Kommentaren anschliessen.... die Bearbeitung finde ich extrem passend gewählt...
    LG, Zina
  • Francesco Cappello Photography 28. Januar 2021, 11:46

    ein dunkles Kapitel in der Geschichte ... leider noch immer in vielen anderen Formen auf der Welt vorhanden, und teilweise wieder vermehrt vertreten - LEIDER ! Danke für die Erinnerung.
    LG Francesco
  • Kerstin Kühn 28. Januar 2021, 7:16

    Oh ja, die braucht es mehr den Jeh, wenn man sieht wie viele sich schon wieder ungeniert dem rechten Spektrum zuordnen lassen oder sich instrumentalisieren lassen und es billigen..... 
    Gut, dass Du es thematisierst....
  • mheyden 27. Januar 2021, 21:06

    Gut, dass Du hier daran erinnerst!
  • Davina02 27. Januar 2021, 19:01

    Finde, das darf nie wieder passieren! Danke für die Erinnerung!
    LG Angela
  • Buntspecht 78 27. Januar 2021, 18:28

    Endlich! da hatte das Grauen ein Ende, Du erinnerst daran mit einem sehr eindrucksvollen Bild.Doris hat sehr gut und ausführlich besprochen,dem kann ich mich
    voll anschliessen,ganz so pessimistisch wie Manfred sehe ich es nicht,denn dann hätten wir alle schon den Kampf aufgegeben!
    lg lisa
  • Sigrid Warnke 27. Januar 2021, 18:21

    Passend kontrastreich und finster zeigst du diesen Ort. Die unheilvolle Geschichte darf nicht in Vergessenheit geraten, gut dass du mit diesem Bild daran erinnerst.
    LG Sigrid
  • dor.maX 27. Januar 2021, 17:15

    Ausgrenzung und Rassismus lassen sich wohl nie ganz ausrotten, aber die offene Zunahme der Feindseligkeiten gegenüber Ausländern, Dunkelhäutigen, Juden und anderen erschreckt mich. Mit einer unglaublichen Schamlosigkeit stellen sich heute wieder braune Horden auf die Straße und grölen ihre Parolen - und wenn man hört, wie Coronaleugner sich auf eine Stufe mit den Widerständlern im 3. Reich stellen (eine Jana kommt sich vor wie Sophie Scholl) oder mit Judensternen auf die Straße gehen, dann wird einem ganz schlecht. Dein Bild ist passend gestaltet - eine dunkle Zeit in unserer Geschichte zeigst du auf ... und es nicht vorbei. Da muss ich Manfred Ruck Recht geben.
    LG Doris
  • Manfred Ruck 27. Januar 2021, 16:27

    Der Mensch ändert sich nicht , betrachte die Welt und es wird einem schlecht !
    Was hinterlassen wir nur unseren Nachkommenden ,
    Grüße zurück
  • Gisela Aul 27. Januar 2021, 16:15

    es darf nie in Vergessenheit geraten
    lg. Gisela
  • aeschlih 27. Januar 2021, 16:12

    Leider gibt es die immer noch, oft sind es im Alltag nur Randbemerkungen auch die haben grosse Wirkung, es ist wichtig immer wieder daran zu erinnern!
    LG Hilde
  • hans-jakob 27. Januar 2021, 14:23

    aber trotzdem wird es immer wieder solche dumme und gehirnlose Rassisten geben, Leider. Deine Fotoarbeit ist ein schönes Bilddokument!
    LG hans-jakob