11.971 12

Matthias from FB


Premium (Pro), Hamburg

1145 Gramm (1)

(Es gibt hier in der FC eine Kategorie mit der Bezeichnung "Historische Fotogeräte" - da wollt' ich mich jetzt auch mal dran beteiligen).

Im Bild ein einstmals klassisches Set: 28 - 50 - 135. Das kann man mit lichtstarken Festbrennweiten zusammenstellen, oder wie hier mit ausgesprochen leichten.

Alles zusammen 1145 Gramm. Die Pentax-Gemeinde meint, diese drei Linsen (3.5/28, 1.7/50, 3.5/135, alle in der "M"-Ausführung) wären vergleichsweise scharf, was sonst bei den einfachen Linsen (anderer Marken) nicht gegeben wäre. Die SMC-Vergütung galt lange Zeit - meines Wissens - als die beste. Das Gesamtgewicht könnte man unterschreiten durch den Tausch gegen die ME-Super. Die MX müßte kleiner, aber schwerer sein.

Die ME-F ist eine gepimpte ME-Super mit elektrischem Fokus-Indikator, und wie unten verbessert wurde, nicht nur das, sondern die erste AF-SLR, bei welcher der Motor im Objektiv werkelte, womit später Canon erfolgreich wurde.

Die "M"-Serie bei Pentax sollte "Mini" sein, ein Trend dem auch Minolta folgte (ohne bestimmte Bezeichnung, aber eben mit 49er Filterdurchmesser) und auch Olympus. Ich glaube aber, nur Olympus wäre eventüll leichter, sonst keiner.

Kommentare 12

Informationen

Sektion
Views 11.971
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-5100
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 8
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 66.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten