Zurück zur Liste
0044 Zerstörerische Kräfte

0044 Zerstörerische Kräfte

29.324 22

homwico


Premium (Complete), Coburg

0044 Zerstörerische Kräfte

Die Dampfentwicklung an den Fumarolen ist enorm. Hier eine Variante des austretenden Dampfes, die zeigt, wie es bei der Entstehung der Erde ausgeschaut haben mag. Sehr schön werden hier die Wolke und der nicht im Schatten liegende Teil des Bodens, der sich durch die vielfältigen mineralischen Ausscheidungen in allen Farben zeigt, von der Sonne angestrahlt. Im Hintergrund links ein Teil des Reykjanes-Kraftwerks.
Die Geothermalgebiete sind Islands wichtigste Energiequelle. Island besitzt 5 wichtige geothermale Kraftwerke, zu denen das im Gebiet Gunnuhver gehört. Diese 5 Werke produzieren ein Viertel des Bedarfs an Elektroenergie des Landes. Die geothermale Energie liefert etwa 90% an Wärme für Heizung und Warmwasser. Für die Stromerzeugung (Leistung 2012: ~ 100 MW) wird hier ein Reservoir aus Dampf und Sole verwendet, welches aus 12 Brunnen, die 2700 Meter Tiefe besitzen, gewonnen wird.
Zusammen mit der Wasserkraft deckt Island seinen Strombedarf zu 100% aus erneuerbaren Quellen.



Kommentare 22

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Rainer51 11. Februar 2020, 21:03

    Danke für die Information. Hatte ich überlesen. Island ist für geologisch Interessierte einfach grandios. Bin im Sommer auch wieder dort.
    LG
    Ra
  • Rainer51 11. Februar 2020, 10:51

    Eindrucksvolles Bild vulkanischer Kräfte. Wo wurde es aufgenommen?

    Gesendet vom iPad via fotocommunity App
    • homwico 11. Februar 2020, 20:34

      Im Geothermalgebiet Gunnuhver auf Island.Steht auch in der Beschreibung und in den Schlagwörtern.
      LG Wilhelm
  • Sharkingo 13. Januar 2020, 16:45

    Klasse eingefangen aus dieser Perspektive, die Wolken kommen richtig gut.
    VG Ingo
  • enner aus de palz 13. Januar 2020, 10:26

    Das Blau vom Himmel habe ich ja schon einmal erwähnt, ist mir etwas zu stark, den Wasserdampf hätte man nach meinem Empfinden noch etwas herausarbeiten können.
    Das hätte die Aufnahme noch spannender gemacht, ansonsten gefällt es mir richtig gut mit dem Schnitt und der Gestaltung.
    LG Rainer
  • Frank E.L. Kremer 12. Januar 2020, 22:18

    Die rohen Naturkräfte hast Du Klasse dokumentiert. Etwas mehr Weitwinkel oder ein Panorama aus mehreren Aufnahmen hätte von Vorteil sein können. Aber man ist ja immer so überwältigt  von den Gegebenheiten,  dass  man die Fotografischen Möglichkeiten nicht voll ausschöpft. Gefällt mir aber auch so sehr gut.
    Viele Grüße Frank
  • daniel65 11. Januar 2020, 20:19

    Die unwirkliche Landschaft hast Du sehr gut festgehalten !
    LG Daniel
  • Tschisi vom Bodensee 11. Januar 2020, 9:47

    Sieht gewaltig und gut aus. Ich könnte mir die Aufnahme etwas weitwinkliger mit noch mehr im Panoramaschnitt (16:9?) vorstellen; evtl. könnte man auf der linken Bildseite mehr einbeziehen. Hast Du mal eine Ausarbeitung in SW versucht?
    LG Tschisi
    • homwico 11. Januar 2020, 23:07

      Ich habe ähnliche Aufnahme im 16:9 Format eingestellt. Hier würde ich es nicht so passend finden, da zu viel von der Dampfwolke verloren ginge.
      Schwarzweiß mache ich (leider) nur sporadisch.
      Aber wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mich einmal daran versuchen.
      LG Wilhelm
  • dor.maX 11. Januar 2020, 8:37

    Der Qualm kommt so richtig dick und plastisch im herrlichen Licht - ich glaube, es qualmt auch schon ein bisschen aus meinem Bildschirm ;-) ...
    LG Doris
  • thomson w 11. Januar 2020, 7:24

    Farben zu sammen sehr interessant.AG Thomas
  • aposab1958 10. Januar 2020, 20:41

    absolut beeindruckend!! prima mit der Info dazu!!
    lg aposab
  • aldoadige 10. Januar 2020, 19:58

    Wundervoll anzuschauen, Landschaft und Deine Aufnahme.

    LG Mathias
  • struz 10. Januar 2020, 19:39

    Sieht gewaltig aus.
    Gruß Struz
  • Rondina 10. Januar 2020, 19:32

    wenn man bedenkt, dass diese Massen an Dampf jede Minute, Tag fuer Tag, dort an die Oberflaeche kommen,  das ist beeindruckend. Eine tolle Aufnahme, mit der du diese Naturkraefte zeigst. 
    liebe Gruesse Rondina
  • W.H. Baumann 10. Januar 2020, 19:24

    Eine fantastische & elementare Aufnahme vorm stahlblauen Himmel.
    VG Werner
  • Matteo70 10. Januar 2020, 19:19

    was für ein gigantisch strahlendes Himmelblau!