Zurück zur Liste
Phoeniculus purpureus

Phoeniculus purpureus

1.096 16

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Phoeniculus purpureus

Der afrikanische Baumhopf, oder auch Steppenbaumhopf.
Der englischsprachige Name ist Red-billed wood-hoopoe, oder in afrikaan "Rooibekkakelaar".
Die recht geselligen, sich gern im Schatten des Blätterdaches aufhaltenden Hopfe sind eigentlich ziemlich scheu - Annäherungen gehen sie in Spechtmanier aus dem Wege und verstecken sich hinter dickeren Ästen !
Sie friemeln in grober Rinde und engen Astgabeln nach Insekten und stochern ebenso gern in Termitenhügeln um Beute zu machen !
Die Lautäußerungen kommen unseren Hähern krächzend recht nah, aber auch recht wohlklingende Laute wie das weiche hähen unseres Pirols.
Die Größe ähnlich unserer Elster, nur etwas schlanker. Unser Wiedehopf ist wohl ein drittel kleiner.
Es hat recht viel Freude bereitet sie zu beobachten, hüpfen und hangeln sie doch fast wie Papageien ...., fotografieren konnte ich sie ebenfalls , wie die letzteren Fotos im Revier des "Crokodile River" am Rande des Krüger NP.
Die Verschlußzeiten im düsteren Blätterdach kamen mir nicht sonderlich entgegen (wollte die ISO nicht unnütz hochschrauben) - doch gelangen mir recht gute Aufnahmen durch anlehnen an einen Baum !

Kommentare 16

  • Lichtspielereien 15. August 2015, 22:34

    Das schillernde Gefieder kommt aber gut rüber.
    Fein gemacht, auch wenn es somit ja nicht gerade einfach war.
    LG
    verena
  • J.E.K. 7. August 2015, 10:41

    So einen habe ich noch nicht gesehen, Klasse
    gemacht und mit der 1/30 noch super scharf.
    VG Jürgen
  • Ulrich Diez 4. August 2015, 19:18

    Die schwierigen Verhältnisse hast du doch bestens gemeistert , Andreas, auch die Reflexionen geben dem Foto einen schönen, lebendigen Ausdruck...und ganz nebenbei auch nocht ein echt schönen Vogel erwischt!
    VG
    Ulrich
  • Annett Franz_ Naturfotografie 3. August 2015, 22:36

    Tolle Aufnahme mit bester Schärfe festgehalten.
    Gruß Annett
  • Brigitte Semke 31. Juli 2015, 22:38

    So langsam hab´ich das Gefühl,Deine allerbesten Afrikabilder sind dann unser "Weihnachtsgeschenk"...;-))
    Wundervoll der Schimmer auf dem Gefieder,toller Ansitz und wunderbar die Haltung des Vogels.
    Dazu die feine Schärfe und das schöne Bokeh - Top !
    Gruß Brigitte
  • Uwe Widmaier 31. Juli 2015, 18:44

    Den schönen Vogel hast du bestens getroffen - klasse Schärfe, Farben und Bokeh .

    Viele Grüße
    Uwe
  • Klaus Huppertz 31. Juli 2015, 17:01

    Die Aufnahme scheint mir doch trotz aller Widrigkeiten sehr gelungen!
    Eine auffällige Erscheinung mit dem leuchtend roten Schnabel!
    LG Klaus
  • Andreas.ab.Becker 31. Juli 2015, 14:52

    Toll mit diesen Exifdaten so ein Bild hinzubekommen, Respekt!
    Von den habe ich auch nur ein einigermaßen vernünftiges Foto hinbekommen. Mir gefallen Sie sehr mit ihren metallisch wirkenden Gefieder.
    Gratuliere.
    Viele Grüße Andreas
  • Steffen Fahl 31. Juli 2015, 12:47

    Man ist das ein Gefieder!! Interessanter Vogel, den Du hier vorstellst! Deine Reise lohnt sich quasi für uns alle.
    VG, Steffen
  • H.D. G. 31. Juli 2015, 11:57

    Imposant der Schnabel des Vogels, dem möchte man nicht zu nahe kommen.
    Sehr schön gezeigt.

    Gruß Dieter
  • Fred Welke 31. Juli 2015, 10:15

    Bei so einem Schnabel brauch er wohl einen Waffenschein. vg Fred
  • Karin und Axel Beck 31. Juli 2015, 10:14

    Eine sehr schöne Aufnahme dieses hübschen Vogels.... die Vogelwelt in Afrika ist schon faszinierend.
    LG
    Karin und Axel
  • Axel Sand 31. Juli 2015, 10:05

    Der ist sehr schön und klasse fotografiert.
    Gruß
    Axel
  • Vogelfreund 1000 31. Juli 2015, 9:43

    Ein Seltsamer Vogel den du sehhr gut abgelichtet hast .
    Wunderschön wie sein gefieder Schimmert , es erinnert mich an die Familie Glanzstar.
    Top Andreas .
    gruß franz
  • Franz 49 31. Juli 2015, 9:19

    Wenn ich das nötige Kleingeld besitzen würde und gesundheitlich noch besser drauf, ja da würde ich doch glatt so eine Fototour durch Afrika machen, wie Du sie gemacht hast. Deine tollen Fotos verleiten dazu, von so einer Safari zu träumen.
    LG ziesing

Informationen

Sektion
Ordner Süd-Afrika
Views 1.096
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv Tamron SP 150-600mm F5-6.3 Di USD
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 400.0 mm
ISO 200