Zurück zur Liste
Das Sout-Rivier - trügerisches Wasser

Das Sout-Rivier - trügerisches Wasser

1.160 15

Folke Olesen


Premium (Complete), Stutensee (bei Karlsruhe)

Das Sout-Rivier - trügerisches Wasser

Mitten in der Namib nördlich der Forschungsstation fließt Wasser. Aber es ist so salzig, dass das Salz kristallisiert
Afrikaans Sout = Salz
Auch an den dunklen Stellen ist der Boden mit Salz durchsetzt:

Eis in der Namib??
Eis in der Namib??
Folke Olesen


Zu Jimi Eiscreme s Frage nach der Herkunft:

Unter der Namib gibt einige Wasseradern. Wenn diese durch leicht salzigen Boden fließen nehmen sie es gelöst mit. Einmal an der Oberfläche setzt die heftige Verdunstung ein und schon hat man die Salzlake oben samt der Ablagerung

Salzablagerungen unter der Namib stammen aus geologisch anderen Zeiten, wie an vielen Stellen der Erde. Interessant ist aber, dass Salz auch vom Atlantik kommt: Dort platzen die Blasen der Gischt und bilden sich Salz-Aerosol; das kennt man auch von unseren Küsten. Mit dem Nebel aber wird es fast 100 km landeinwärts getragen, lagert sich heute noch ab und wir nicht wie bei uns vom nächsten Regen fortgespült - es regnet eben nur alle paar Jahre mal ordentlich.

Übrigens für uns Mess-Knechte ist das richtig fies: Salz lagert sich an die Geräte. Manchmal stört das die Messung, auf jeden Fall hat man überall mit heftiger Korrosion zu tun, fast wie auf einem Schiff.

Kommentare 15

Informationen

Sektion
Ordner Namibia
Views 1.160
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 46.0 mm
ISO 800