Zurück zur Liste
Grünspanträuschling

Grünspanträuschling

833 28

Grünspanträuschling

Diesen Träuschling habe ich gestern 3 Std. lang gesucht und sogar gefunden . Er hatte sich einen modrigen Fichtenstamm als Futterquelle ausgesucht......

Das trübe Licht und die runzlig schleimige Beschaffenheit des Hutes haben mich eine geschlagene Stunde beschäftigt. Aufhellen , Abschatten , Perspektive und Hintergründe variieren, daß braucht so seine Zeit......

Kommentare 28

  • Marco Pagel 23. November 2014, 5:37

    Oh ... verstehe.

    grMP
  • Burkhard Wysekal 22. November 2014, 23:29

    @Marco, daß Buchenlaub war noch viel bunter. Ich hatte es schon entsättigt. Noch mehr "Entfärber" wollte ich nicht dran tun.......;-).
    LG, Burkhard
  • Astrid Lohr 22. November 2014, 21:01

    Top! Die Farben - ein Gedicht! VG Rosa
  • Marco Pagel 22. November 2014, 17:37

    Wie gewohnt technisch tadellos - besonders die sichtbaren Spinnweben belegen die herausragende Qualität.
    Gestalterisch mit dem Blick "auf Hutkrempenhöhe" für meine alles andere als fachmännischen Begriffe ebenfalls sehr gut.

    Einzig den herbstlichen Hintergrund hätte ich eventuell einer selektiveen Sättigungsreduktion zu unterziehen versucht.

    grMP
  • Thomas Will 21. November 2014, 8:30

    ....aber der Aufwand hat sich doch gelohnt !

    VG Thomas
  • Albert Wirtz 21. November 2014, 8:26

    Da ist ja richtig Farbe im Wald. Wirkt sehr gut überlegt, wie der bläuliche Pilz mit den Blättern im Hintergrund harmoniert.
    LG Albert
  • IngoR 20. November 2014, 22:12

    Die Aufnahme lebt von den Farben. Sieht gut aus mit dem Orange im Hintergrund. Der Glibber auf der Kappe irritiert etwas - zumal die Aufnahme dadurch beim schnellen Hinschauen etwas unscharf wirkt, was sie natürlich nicht ist.

    Viele Grüße, Ingo
  • Wagner Peter Sey. 20. November 2014, 20:33

    eine besondere Szene,
    herrlich diese Farben und das feine Licht
    da hat sich Dein Aufwand aber alle mal gelohnt,
    besonders schön auch die "Abspannung",

    liebe Grüße Peter
  • Wolfgang Zeiselmair 20. November 2014, 20:02

    Hat sich voll gelohnt die Mühe. Wir haben es gut und brauchen nur gucken :-)
    Servus
    Wolfgang
  • Burkhard Wysekal 20. November 2014, 18:36

    @Olaf, hier handelt es sich nicht um das besagte Träuschlingsanwesen. Da waren keine mehr zu finden. Ich habe noch mehrere Fichtenwälder absuchen müssen........Nicht mehr viel los, nur blaugraues Gammelzeugs....... ;-).

    LG, Burkhard
  • Wolfgang Freisler 20. November 2014, 18:18

    Hammer !!!
    VG
    Wolfgang
  • Mykophile Waldwutz 20. November 2014, 17:30

    Moin Burkhard, der sieht außerirdisch gut aus. Aus Deinem speziellen Träuschlingsanwesen? Der Farbkontrast zwischen dem Pilz und dem Buchenlaub ist wirklich gelungen.

    LG Olaf
  • Dorothea P. 20. November 2014, 17:26

    Gut angeseilt ist der Pilz jedenfalls! Sehr schön auch der herbstliche Hintergrund. Hab auch gedacht, dass es bei dir schon gefroren hat und der Hut gerade am Auftauen ist :-)
    lg, Dorothea
  • Joachim Kretschmer 20. November 2014, 17:19

    . . . man muss in der Natur sowieso alles so nehmen, wie man es vorfindet . . . Du hast das Beste draus gemacht, beeindruckend sind die doch sehr angenehmen Farben . . . alle Achtung !
    Viele Grüße, Joachim.
  • Burkhard Wysekal 20. November 2014, 16:50

    Das Bild kenne ich natürlich. Deswegen wollte ich ja auch so ein Topmodel finden.
    Hat leider nicht geklappt.......;-)).

    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Views 833
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF Micro-Nikkor 60mm f/2.8D
Blende 16
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 60.0 mm
ISO 200