Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Zwischen zwei Hüten... von Sonja Haase

Zwischen zwei Hüten...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
29.08.2011 um 20:40 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
... saß dieser Rüsselkäfer.

Aber ob es sich um den Eichelbohrer oder den Haselnussbohrer handelt, mag ich nicht genau zu unterscheiden. Zu fein sind die Unterschiede.

Doch wenn er auf Eicheln saß... hoffe ich natürlich, dass es sich um den Eichelbohrer handelt.

Der Haselnussbohrer im Vergleich schaut so aus:
Eine wahre Haselnussliebe... von Sonja Haase
Eine wahre Haselnussliebe...
Von
4.7.11, 23:54
47 Anmerkungen




Sony a 700
Sony Makro 100 mm
Freihand

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





JamSen, 29.08.2011 um 20:48 Uhr

ein irrer Typ...
GENIALES , SUPER Makro
bin beeindruckt !!
Gruß Werner



Simone Kamm, 29.08.2011 um 21:02 Uhr

er sieht ja auch aus wie eine kleine behaarte nasige Eichel, total niedlich. Und du hast ihn schön erwischt.
LG Simone



Charly, 29.08.2011 um 21:04 Uhr

Wenn ich mir Mühe gebe, kann ich sie unterscheiden.
Es geht dabei um die Länge der Fühler. Hab jetzt aber
keine Lust zum Arbeiten *g*
Dein Foto ist natürlich klasse.
LG charly



Wilfried Münster, 29.08.2011 um 21:05 Uhr

ganz große klasse. die aufnahme gefällt mir besonderst gut.


Marianne Schön, 29.08.2011 um 21:05 Uhr

Wie auch immer dieser *Bohrer* heißt...es ist ein
Prachtexemplar...und du hast ein klasse Foto gemacht.
NG Marianne



Sonja Haase, 29.08.2011 um 21:11 Uhr

@Charly: Und hier der Auszug aus Wikipedia :-)


Haselnussbohrer :
Die Flügeldeckennaht ist mit längeren, abstehenden Haaren versehen, die einen charakteristischen Kamm bilden. Das Schildchen (Scutellum) ist gleich breit wie lang und weiß beschuppt. Seitlich hat es einen kahlen Saum. Die Fühler und Beine sind rotbraun, letztere sind dicht weißlich behaart. Der Fühleransatz befindet sich in der Rüsselmitte. Die Geißelglieder sind länger abstehend behaart. Die Schenkel (Femora) der Vorderbeine haben einen gut erkennbaren Zahn. Der Rüssel ist bei den Männchen kürzer, bei den Weibchen länger als der Körper.

Die Art kann vor allem mit dem --- Eichelbohrer (Curculio glandium) ----- verwechselt werden, dessen Flügeldeckennaht jedoch keinen Kamm besitzt. Seine Geißelglieder sind länger als breit und nur locker, fein anliegend behaart.



Charly, 29.08.2011 um 21:13 Uhr

Danke, Sonja....jetzt ist mir alles klar !


Sonja Haase, 29.08.2011 um 21:15 Uhr

@Freut mich Charly, dass Du besser durchblickst als ich. Viele Grüße, Sonja.


Lothar Hasenpusch, 29.08.2011 um 21:40 Uhr

Ein tolles Makro hast Du da von wem auch immer Bohrer erstellt. Der HG ist in einem schönen Grün aufgenommen worden, super.
mfG
Lothar



Klompjes, 29.08.2011 um 21:47 Uhr

Ein grandioses Makro!! Genial!! LG


Himmelsstürmer, 29.08.2011 um 22:02 Uhr

Wieder excellent, dieses Makro!

HG Ulli



Bine Boger, 29.08.2011 um 22:03 Uhr

Ein sehr beeindruckendes Makro!!
LG Bine



Daniela Boehm, 29.08.2011 um 22:09 Uhr

Wie zuckersüss..LGDani


ReDe, 29.08.2011 um 22:24 Uhr

Beeindruckendes Makro. Gruß ReDe


De Wolli, 29.08.2011 um 22:35 Uhr

Ich werd' nicht mehr!
Stark!
:-))))



Werner Künzel, 29.08.2011 um 22:44 Uhr

Sieht stark aus. uriges Tierchen.
LG Werner



Günther Breidert, 29.08.2011 um 22:45 Uhr

Die Texte bei Wikipedia machen mich hin und wieder ganz zappelig. Hätte es gerne kürzer;-)
Ich mag diese kleinen Rüsselkäfer mit ihren langen Rüssel.
LG Günther



Werner H. Klee, 29.08.2011 um 22:46 Uhr

Sagenhaft und toll. Auch die Erklärung und die Mühe, die Du dir immer wieder machst, die Hintergründe zu Deinen Bildern aufzuklären. LG Werner


Sibille L., 29.08.2011 um 22:55 Uhr

Perfekt.
Besser kann man den Kleinen nicht fotografieren.
Gefällt mir sehr gut.
LG Sibille



bounty390, 29.08.2011 um 22:59 Uhr

Perfekter geht es nicht mehr.
lg Bernhard



Aike Zuther, 29.08.2011 um 23:14 Uhr


Einfach perfekt erwischt.

LG Aike



Lichtspielereien, 29.08.2011 um 23:23 Uhr

Sagenhaft.
Na wenn mein Moritz den zufassen bekommt ist er weg.
Immer machen die Käfer die Nüsse kaputt ))) lach.
Aber Deine Aufnahme - TOP !
LG
Verena



W.Kuntermann, 30.08.2011 um 6:07 Uhr

Ich bin immer wieder fasziniert von dem kleinen Rüsselkäfer, toll abgelichtet.
LG Wolfgang



Anna C. Heling, 30.08.2011 um 6:25 Uhr

gnadenlose schärfe - nichts bleibt verborgen... dazu das super licht... feine aufnahme

liebe grüße in einen

sonnigen tag

die claudia



Sylvie Meier, 30.08.2011 um 7:12 Uhr

Geniales Makro, klasse:-)
Liebe Grüsse Sylvie



hansg, 30.08.2011 um 8:02 Uhr

Vielleicht fragt er sich gerade, wo er zuerst bohren soll; ein prima Makro.
LG Hans



Klaus Boldt, 30.08.2011 um 8:51 Uhr

beeeindruckende makroaufnahme mit ganz toller schärfe und einen insekt das ich noch nie gesehen habe, klasse

lg klaus



Sandra Malz, 30.08.2011 um 9:15 Uhr

Oh, den hast Du aber fein erwischt!!!
Tolle Aufnahme von dem süßen Rüssler!!
VG Sandra
Eichelbohrer (Curculio glandium) von Sandra Malz
Eichelbohrer (Curculio glandium)
Von
24.8.11, 20:29
22 Anmerkungen



Hannelore H., 30.08.2011 um 9:31 Uhr

Er sieht aus als hätte er einen Pelz. Ein interessanter Bohrer..... in einem besonders gelungenen Bild.

HG Hannelore



stillerfuerst, 30.08.2011 um 10:07 Uhr

Tolles Makro.
VG Sebastian



Mako Art photography, 30.08.2011 um 11:10 Uhr

sehr schöne Aufnahme, tolle Schärfe, gefällt mir sehr gut.
LG Karsten



Reinhard Arndt, 30.08.2011 um 12:20 Uhr

Tolle Studie - und knackscharf.
LG
Reinhard



Roland Scheibner, 30.08.2011 um 12:56 Uhr

...erstklassig getroffen...
LG
Roland



Jänkyboy, 30.08.2011 um 13:50 Uhr

Wie findest Du nur immer wieder Deine Models, bist Du etwa auf den Knien rutschend unterwegs? Den hätt ich sicher übersehen. Aber Du hast ihn klasse fotografiert, die Eicheln machen sich gut als Deko für's Porträt.
Schöne Grüße aus Duisburg, Mathias



Susanne Pach, 30.08.2011 um 14:48 Uhr

Darf ich es für die Galerie vorschlagen! Einfach nur klasse!

LG Susanne




wivo, 30.08.2011 um 15:53 Uhr

Da kann man nur sagen: perfekt!
LG wivo



Yvo Pollinger, 30.08.2011 um 17:52 Uhr

Wow!
Ganz stark dein Makro.
Grüess Yvo



Jens Blechner, 30.08.2011 um 21:16 Uhr

Die erstaunliche Abbildungstiefe bei nur f6,3 ist bewundernswert. +++ Gruß Jens


Jennifer Manzke, 30.08.2011 um 21:30 Uhr

klasse Bildgeatalltung
schöne Farben und gute Schärfe
jen



Gabi Marklein, 30.08.2011 um 22:19 Uhr

Ah, hab gerade dein tolles Foto auf der Startseite gesehen.
LG Gabi
Sam wollte gestern zuerst ein Foto von Lotta und dann ist sie aber sogar gekommen und mit uns spazieren gegangen. Ich glaube es hat ihr gut getan und ihre Verhärtung etwas geöffnet.



Doc Malz, 30.08.2011 um 22:21 Uhr

SUPER!!!!!
VG Sascha



Persi, 1.09.2011 um 0:05 Uhr

Eine sehr gelungene Aufnahme!
lg Persi



Tegtmeyer, 1.09.2011 um 8:38 Uhr

Genial!
Hab ich noch nie gesehen!

lg
Daniel



Elle L., 2.09.2011 um 18:05 Uhr

So einen hab ich noch nie gesehen...das Foto ist extraklasse !
Lg Elle



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 



vorheriges (186/185)