Zurück zur Liste
Heute ist OMA Tag

Heute ist OMA Tag

1.648 30

† Nana Ellen


Premium (World), Mönchengladbach

Heute ist OMA Tag

Oder auch NANA Tag, denn das heißt ja Oma in England und ich zeige Euch meinen Enkel Vincent. der mit 15 Jahren viel größer ist als seine alte Nana.
Er kommt mich auch später besuchen. Liebe FC Freunde, ich habe mal ein
altes Gedicht ausgegraben, so habe ich meine Oma wirklich erlebt, kein
Wunder in wenigen Wochen werde ich 90 und das war unsere Zeit. Das
meine Omas Enkelin noch im hohen Alter PC und FC fit ist, daran hätte sie auch nicht geglaubt. Einen schönen Tag für alle Omas !!!

MEINE OMA
Meine Oma lebte, Ihr lieben Leut' noch in der guten alten Zeit,
sie kannte nicht Kohl, nicht Genscher, keinen Brandt,
auch nicht Franz-Josef aus dem Bayernland.
Sie hat den Stolzenberg nie geseh'n, deswegen fand sie den Opa auch schön.
Sie kannte keine Antenne, kein Elektronengehirn,
zum Denken hatte sie ihre eigene Stirn.
Sie wußte nichts von Bonn, nur das es am Rhein,
daß Bonn mal würde Hauptstadt sein
und was man heute für Käse dort macht,
daran hätte meine Oma im Traum nicht gedacht.
Von Entwicklungshilfe kannte sie nix,
sie kannte keinen Toaster, keinen Multimix,
sie kannte kein Geheimnis vom Natoverband,
sie hatte wohl einen Spiegel, doch nur an der Wand.
Abhöraffären tat sie nie erleben,
denn Amerikaner hat's nur beim Bäcker gegeben.
Meine Oma hatte keinen Bungalow, kein Bad, kein Wasserklo,
keine Schränke aus Teakholz, keinen Elektrogrill,
zum Lesen hatte sie nur eine Brill'.
Eine Geschirrspülmaschine wurde ihr nie offeriert,
sie hatte den Opa und das ging wie geschmiert.
Meine Oma wußte nichts von Soraya,
war nie nervös, ging früh in die Heia.
Sie hat nie einen Parkometer gesehen,
damals durfte man gebührenfrei auf der Straße stehen.
Sie ist nie im Ausland rumgerannt,
dafür hat sie ihre Heimat aber gut gekannt.
Sie kannte keinen Tonfilm, keinen Star,
sie wußte nicht mal wer Freddy war.
Sie kannte keinen Letkiss, keinen Halli Dalli,
nur bei Rhizinus lief sie Dalli-Dalli.
Sie tat auch nicht in der Gegend zumhopsen,
Twist war nur da zum Strümpfe zu stopfen.
Sie hatte keinen Picasso, das nahm sie nicht krumm,
dafür hingen ihre Bilder immer richtig herum.
Sie wußte nichts von Raumfahrt, wollte nicht auf den Mond,
sie hat hier unten glücklich und zufrieden gewohnt.
Sie hatte kein Auto, keinen dicken Brummer,
dafür keine Schulden und einen ruhigen Schlummer.
Sie lebte zufrieden, Ihr lieben Leut' in ihrer guten alten Zeit.
Wie unzufrieden der steigende Wohlstand uns macht,
daran hätt' meine Oma im Traum dran gedacht.

Erhard Holzfuß

Kommentare 30

  • Mi Gia Gio 6. Januar 2015, 21:20

    Liebe Ellen,
    aus Kindern werden Leute!
    Schönes Foto.
    Ich wünsch Dir für das Jahr 2015 nur das Beste!
    Viele liebe Grüße
    Deine Michaela aus dem Schwabenland
  • Elsbeth Kürpick 16. November 2014, 14:11

    Man sieht an Eurem Lächeln, welch warmes und
    herzliches Verhältnis Ihr habt. Vincent hat sich zu einem sehr netten jungen Mann entwickelt und ist
    sichtlich stolz auf seine junggebliebene Oma.
    Alles Gute Elsbeth
  • Der Westzipfler 11. November 2014, 15:13

    Unglaublich, wie schnell doch die Zeit vergeht und wie groß und reif Dein Neffe mittlerweile bereits ist! Ein sehr schönes und sympathisches Foto von Euch beiden. Man sieht dem Foto an, dass sich da zwei besonders gerne haben und mögen!
    Ich wünschte, ich hätte auch so eine Großmutter wie Dich gehabt. Aber bedauerlicherweise sind beide Großmütter bereits verstorben, als ich noch sehr jung war. Ein Defizit, dass sich zeitlebens als solches schmerzlich empfunden habe und das sich wohl nie mehr wird ausgleichen lassen. All die vielen Fragen, die ich heute an sie gehabt hätte, bleiben so für immer unbeantwortet.

    GlG aus Aachen,

    Dein Markus
  • Verena F. 19. Oktober 2014, 20:32

    Dein Enkel ist ja inzwischen ein richtiger junger Mann geworden. So wie du ihn anstrahlst ist er dein ganzer Stolz und Vincent hat wohl die beste Oma der Welt!
    Gruss Verena (auch eine Nana)
  • Trautel R. 18. Oktober 2014, 11:22

    ein ganz wunderv olles gedicht zu dieser aufnahme mit deinem hübschen enkel.
    so in etwa erlebte auzch ich meine großmutter noch und jetzt bin ich 6-fach oma und einmal uroma.
    ich wünsche dir ein harmonisches wochenende.
    lg trautel
  • Elisabeth Schiess 17. Oktober 2014, 23:14

    Liebe Ellen, heute war für mich Oma Tag, meine Mama ist jetzt 91 und freut sich über die Urenkel...
    Ich wünsche dir noch viele schöne Tage mit Vincent, er ist ja mächtig gewachsen, ich würde neben ihm wohl wie ein Zwerg erscheinen.
    Und ich wünsche dir eine gute Gesundheit, du strahlst hier ja als w$ärst du erst 70:-)
    Gute Nacht und liebe Grüsse von
    Elisabeth
  • Mannus Mann 17. Oktober 2014, 21:19

    Dass du oft schöne Tage hast, wünsche ich dir, Mannus.
  • Christine Matouschek 17. Oktober 2014, 19:30

    Ellen, das ist
    ein besonders feiner Schuss.

    Sehr sympathisch.
    Gruß Matou
  • † Norbert van Tiggelen 15. Oktober 2014, 16:05

    Mann, ist der Junge groß geworden!- Wenn ich so bedenke, wie klein er war, als du mir 2007 ein Foto von ihm geschickt hast! :)
    Man sieht, dass ihr euch gern habt...

    Mein Enkelkind
    (Die Oma-Version)

    Ich kenne da ein Schätzchen,
    es ist nicht immer leicht,
    auch wenn es mir fortwährend
    mein Oma-Herz erweicht.

    Es hat zehntausend Finger
    mit denen es studiert,
    so flink und unermüdlich,
    geschickt und raffiniert.

    Und dann die vielen Augen,
    die selbst das Kleinste seh'n;
    die ständig auf Empfang sind
    und stets nach Neuem fleh'n.

    Doch schaut es mich dann wieder
    mit diesen großen an,
    ist alles schon vergessen -
    ich ihm nicht bös sein kann.

    Dann nehm ich's in die Arme
    den Strolch, den kleinen Trieb,
    und sage ihm von Herzen:
    "...die Oma hat dich lieb!"

    © Norbert van Tiggelen
  • Esther Fischer 14. Oktober 2014, 23:52

    Was für ein schöner Tag - was für einen erfrischenden
    Text dazu - wow, ja das waren noch Zeiten:-) darauf
    haben wir doch einfach gebaut, auf diesen Alltag unserer
    Eltern - und sind daraus geworden, was wir heute sind.
    Schön, wenn es einen Enkel-Tag gibt - führe ich gleich
    auch ein bei mir.....:-) Ich hoffe, du hattest deine Freude
    daran - schön, wenn die Jungen Zeit finden für uns:-)
    Liebe Grüsse - auch eine 3-fache Omi Esther
  • Madame EIFEL 14. Oktober 2014, 23:22

    Ein tolles Foto. Danke fürs Zeigen liebe Ellen. Vincent ist ein junger Mann geworden und du hälst dich super jung und fit mit deinen paar Lenzen. Hut ab und alles Liebe und Gute für dich und deine Lieben.
    LG Gerti
  • Cornelia Schorr 14. Oktober 2014, 22:44

    Unglaublich, wie du aussiehst und strahlst auf diesem Foto!!!!
    Mein ganz dickes Kompliment!

    LG conny
  • Dagmar Kesting 14. Oktober 2014, 21:48

    wie schön!
  • Joachim Kretschmer 14. Oktober 2014, 19:58

    . . sehr schön . . . der *kleine* wächst Dir ja glatt über den Kopf . . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Angelika El. 14. Oktober 2014, 19:04


    Was ein Glück für Euch beide, so nahe beieinander zu wohnen! Da kann man doch immer wieder gemeinsame Stunden erleben und man sieht hier sehr gut, wieviel Freude Euch das Beisammensein macht!
    Welch eine feine Aufnahme - Ihr strahlt ja beide - ich wünsche Euch noch recht viel gemeinsame Zeit und freudebringende Unternehmungen - und das Nicht nur an dem "Oma"-tag...

    LG! a.


Informationen

Sektion
Views 1.648
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 33.0 mm
ISO 400

Gelobt von