Zurück zur Liste
Unsere erste Familienkutsche

Unsere erste Familienkutsche

1.307 26

† Nana Ellen


Premium (World), Mönchengladbach

Unsere erste Familienkutsche

Das Bild ist von 1931, mein Papa und seine beiden Brüder haben dieses Vehicle selber gebastelt. Ich schaue als "Ladung" hinten raus.
Es war die schlimmste Zeit der Arbeitslosigkeit, da versuchte mein Papa damit ein "Geschäft" aufzubauen. Er fuhr damit aufs Land und offerierte
Reinigungsartikel aus dem "Seifenschätzlein" Laden, aber auch Öle etc.
Da kein Kapital vorhanden war und wir mit 3 Personen von 13.80 Mark
pro Woche auskommen mußten (damals war Hartz IV noch unbekannt)
wurde mein Papa schon nach wenigen Monaten gezwungen alles wieder
aufzugeben !!!
Wünsche Euch allen einen guten Wochenstart mit besseren Aussichten.

Kommentare 26

  • † Norbert van Tiggelen 20. Juli 2012, 15:14

    Hier mein allerneustes Gedicht liebe Ellen.... auch wenn es auf den ersten Eindruck nicht passen mag....

    Kindererziehung
    Kinder(v)erziehung

    Bis spät abends draußen bleiben,
    sich mit Joints die Zeit vertreiben -
    wofür denn zu Schule gehen?
    Müsste man doch früh aufzustehen!

    Mit dem Paps ein Bierchen tanken,
    spät mit ihm nach Hause wanken,
    ist doch cool das Leben hier -
    später gibt es eh Hartz IV.

    Erster Sex mit dreizehn Jahren -
    warum sich den Saft aufsparen?
    Vater Staat zahlt Alimente,
    es lebe hoch die Einheitsrente!

    Der Controller – gern verwendet,
    Geist und Körper oftmals schändet.
    Läuft das Spiel mal ganz beschissen,
    wird ins Fernsehen er geschmissen.

    Pizza, Pommes, Süßigkeiten,
    knülle Eltern, die sich streiten,
    Kindscharakter leidet doch -
    sagt mal Leute – geht es noch?

    ©Norbert van Tiggelen

    ... auf den zweiten aber doch denke ich.... :)

    LGNorbert
  • Beeri Rolf 15. Juli 2012, 16:06

    Tolle Aufnahme, zeugt von deiner "bewegten" Jugendzeit.
    LG Rolf
  • Ivonne Harenburg 12. Juli 2012, 19:44

    was für eine berührende Erinnerung
    schön dass Du uns das Bild zeigst
    Gruß Ivy
  • Martina R 11. Juli 2012, 21:54

    Das waren noch Zeiten....und du bist auch dabei....es waren zwar schwere Zeiten, aber dass du Fotos davon hast ist doch klasse
    LG Martina
  • Anne Rudolph 11. Juli 2012, 18:34

    ein herrliches altes Zeitdokument. Ich bin auch froh so was in meiner Schatzkiste zu haben
    Streetfotografie 1917/18
    Streetfotografie 1917/18
    Anne Rudolph

    lg anne
  • sonnenlicht 10. Juli 2012, 10:38

    Ein tolles Zeitdokument und eine, wenn auch nicht so ganz positive, schöne Erinnerung.
    GS
  • Trautel R. 10. Juli 2012, 5:18

    eine sehr schwere und traurige zeit, aber sei auf der anderen seite auch froh, dass du diese erinnerungen und fotos hast.
    lg trautel
  • He Wa 9. Juli 2012, 23:47

    klasse zeitdukoment...ellen
    vg. Heinz
  • Margot D. 9. Juli 2012, 20:46

    harte zeiten haben unsere eltern erlebt
    ich habe gerne meiner mutter zugehört wenn sie von ihrer jugend erzählte
    eine interessante doku zeigts du uns
    lg margot
  • Helga Niekammer 9. Juli 2012, 19:19

    ....danke für die Wünsche! Auch dir eine gute Zeit...hoffentlich mit Sonnenschein. Das Foto ist wunderbar. Eine ganz besondere Zeitreise. Das war keine goldene Epoche. Wenn ich mir überlege, dass du da in dem Wagen hockst und heute am PC sitzt....welche Welten... Was mögen die Kinder, die heute 6 sind in 80 Jahren wohl zeigen - an Gegenübrstellung von Veränderungen. Hoffentlich können die Menschen dann noch ohne Maske auf die Straße...... LG. Helga
  • Jürgen Divina 9. Juli 2012, 16:17

    Göttliches Dokument aus vergangener Zeit, das eine ganze Geschichte erzählt. Schön, wenn man solche Erinnerungen in Händen halten kann.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Madame EIFEL 9. Juli 2012, 13:53

    Ja Ellen, das waren schwere Zeiten. Aber dein Papa war nicht faul, sondern sehr erfindungsreich. Da hast du ein sehr schönes Zeitdokument und ein super Erinnerungsfoto aufgehoben. Ich wünsche dir auch eine schöne Woche.
    LG Gerti
  • Natur RB 9. Juli 2012, 13:44

    Ein wunderschönes Zeitzeugnis aus dieser schlechten Zeit wie meine Vorfahren immer sagten. Immer eine schöne Erinnerung und sehr zeigenswert !!!!!!
    Gruß Reinhard
  • Wera T. 9. Juli 2012, 13:26

    Super!!! Man sollte öfters mal Bilder von früher anschauen, der Fortschritt ist schon wahnsinnig schnell und enorm! :-)
    LG Wera
  • Jörg B. Koehler 9. Juli 2012, 13:20

    Ein aufschlussreiches Dokument aus der Zeit unserer Altvorderen.
    HG, Jörg

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.307
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz