Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

1.202 97

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... mussste wegen ostern einmal eine größere wieder sein, und zwar seht ihr hier die kirche "mariä verkündigung" in opatija in kroatien. ich erinnere mich noch gut an unseren aufstieg, mit entfernung von unserer reisegruppe bei glühender hitze mit der schweren kameraausrüstung.

opatija ist ein seebad an der kvarner-bucht, bzw. auf der halbinsel istrien, im nordwesten kroatiens mit 12.179 einwohnern (2001) und gilt als einer der ältesten fremdenverkehrsorte kroatiens. opatija liegt etwa 18 km von rijeka entfernt. der kurort ist von einer üppigen subtropischen vegetation umgeben.

franjo nagl, der damalige bischoff von triest, hat 1906 den grundstein für dieses schöne bauwerk gelegt. das neoromanische gebäude ist auch heutzutage einer der beliebtesten glaubensversammlungsorte der einwohner von opatija. ein charakteristisches detail ist die grüne kuppel, die die kirche besonders erkennbar und leicht bemerkbar macht.

die fertigstellung wurde jedoch damals durch den abzug der österreicher verzögert. entworfen hatte sie der architekt karl seidl. zur gleichen zeit begann man neben der kirche mit dem bau des klosters, das 1960 von den jesuiten übernommen wurde. während des 1. weltkrieges diente die halbfertige kirche als stall für maultiere, außerdem stürzte die komplette dachkonstruktion ein. de Italiener bauten die krche schließlich fertig,

innenaufnahmen von dieser kirche werden demnächst folgen, aber jetzt wünsche ich allen betrachtern auch an dieser stelle nochmals ein frohes osterfest!

Kommentare 97

  • Trautel R. 23. Mai 2013, 19:29

    @ wmr wolfgang müller: ich danke dir für den kommentar.
    lg trautel
  • Wmr Wolfgang Müller 21. Mai 2013, 14:30

    Besticht durch Klarhiet und einer guten Schärfe ....sehenswertes Motiv
    wolfgang
  • Trautel R. 14. April 2013, 19:37

    @ rosetta4: danke für deinen kommentar, leider war die kirche verschlossen, so kann ich keine innenaufnahmen bringen.
    lg trautel
  • Rosetta4 13. April 2013, 22:33

    Eine eher moderne Kirche und doch so schön in ihrer Architektur. Sie ist im Innern bestimmt sehr hell.
    LG, Rosetta
  • Trautel R. 10. April 2013, 20:15

    @ alle: ich freue mich sehr über euer interesse an diesem motiv und danke für die vielen kommentare sehr herzlich, des weiteren für die lieben osterwünsche.
    @ andreas e.s.: kirchen von teneriffa werden auch noch kommen.
    @ hans-peter möller: es war schon einmal so etwas im hieisigen kirchenkreis im gesopräch. aber du weißt ja, ich "mache" dies eigentlich alles nur für mich. :-)
    lg trautel
  • Traude Mika 9. April 2013, 14:46

    Schaut auch schon ein bisserl südländisch aus-
    kannst du nicht das Wetter von dort herholen???
    LG Traude
  • Harald Genuin 7. April 2013, 12:20

    Wunderschöne große Kirche von dir bestens dargestellt bei noch herrlichen Sonnenschein .
    LG.Harald
  • Karl-Heinz Lüpke 7. April 2013, 4:25

    Klasse, prima Bildschnitt, Farbkontrast und eine sehr gute Schärfe
    LG
    Kalle
  • Monika Goe. 5. April 2013, 15:34

    Sehr schöne Aufnahme und die Info dazu
    wie immer sehr interessant.
    Gruß MuK
  • odeveld219 4. April 2013, 22:52

    Good capture of this church, in the clear blue sky the moon can be seen!!
    Greetings, Odeveld
  • Vera Shulga 4. April 2013, 18:45

    Wonderful presentation of this beautiful church!
    Nice info to it.
    Greetings, Vera
  • Klaus Zeddel 4. April 2013, 16:01

    Eine brilliante Aufnahme dieser mächtigen und dabei doch ansprechend und edel wirkenden Kirche, die Du hier in bestechender Bildqualität präsentierst. Dazu die interessanten Erklärungen, eine beeindruckende Dokumentation.
    LG Klaus
  • Ruth U. 4. April 2013, 10:31

    Eine sehr schöne Kirche und super fotografiert, die Details kommen klasse zur Geltung.
    LG Ruth
  • Ingeborg Bröll 3. April 2013, 23:35

    Deine Kirche und die tolle Ansicht ist ein absoluter Hingucker und eine super Fotografie... von der Ausrichtung, Farben und Schärfe mit der interessanten Info, liebe Trautel...Klasse Aufnhame. Ich hoffe, Du konntest Dich die Feiertage etwas erholen und es geht Dir gut. Ganz liebe Abendgrüße und noch eine gute Restwoche wünscht - Inga -
  • † JoWa 3. April 2013, 21:59

    eine schöne perspektive hast hier gefunden, ist ja meist gar nict so einfach....
    interessant auch dein begleittext
    lg josef

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 1.202
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 200.0 mm
ISO 100