932 18

Werner Weg


Premium (World), Seeheim

Morchel...

...nun...sag mir mal einer wie soll man da fotografisch vorgehen...
Die Morchel wächst an einem steilen Hang neben dem Feldweg
der endlos mit Gestrüpp zugewuchert ist.
Wie soll man da eine Freistellung hinkriegen.
Sonne scheint natürlich auch nicht.

na ja...ich dachte ich zeig euch das Ergebnis.

Wünsch euch eine schöne Woche mit viel Licht.

Gruß
Werner

Kommentare 18

  • K.-H.Schulz 19. April 2012, 19:14

    Diese Aufnahme ist Klasse.
    Wenn du das machen willst,mit dem Freistellen,so mußt du diesen Ausschneiden und auf einen Hintergrund basteln
    Viel Spass
    LG:karl-heinz
  • Lichtwicht 19. April 2012, 10:20

    Deine Gedanken waren schon berechtigt. Klar muss nicht immer ein ruhiger HG da sein. Wie Morchelchen hier ihren Platz nunmal gewählt hat, solltest du sie finden und auch zeigen. Einzgi die doch arg dominanten Zweige hätte ich einfach aus dem Bild geräumt. Unten rechts das Grünzeug hätte ich ebenfalls versucht zu entsorgen. Beim Hochformat in "näher dran" hättest du dir viel dieser o.g. Arbeiten sparen können.
    Aber so hat zum Glück jeder SEINE Art, die Dinge anzugehen. :-)
    Glückwunsch zu diesem Fund!
    LG Lichtwicht
  • Burkhard Wysekal 17. April 2012, 10:39

    Na, daß ist doch ein toller Fund. Herzlichen Glückwunsch dazu. Wenn man nur eine findet , kann man sich den Standort nicht aussuchen. Zu 90 % stehen die Morchel in einem problematischen Umfeld. Alte helle Blätter, oft Sonne (weil wärmeliebend) ,
    Kraut und was weiß ich nicht noch alles.
    Ich hatte Glück, weil mir ca. 30 Exemplare zur Verfügung standen. Da habe ich mir die "Schönsten" aussuchen können.Du hast sie fein aufgenommen und angenehmes Licht gehabt.Gefällt mir auch mit dem grün drumrum.
    Die "Äste" links hätte ich wohl vorsichtig weggenommen.
    Die Morchel wär noch brillianter in ihrem speziellen Umfeld zur Geltung gekommen...:-)).

    Erste Speisemorcheln gefunden....
    Erste Speisemorcheln gefunden....
    Burkhard Wysekal


    LG, Burkhard
  • Detlev Piel 16. April 2012, 22:09


    @Ralf: Manche behaupten, es sei der beste Speisepilz *nach* der Trüffel...

    LG
    D.
  • † Ushie Farkas 16. April 2012, 1:25

    ein TRAUM!! Gruß Ushie
  • Ralf Nierhaus 15. April 2012, 21:31

    Ich frag mal einfach .. kann man die essen ????????????

    Gruß Ralf
  • Gruber Fred 15. April 2012, 20:38

    Verflucht,ich würde mir den Hals ausrenken für so einen Fund :-)))
    Hast doch das Problem bravurös gemeistert.
    LG fred
  • Huetteberg 15. April 2012, 20:25

    Klasse . . .
    LG Bernd
  • Brunhilde Miebach 15. April 2012, 20:03

    Sieht interessant aus dieser Pilz, fast wie ein Schwamm.
    Dir auch eine schöne Woche.
    Lieben Gruß Bruni
  • Beat Bütikofer 15. April 2012, 19:40

    Ist ja bestens freigestellt, das muss nicht immer vor strukturlosem Hintergrund sein. Das Dickicht in dem sie steht kann dies hier genau so gut. Einzig die unscharfen Halme links im Bild dürften noch weg. Die Dinger sieht man aber vielfach nicht einmal im Sucher. Ach ja, das Fehlen von Sonnenschein empfinde ich jeweils als Wohltat, gibt weniger Probleme mit Ueberstrahlungen und Schatten etc.
    LG Beat
  • -Pic-ArT- 15. April 2012, 19:24

    ...also Werner, da muß die Akkuheckenschere ran...!...oder hattest Du sie wieder nicht mit...;-))
    ...aber mal im Ernst ist doch ein schönes Bild, wenn auch das Pilzchen nicht mehr der Frischeste ist...im Zweifelsfall weitersuchen, bis ein freies Motiv kommt...

    vlg Torsten
  • Dr.Thomas Frankenhauser 15. April 2012, 17:54

    Von der mitfotografierten Umgebung her lernt man doch viel mehr als von einem künstlich freigestellten Pilz, dessen Lebensraum auch noch beeinträchtigt wird. Und ein Pilz mit natürlicher Umgebung ist sicher nicht einfacher abzubilden als der Pilz allein.
    Freue mich über das tolle Foto und kann nach Hartmuts und Burkhards Freude sehr wohl nachfühlen, wie Du Dich fühlst.
    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an Pilz, Foto und Wünschen!
    GLG, Thomas.
  • Lemberger 15. April 2012, 17:49

    es muß nicht immer alles freigestellt sein.
    mir gefällt deine aufnahme, sie zeigt die morchel im natürlichen umfeld und das finde ich spannend.
    schon mal eine morchel zu entdecken und zu finden ist doch ein erlebnis!
    wünsche dir noch einen angenehmen restsonntag und einen guten start in die neue woche!
    lg mh
  • Hartmut Bethke 15. April 2012, 17:33

    Allein der Fund bringt doch große Freude. Meinen Glückwunsch. Sie wachsen selten an fotogenen Orten. Da muss man sich oft mit einer Doku zufrieden geben, die nicht überaus schauwertig ist, aber für einen Pilzler auf jeden Fall sehenswert. Eine andere Möglichkeit ist es, sich das Bild mit ein wenig künstlerischer Freiheit selbst zu gestalten, so wie man es sich wünscht, ohne dass es zu sehr drapiert wirkt, so wie es eben in der Natur sein könnte ;-) Wie Du aber schon öfter betont hast, ist das nicht Dein Weg ... Herr Weg :-) Ist aber auch i. O. so. Ich mag Deine Morchel.
    LG Hartmut
  • bineke 15. April 2012, 17:21

    Ist doch schön, wenn Du so wie hier, die Morchel in ihrer natürlichen Umgebung zeigst. Ich finde das diese Aufnahme klasse gelungen ist !!
    LG Bine

Informationen

Sektion
Views 932
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 33.0 mm
ISO 200