KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Klostermuseum.....

Nikon D 300s / Sigma 10-20/3,5@10mm / F 3,5 / ISO 1000 Aufnahmemodus M / 1/6 Sek, -0,2EV / Freihand / Einzelaufnahme 02.2012

Auf Klostertour mit Bernd Huetteberg ..... weitere Aufnahme werden folgen.....

Klostermuseum....*
Klostermuseum....*
KHMFotografie


Im Jahr 2006 wurde in der Klausur des Klosters das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried eröffnet. Es handelt sich um eines der innovativsten Klostermuseen Deutschlands und wurde 2007 im bundesweiten Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Die Kirchenruine und die weitläufige erhaltene Klausur können als authentische Orte erfahren werden. Im Klausurgebäude des Abtes, sogenannte Abtei, und im Dormitorium, dem ehemaligen Schlafsaal der Mönche, wurde eine Ausstellung geschaffen, die durch akustische und visuelle Inszenierungen das Mittelalter wieder lebendig werden lässt. Neben Geschichte und Herkunft des Zisterzienserordens wird hier vor allem die wirtschaftliche Tätigkeit der Mönche thematisiert. Unter dem Titel „Der Weiße Konzern“ werden die Zisterzienser als tiefgläubige Gottesmänner und clevere Geschäftsleute gezeigt und Parallelen zu heutigen Großbetrieben gezogen, die den Besucher verblüffen. Anhand der sogenannten Tagesrhythmen, die den nach dem Grundsatz "Ora et Labora" rhythmisierten Tagesablauf der Mönche symbolisieren, wird der strenge geistliche Ablauf im Kloster für den Besucher am eigenen Leib erfahrbar.

Die Besucher können sich entweder mit Hilfe eines elektronischen Audio-Guides führen lassen oder an einer Museumsführung teilnehmen.

Ein umfassendes museumspädagogisches Programm macht das Museum auch für Kinder interessant. In der Ausstellung laden liebevoll gestaltete Kinderklappen dazu ein, das Museum spielerisch zu entdecken.

Museumsträger ist der Landkreis Osterode am Harz, Eigentümerin des Klosters ist die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz

Kommentare 52