KLoster Kirche " Zweischiffiger Kreuzgang... "
Nikon D 300s / Sigma 10-20/3,5@10mm / F 3,5 / ISO 800 / Aufnahmemodus M / 1/40 Sek, -0,2 EV / Freihand / Einzelaufnahme 02.2012
Auf Klostertour mit Bernd Huetteberg
, am heutigen Tag, es hat wieder Spaß gemacht....weitere Aufnahme folgen!
und vom Süden aus hat Bernd Huetteberg
das fotografiert
Das Kloster besitzt zwei gotische Madonnenfiguren. Die heute im Abteigebäude präsentierte Torhausmadonna, eine streng frontal ausgerichtete Sitzfigur, wird durch Thron und Krone als Himmelskönigin charakterisiert. Auf ihrem Schoß sitzt der Jesusknabe. Die steinerne Gottesmutter im nördlichen Kreuzgangflügel ist ähnlich aufgebaut, weist aber stilistisch deutliche Unterschiede auf. Der Oberkörper neigt sich zum Kind, die Gewandfalten fließen weicher und der Ausdruck ist von einem leichten Lächeln geprägt. Ihre kunsthistorische Bedeutung als Werk der Skulptur des sächsischen Raums um 1230/40 drückt sich in der Verwandtschaft zum Grabmal Heinrichs des Löwen und Mathildes im Braunschweiger Dom aus. Die Skulptur befand sich ursprünglich auf dem Hauptaltar der gotischen Klosterkirche.
Die mittelalterliche Piszine im Kapitelsaal wird um 1220 datiert. Ursprünglich stand sie in der romanischen Kirche und diente als Ausgussbecken für die Reinigung der liturgischen Geräte. Die Piszine ist architektonisch durchgestaltet, der Schaft ist einem Bündelpfeiler nachempfunden.
An den Wänden des Kreuzgangs sind zahlreiche Epitaphien, Grabsteine und Gedenkplatten angebracht, die, da sie ihrem ursprünglichen funktionalen Zusammenhang teilweise nicht mehr eindeutig zuordenbar sind, in chronologischer Reihenfolge präsentiert werden. Unter anderem handelt es sich um Ritzgrabsteine des Ritters Werner von Lethgast und des Grafen Dietrich III. von Honstein aus dem ausgehenden 13. und dem frühen 14. Jahrhundert. Das Bestatten auf geweihtem Boden galt im Mittelalter als Privileg, für das hohe Stiftungen geleistet wurden; in Zisterzienserklöstern wurde die Beisetzung von Laien erst 1217 durch das Generalkapitel gestattet. Die Gruften des Walkenrieder Kreuzgangs stammen jedoch sämtlich aus nachmönchischer Zeit.
Im Kapitelsaal befindet sich ein hölzernes Prunkepitaph, das dem letzten Hohnsteiner Grafen Ernst VII. gewidmet ist. Das Epitaph wurde 1602 von der zweiten Gemahlin des Verstorbenen gestiftet. Es zeigt den Grafen als Vollfigur im Profil vor einem Kruzifix kniend. Die Szene wird von einer dreiteiligen manieristischen Architektur hinterfangen. Der Künstler ist nicht überliefert, aufgrund stilistischer Ähnlichkeiten wird vermutet, dass es sich um den Hildesheimer Bildhauer Jonas Wulff handeln könnte. Ebenfalls im Kapitelsaal zu finden ist ein steinerner Taufständer, der zu Beginn des 13. Jahrhunderts gefertigt wurde und der eine für diese Zeit untypische Bauform (Bündelpfeiler) aufweist. Es wird daher vermutet, dass der Taufständer ursprünglich anderen Zwecken - beispielsweise als Lavabo des Refektoriums - gedient hat.
Norbert REN 1. März 2012, 12:01
Ich schrieb dies gerade dem Bernd:Ich denke, es ist etwas ganz Besonderes, der doppelte Kreuzgang.
Ich war in Maulbronn., ich war in Eberbach, dies ist der schönste Kreuzgang.
LG. Norbert
Böttch 28. Februar 2012, 23:27
Verdammt starker Blickwinkel, das S/W passt perfekt.VG Böttch
UK-Photo 22. Februar 2012, 19:48
Einfach ganz großes Kino!!! 1 A Arbeit !!! LG UliMarianne Hüsch 22. Februar 2012, 19:18
KLASSE der Anblick von dem Gebetsgang (nehme an das es so etwas ist) Toll die Tiefe und auch in der Tonung gefällt es mir seht gutKLASSE auch die Info
lg Marianne
David H Thomas 22. Februar 2012, 18:17
wonderful imageAndreas H.. 21. Februar 2012, 20:35
ich denke mal besser kann man es wohl nicht machen tolle tonwertetolles licht
alles klasse
gruss
andreas
Vera M. Shulga 21. Februar 2012, 19:35
Klasse Perspektive Aufnahme!Arnold. Meyer 21. Februar 2012, 18:31
Ein starker Säulengang mit sehr gutem Texturgradienten und exakter Bildgestaltung. Gefällt mir.vg Arnold
Pixelknypser 21. Februar 2012, 17:30
Gefällt mir sehr gut.Kompliment.VG IngoChrobbe 21. Februar 2012, 17:17
sehr fein so in s/w. Saubere Arbeit.LG Michael
RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 20. Februar 2012, 20:13
Schön wie verschieden die Sichtweisen beim gleichen Motiv sind - gefällt mir.LG Gudrun
ah13 20. Februar 2012, 16:29
Klasse Aufnahme! ...und die Kamera schön gerade gehalten;-) wirkt sehr gut in SW.LG
Andreas
Karsten-B. 20. Februar 2012, 13:43
Allerbest und wunderbar ausgewogen...!LG
Karsten
Moni R 19. Februar 2012, 18:12
gute perspektive und schnitt gewählt. s/w wirkt wieder.lg moni
BGW-photo 19. Februar 2012, 18:08
ein Klasse S/W, und wie immer, mit Torhaus und Epitaph jede Menge Details gratis dazu ..!++++
glg, Bernd