Zurück zur Liste
Im Visier *Alte Gemäuer im Detail*

Im Visier *Alte Gemäuer im Detail*

3.074 18

lucky pictures


Premium (World), südlich vom Nordpol

Im Visier *Alte Gemäuer im Detail*

† JoWa hat dieses Mal vorgegeben. Herzlichen Dank dafür!

Ich habe mich gleich mal für „alle“ Details dieser schönen Decke des Stiftes Melk entschieden. Marmorprunksaal heisst er, soweit ich eruiert habe.
Euer Lucky - allen Visierteilnehmern schönen Urlaub!

nachgereicht: Der an den Kaisertrakt anschließende Marmorsaal war als Fest- und Speisesaal für weltliche Gäste gedacht, besonders für den kaiserlichen Hof. Die Türfüllungen und die Absätze bestehen aus echtem Salzburger Marmor, die Wände aus Stuckmarmor. Die Inschriften über den Türen, Hospites tamquam Christus suscipiantur (Gäste sollen wie Christus aufgenommen werden), und Et omnibus congruus honor exhibeatur (und allen möge die angemessene Ehre erwiesen werden), aus der Regula Benedicti, deuten auf die Bestimmung des Raumes hin.
Das Deckenfresko von 1731 stammt von Paul Troger. Das allegorische Gemälde stellt die Göttin Pallas Athene auf dem Löwenwagen dar und Herkules, der mit einer Keule den Höllenhund erschlägt. Man deutete es unter anderem als Verkörperung des habsburgischen Herrschaftsideals, in ausgewogener Verbindung von notwendiger Gewalt (Herkules) und kluger Mäßigung (Pallas Athene) zu regieren.
Die prächtige Architekturmalerei, die dem Deckenfresko den Rahmen gibt, wurde von Gaetano Fanti geschaffen. (Quelle Wiki)

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Im Visier
Views 3.074
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF DX Fisheye-Nikkor 10.5mm f/2.8G ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 10.5 mm
ISO 500