2.936 8

Kenny Werner

30. INNtöne Festival 2015
Diersbach - Austria
Kenny Werner & Benjamin Koppel (USA/DK)
Sonntag, 24. Mai 2015, 17:20 Uhr

Besetzung:
Kenny Werner - p
Benjamin Koppel - sax

Der Bassist Johannes Weidenmüller hat in einem Interview einmal gesagt: „Kenny Werner ist einer der meistunterschätzen Jazzmusiker“ - habe ich vor Jahren einmal in einem Artikel gelesen. Sein Vorspiel zu „Autumn Leaves“ ist allerhöchstes Niveau und seine Interpretationen von Balladen sind unglaublich faszinierend. Am 19. November 1951 in Brooklyn, NY geboren, begann er schon in sehr jungen Jahren zu spielen, erste Aufzeichnung im Fernsehen bereits im Alter von 11. Kenny hat viele Eigenkompositionen für Trios und andere kleine Gruppen geschrieben und Mitte der 1980er Jahre wurde er der Pianist im Mel Lewis Orchestra (derzeit als Village Vanguard Orchestra bekannt). 2010 erhielt er den Guggenheim Fellowship-Preis und man kann sagen, er hat eine ganze Generation von Musikern und Künstlern mit beeinflusst.

Hörbeispiele:
Autumn Leaves - Kenny Werner = 8:00 min.
Besetzung mit Konzert in Diersbach nicht ganz identisch!
https://www.youtube.com/watch?v=q8YLjHTZEtc

Kenny Werner-Tears in Heaven = 9:35 min.
Besetzung mit Konzert in Diersbach nicht ganz identisch!
https://www.youtube.com/watch?v=PDdI4KDEBeE

The Kenny Werner Trio plays "Nardis", live at Small's Jazz Club on 1/11/2010 = 9:29 min.
Besetzung mit Konzert in Diersbach nicht ganz identisch!
https://www.youtube.com/watch?v=bIGJJnQYHO4

Kenny Werner, Joe Lovano & The Brussels Jazz Orchestra, Dinant Jazz Festival (2011) = 59:56 min.
Besetzung mit Konzert in Diersbach nicht ganz identisch!
https://www.youtube.com/watch?v=JARdjbfNh3w

Webseite Kenny Werner:
http://kennywerner.com/

Webseite Paul Zauner:
http://www.paul-zauner.com

Webseite INNtöne Jazzfestival:
http://www.inntoene.com

Kenny Werner
Kenny Werner
Hans-Joachim Maquet

30. INNtöne Festival
30. INNtöne Festival
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 8

  • Martina Maise 5. August 2015, 18:32

    Hallo Hans-Joachim,

    Sehr sehr schön, vor allem auch durch die Spiegelung. Die Farben Rot und Schwarz dominieren und bringen Spannung in deine Aufnahme.

    Den Pianisten hast Du wieder im richtigen Moment erwischt - die Mimik ist grandios!

    Eine ganz feine und edle Aufnahme!

    Liebe Grüße
    Martina
  • Sigrid Springer 4. August 2015, 17:42

    er scheint ganz mit seinem Stück vereint zu sein, diesen Moment hast Du klasse eingefangen !!

    LG Sigrid
  • Christian Gaier 4. August 2015, 9:30

    Die Perspektive ist ja nicht unproblematisch, deshalb ist es umso bemerkenswerter, dass Du seinen Gesichtsausdruck eingefangen hast. Technisch wie immer top.
    LG Christian
  • Vitória Castelo Santos 4. August 2015, 0:55

    Ein sehr schönes Motiv und Photo!
    LG Vitoria
  • Erwin Oesterling 3. August 2015, 18:51

    Hans-Joachim, die gespiegelten Hände sind ein feines Detail, sonst scheint der Mann am Piano den Notenständer krampfhaft zu fixieren.
    Gruß Erwin
  • Herbert W. Klaas 3. August 2015, 12:35

    Hans , sehr gut hast Du den Pianisten aus diesem Blickwinkel aufgenommen ! Mimik und Spiegelung sind klasse .
    LG Herbert
  • Boris Langanke 3. August 2015, 12:15

    Wie Hans-Jürgen!

    Sehr schweres Motiv ausgezeichnet gemeistert. Bei den Lichtverhältnissen so ein lebensnahes Foto zu machen und(!) noch Zeichnung im Flügel zu bewahren. Hut ab. Sehr plastisch das ganze.

    Viele liebe Grüße
    Boris
  • BluesTime 3. August 2015, 7:33

    die spigelung der hände, die grimasse... top
    lg