641 15

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Schnell vorbei

...war der ICE3 an der Blockstelle Basheide bei Durmersheim, lange schon durchgeschaltet,

aber bei Bedarf doch reaktivierbar, wie es scheint.

Ob es mit den Formsignalen auf der Strecke Karlsruhe - Durmersheim -Rastatt

wohl so bald vorbei sein wird?


________________________________________________________

Kommentare 15

  • Bernd Freimann 1. Mai 2016, 22:22

    Da treffen ja verschiedene Eisenbahnwelten zusammen.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Joachim Schmid BW 27. April 2016, 18:50

    Starke Aufnahme mit den Formsignalen dazu!
    Gruß Joachim
  • Thomas Jüngling 26. April 2016, 20:11

    Mit "Fahrt frei" zeigenden Formsignalen in beiden Fahrtrichtungen ist das natürlich ein wirklich geniales Bild, mit dem Zug aus einem anderen Jahrhundert ohnehin.

    Gruß Thomas
  • Gerhard Huck 26. April 2016, 9:25

    Sehr schöne Aufnahme, die mich stark an eine eigene Aufnahme von solch einer durchgeschalteten Blockstelle bei Karlsruhe erinnert:
    Blockstelle Basheide (2)
    Blockstelle Basheide (2)
    Gerhard Huck

    Grüßle
    Gerhard
  • Haidhauser 25. April 2016, 23:19

    Ein feines Motiv mit den 2 Flügelsignalen!!
    @Roststab: Nach meiner Kenntnis gibt's LZB nicht auf allen "Hauptstrecken", sondern nur auf Strecken (resp. Abschnitten) mit einer V/max von mehr als 160 km/h.
    So gibt es z.B. auf der Hauptstrecke Nürnberg-Würzburg nur zwischen Neustadt/Aisch und Iphofen LZB!!
    VG Bernhard
  • Nobby.de 25. April 2016, 21:19

    Absolut großartige Aufnahme. Formsignale sind immer ein Hingucker, auch in Kombination mit einem ICE.
    VG Nobby
  • Manfred Mairinger 25. April 2016, 20:22

    Klasse Aufnahme vom ICE mit den Signalen!
    VG Manfred
  • Roststab 25. April 2016, 18:41

    @Manfred, danke für die Richtigstellung, da sieht man wieder wie kurzlebig alles ist. Da bin ich erst vier Jahre nicht mehr im Fahrdienst und schon ist der internationale Standard eingeführt. Das war zu meiner Zeit noch etwas Zukunftsmusik. Die LZB dagegen schon längst geübte Praxis, die aber auch schon auf Signale verzichtete. Für LZB- geführte Züge gelten die Signale nur, wenn der LZB geführte Abschnitt endet.
  • makna 25. April 2016, 12:59


    @ Roststab alias Heinz: Die LZB ist es nicht, die
    die Signale ablöst, sondern "ETCS Level 2",
    also das "European Train Control System".

    Auf der NBS Erfurt - Halle / - Leipzig gibt's das bereits -
    hat das in diesem Motiv gut erläutert:

    BG Manfred
  • tennschter 25. April 2016, 12:51

    Hallo Thomas,
    die Signale aus der "guten alten" Zeit passen einfach nicht mehr in die heutige Eisenbahnwelt. Für uns Fotografen könnte man ja ein paar stehen lassen, wird wohl aber nichts werden.
    Beste Grüße vom tennschten
  • Roststab 25. April 2016, 12:05

    Dieser Tage unterhielt ich mich mit einem ehemaligen Kollegen, der bis vor kurzem noch im Betriebsdienst aktiv war. Er meinte, es wird nicht mehr lange dauern da wird das Signalsystem, so wie wir es kennen, der Vergangenheit angehören. Dann sind nicht nur die Formsignale passé sondern auch die Lichtsignale. Züge wie der ICE fahren ohnehin schon nicht mehr nach Signalen. Die LZB ist auf allen Hauptstrecken schon längst Standard.
  • † Roland Worch 25. April 2016, 12:04

    Auch wenn es nicht meine liebsten Züge sind so hast du hier doch wieder bestens getroffen.
    LG Roland
  • makna 25. April 2016, 11:03

    Großartig mit den Formsignalen !!!
    BG Manfred
  • Roni Kappel 25. April 2016, 9:46

    Hallo!

    Starkes Kontrast-Motiv! :-)

    lg,
    Roni
  • Gerhard Hörhan 25. April 2016, 9:31

    Schöner Technik-Kontrast im mildem Frühlingslicht.

    lg
    Gerhard H.