Zurück zur Liste
Leipzig ... der Bahnhof

Leipzig ... der Bahnhof

4.851 13

† Friedhelm Ohm


Premium (Pro), Rastede Ipwege

Leipzig ... der Bahnhof

Mit 83 640 Quadratmeter der größte Kopfbahnhof Europas !
Die Bahnhofsfassade zeigt zur Innenstadt und hat eine Länge von fast 300 m .
120 000 Personen , Pendler , Reisende und Besucher treffen hier täglich aufeinander .
Des Weiteren findet man hier ein Einkaufscentrum mit 30 000 m² , über 140 Geschäfte denken an unser Wohlergehen .
Verbindugen in allen Richtungen findet man hier ... ob München , Hamburg Rostock , Berlin ,
Oldenburg oder Norddeich , alles ist übersichtlich angeordnet .
Mein Foto enstand von der Aussichtsplattform des PANORAMA TOWER , leider war es diesig und der Blick in die Weite war eingeschränkt .

Kommentare 13

  • Dagmar Hommes 17. November 2011, 14:32

    Leipzig- Bahnhof..hmm..
    erinnert mich an den 10.08.1961
    eigentlich waren 3 Wochen Urlaub in
    Warnemünde geplant
    aber...1. ist nur draus geworden...denn mein Papa..
    drängte zur Eile...für Richtung Heimat
    an den Bahnhof Leipzig kann ich mich noch supergut erinnern...denn alle Abteile im Zug wurden verriegelt..Niemand konnte mehr raus...
    die haben Schäferhunde eingestetzt, die sie über die Dächer längst des Zuges und unter dem Zug..gejagt haben...
    auch auf dem Bahnsteig war echt die Hölle los
    die liefen im Sechserpack, bewaffnet mit Maschienenbistolen...und Schäferhunden längst der Züge...die Richtung Westen fuhren...weiaa...
    ich fühle Heute noch diese Angst der Menschen
    in unserem Abteil....als die Kontrolle kam...
    ein älteres Ehepaar was und gegenüber saß..
    wurde abgeführt....ich höre die Frau weinen..
    Eindrücke, die ich in meinen ganzen Leben
    niemals vergessen werde....die mir auch noch Heute wenn ich daran denke, einen dicken Schauer den Rücken runter jagen..
    es hat Stunden gedauert, bis der Zug weiter fahren durfte......
    egal wie schön dieser Bahnhof auch im Heute aussehen mag..ich mag ihn nicht....
    denn ich hab nur einen dunklen, dreckigen Bahnhof in meinen Gedanken.....Sorry Fiddi....

    des zum Trotz...das Bild ist gut...
    einen lieben Gruß
    Dagmar
  • Rosetta4 14. November 2011, 12:49

    Der grosse Leipziger Bahnhof hast Du wunderschön
    fotografieren können. Zur Adventszeit wird er aussen
    wunderschön beleuchtet sein. Innen sind herrliche
    Auslagen für jeden Geschmack. Für mich ist das Bild
    eine schöne Erinnerung.
    LG, Rosetta
  • Carola Post 10. November 2011, 19:52

    Hallo lieber Fiddi !
    Ich mag Bahnhöfe sehr gerne.
    Jeden Tag bin ich ja auf einen.
    Diese Atmosphäre dort ist kaum zu beschreiben.
    Manchmal wenn ich noch Zeit habe, setzte ich mich in die Bahnhofshalle und beobachte die Leute.
    Es gibt Pendler,die man schon öfter gesehen hat und es gibt Reisende,die man nie wieder sehen wird.
    Sehr interessant wie ich finde.
    Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    Die Info dazu ist sehr beeindruckend.
    LG Carola
  • Helga Hack 10. November 2011, 13:19

    Von so oben habe ich ihn noch nie gesehen!
    Eine prima Übersicht!!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Mara-Felicita 10. November 2011, 11:32

    jessas na, sind das gewaltigen Daten....na das wär ja was für mich...wenn ich grad mal an den kleinen urigen Bahnhof in Füssen denke, mit einem Zeitungsstand,einer ganz kleinen Kneipe und einem Bahnsteig....(smile.... da kann ich mich wenigstens nicht verlaufen.....) aber sehr gemütlich.....
    Superfoto und tolle Information! LG Mara
  • Elsemarie 10. November 2011, 10:38

    Trotz diesig, ist es ein beeindruckender Bau.
    LG,Ellen
  • Charly08 9. November 2011, 23:15

    Klasse Blick auf den Bahnhof,
    da war ich schon lange nicht
    mehr. LG Gudrun
  • aeschlih 9. November 2011, 22:40

    ein tolle Aufnahme, der Bahnhof ist ja riesig!
    grüss dich Hilde
  • Margareta St. 9. November 2011, 22:14

    Hallo Friedhelm,
    das sind gewaltige Daten, die Du uns mitteilst.
    Es ist ein bemerkenswertes Bild für mich.
    Großstadt halt. Und ich bin halt ein Landmädel -
    gerne sogar.
    LG Margarete
  • Schattenfänger 9. November 2011, 21:50

    Danke für deine Info, auch ich finde die sanften Farben hier sehr gut.
    LG
    Mike
  • Jutta Grote 9. November 2011, 20:47

    Auch so ist der Blick ganz gut und man kann eranhnen wie groß der Bahnhof ist. Sieht schon gewaltig aus.
    Klasse dein Standort und Aufnahme.
    GLG jutta
  • Rüdiger Kautz 9. November 2011, 20:01

    Fiddi, es wurde nun langsam Zeit, dass du Leipzig und den einmaligen Bahnhof 20 Jahre nach der Wende mal besuchs :-)))):
    Dort bin ich schon in den 50-ger Jahren mit der Klapper in der Hand herumgelaufen und auch man auch angekommen und abgefahren. 7 Jahre genau!
    Gut hast du die Vorderfront des Bahnhofs vor die Linse bekommen.
    Eine schöne Erinnerung für mich.
    Gruß Rüdiger

Informationen

Sektion
Ordner Der schöne Osten
Views 4.851
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 50.0 mm
ISO 200