551 10

Günter Eich


kostenloses Benutzerkonto, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Mausgrau

Peribatodes rhomboidaria (Rhombenspanner; wird auch Rauten-Rindenspanner genannt)

Möchte euch noch schnell meinen Mitternachts-Besuch aus der vergangenen Nacht vorstellen. Der Spanner saß an der Wand eines Vorratsraums. Mit seinen grau-bräunlichen Flügeln erreicht er eine Spannweite von 3 bis 4 cm. Er kommt recht häufig vor.

Erwin Rennwald vom Lepiforum hat ihn noch in der Nacht bestimmt. Danke auch von hier aus. Von ihm kam der Tipp, mir auch die Unterseite der Flügel anzusehen. Also fing ich das Tierchen kurz in einem Glas und entdeckte an der Spitze der Vorderflügel-Unterseite einen fast viereckigen, gelblichen Fleck. Durch dieses Merkmal unterscheidet er sich von ähnlichen Arten.

Schön, mal wieder etwas genau zu wissen:-) und eine für mich neue Art entdeckt zu haben. Das Bild ist nichts Besonderes, ich zeig' es einfach nur mal so.

Gruß Günter - und einen guten Tag

Kommentare 10

  • Spinnenknipser 5. September 2008, 1:09

    3-4 cm das ist ein großer Kerl, hab ich noch nicht geseh, gute Aufnahme

    VG Günter
  • Astrid Buschmann 4. September 2008, 22:00

    Nix besonderes ist relativ..........
    Du präsentierst zumindest einen Schmetterling, der gerne übersehen wird, und die Bunten haben ja schließlich kein alleiniges Hausrecht (ich meine ja nur mal so.....)
    LG Astrid
  • ReMemBer 4. September 2008, 21:32

    es ist deshalb schon etwas besondeses weil es in einer hervorragenden schärfe gezeigt wird und durch die info habe auch ich wieder etwas gelernt!!!
    lg marion
  • Wolfgang Keller 4. September 2008, 18:20

    Ist aber interessant!
    LG Wolfgang
  • Monika M.A. Becker 4. September 2008, 15:59

    ....
    gerade das Unscheinbare ist es was so manches Foto
    Interressant macht
    gelungene Aufnahme und Recherche
    MB
  • Ilona Gompf 4. September 2008, 15:04

    aber klasse Schärfe :-)))

    glg Ilona
  • Josia Berger 4. September 2008, 12:14

    Schön, den habe ich auch schon vor der Linse gehabt.

    LG Josia
  • Marianne Schön 4. September 2008, 10:26

    Danke, das Du uns diesen kleinen grauen Falter so
    schön zeigst, sehr interessant ist auch Dein Bericht dazu.
    NG Marianne
  • WERNER-ZR 4. September 2008, 10:12

    Meine volle Anerkennung für diese tolle Aufnahme und die Information. Die Schärfe ist beeindruckend, die Fühler sehen aus wie kleine Gitterantennen.
    LG Werner
  • Charly 4. September 2008, 7:49

    Ja, den haben wir auch schon in unserer Sammlung.
    Saß an einem Baum und hatte nur noch einen halben
    linken Flügel. Immer wieder freue ich mich über die
    kleinen Falter, die unverständlicherweise so sehr
    vernachlässigt werden. Danke! Schöne Aufnahme.
    LG charly