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Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Schaukeln im....

... Fernverkehr.
Schon bald nach Indienststellung der Baureihe 110 fielen die schlechten Laufeigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten auf , ausgelöst durch schlechten Oberbau neigte die Lok zum Nicken und Aufschaukeln, wobei sich das Fahrverhalten nach Kurvenfahrten kurioserweise wieder stabilisierte .
Zur Lösung des Problems wurden sogenannte Schnellfahrdrehgestelle seitens der Hersteller ( Krupp , KraussMaffei , Henschel ) entwickelt , von denen aber nur das von Henschel gebaute zu überzeugen wusste. Letztlich entschied man sich gegen eine vollständige Umrüstung der Baureihe auf o.g. Drehgestell und baute diese nur in
E10 1244 und die folgenden E10.12 mit Bügelfalte ein.
1986 waren die Laufeigenschaften der Baureihe 110 so schlecht geworden, daß man sich dazu entschloss, die Höchstgeschwindigkeit der gesamten 110er-Flotte auf 140 km/h zu begrenzen, was bis heute Bestand hat.
Am 24.1.2010 durchfährt 110 325-8 die Weiten des Münsterlandes bei Buldern Richtung Luxemburg ; der Dienst der Lok endet aber bereits in Koblenz , wo eine Lok der Baureihe 181 den IC übernimmt.

Kommentare 7

  • Sebastian Terfloth 4. Februar 2010, 23:10

    Gerade zu symptomatisch für den aktuellen Zustand bei der DB. Es fehlen sowohl Wagen als auch Loks, sodass auf die alten Reserven zurück gegriffen werden muss und teilweise Loks bei Mitsui angemietet werden. Das hat man davon, wenn man alles aus Kante näht und mit einer hauchdünnen Reserve fährt. Besonders weit hat man es bei der ICE-Flotte getrieben, was hier seit Wochen unter dem Deckmantel "Witterungsbedingte Störung" angeht spottet jeder Beschreibung.
    Naja, den Fotografen und Betrachter des Bildes freut es wenn man eine 110 statt einer 101 am Zuge hängt ;-)

    Viele Grüße,
    Sebastian
  • UweR 4. Februar 2010, 21:22

    Tolle Aufnahme.
    VG Uwe
  • Nico Berte 4. Februar 2010, 20:39

    Dem schon Gesagten ist nichts hinzuzufügen. Deshalb sage ich bloß: ein gutes Foto, das mich anspricht.

    LG Nico
  • JN 3 4. Februar 2010, 20:02

    Die Lackierung der 110 325 harmoniert meines Erachtens wunderbar mit den IC-Wagen und ergibt somit eine schöne Zugzusammenstellung.

    Das Bild gefällt mir ausgezeichnet!

    Die Präsentation samt Hintergrundinfos ist ebenfalls wieder beispielhaft, wie von Dir nicht anders gewohnt.

    Viele Grüße,
    Jens
  • Thomas Reitzel 4. Februar 2010, 18:40

    Gute Hintergrundinfos!

    Da die Baureihe E10 ursprünglich für 150 km/h zugelassen war, weil das Schnellzugkonzept in den 50er Jahren diese als Höchstgeschwindigkeit so vorsah, dies aber dann um 10 km nach unten korrigiert wurde, hat man wohl von tiefgreifenderen Maßnahmen abgesehen, zumal sich ja auch der Oberbau zusehends verbesserte.

    So konnte die Baureihe E10 / 110 auf Jahrzehnte mithalten, von den Schnellfahrexemplaren für einzelne F-Züge abgesehen. Und auch heute noch gibt es genug Strecken, auf denen nicht schneller gefahren wird und wenn, dann auf kurzen Abschnitten.
    Auf den norddeutschen Strecken dürfte allerdings überwiegend 160 km/h gefahren werden, so daß es wohl Verspätung gibt. Vielleicht nimmt man es aber bei den Luxemburger IC nicht so genau ... genau wie bei der Zugbildung: Nur sechs statt sieben Wagen regulär. Wagenmangel!
    Ein schönes Foto aus Deiner vermutlich näheren Umgebung.
    Gruß
    Tom
  • Markus Albert Wiedenmann 4. Februar 2010, 14:45

    klasse Foto..
  • Robert Nickel 4. Februar 2010, 13:59

    Hallo Gerd,
    ein seltenes, farbenfrohes Exemplar hast du da aber schön erwischt. Gut, dass es immer noch "Bügelfalten" gibt.
    Danke auch für die umfassende Info, das war mir so auch noch nicht bekannt.

    VG aus der Nachbarschaft von Robert