Zurück zur Liste
Etliche Veränderungen...

Etliche Veränderungen...

2.021 5

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Etliche Veränderungen...

... hat 140 070-4 über sich ergehen lassen müssen, die auffälligste ist die Änderung von Einfach- auf Doppellampen.
Durch den genannten Umbau wirken die sonstigen Entfeinerungen wie die Entfernung der umlaufenden Regenrinne und Händläufe sowie der Trittroste an der Lokfront nicht ganz so entstellend wie bei den Versionen mit Einfachlampen. Weitere nicht ganz so auffällige Änderungen sind der Austausch geschweisster, eiserner Aufstiegshandläufe gegen geschraubte Aluhandläufe , der Austausch von Lüftergittern der Bauart Schweiger gegen Bauart Klatte sowie der Austausch des zweiteiligen und zu öffnenden Maschinenraumfensters gegen ein schmuckloses einteiliges Glas.
Am 21.1.2010 durchfährt die immerhin fast 53 Jahre alte Maschine noch mit DB-Cargo-Schriftzug die letzten Meter der Rollbahn bei Westbevern in Richtung Münster, Einsätze im Kombinierten Ladungsverkehr sind für die Baureihe 140 eher selten zu sehen.

Zum Vergleich mit Einfachlampen .

Einfachlampen...
Einfachlampen...
Gerd Breuer

Kommentare 5

  • JN 3 6. Februar 2010, 14:10

    Bei diesem Bild sollte man wirklich nicht vermuten, dass es im Januar entstanden ist, da hätte ich jetzt eher auf März getippt.

    Aber trotzdem sein sehr sehenswertes Bild, das mir ausgezeichnet gefällt - wer weiß, wie lange die 140er noch fahren.
    Man muss sich über jede freuen, die einem vor die Linse fährt!

    Viele Grüße,
    Jens
  • Thomas Reitzel 5. Februar 2010, 18:11

    Der geübte Blick sieht die Veränderungen sofort und merkt, daß sie nicht in die "Erinnerungsschablone" passen.
    Aber seien wir froh, daß sie noch fährt, oder zumindest: vor kurzem noch fuhr!
    Für Januar eine unglaublich grüne Umgebung!
    VG Tom
  • Gerd Breuer 5. Februar 2010, 17:56

    Diese Aufnahme entstand ungefähr eine Stunde vor obiger und dürfte Farben und Licht, welche ja im Zusammenhang zu sehen sind erklären .



    VG, Gerd
  • Werner ES 5. Februar 2010, 16:23

    Ich finde die Farben irgendwie merkwürdig. Ist doch ein kleiner Stich drin! Aber prima Motiv und prima Info! Auch der Standpunkt ist schön! 53 Jahre hat die Maschine schon auf dem Buckel? Wahnsinn!
    Der geneigte Eisenbahnfan...
    Der geneigte Eisenbahnfan...
    Werner ES
  • Benjamin Thäte 5. Februar 2010, 15:48

    ein schöner Fotopunkt
    klasse gewählt

    die Farben und das Licht sind spitze
    tolles Foto
    ... benjamin ...