Zurück zur Liste
. . und schon . .

. . und schon . .

1.097 8

Helmut Johann Paseka


Premium (World), Spillern

. . und schon . .

. . im Gang zum Schlosshof des Schlosses Orth/Donau hat man die erste unverhoffte Begegnung, . . ein Hirschgeweih aus 1728 !!!
. . welches ein Hirsch im besagten Jahr in der Brigittenau, dem 20. Bezirk von Wien, heute total verbaut, . . gelassen hat, . .
. . unvorstellbar, dass dort Donauauen waren wo später die Brigitta Kapelle errichtet wurde, . . wo sind diese natürlichen Gegebenheiten ? . .

Herzlichst Helmut

http://www.donauauen.at http://www.donauauen.at/?area=orth

Kommentare 8

  • Gabi Eigner 22. August 2012, 12:50

    Ach ja, zwar nicht mehr selbst erlebt (Gott sei Dank, denn sonst würd ich nicht mehr hier sitzen), aber wo sind diese Zeiten geblieben. Das erinnert mich leider wieder sehr stark an meinen Ärger, weil rund um uns alles immer mehr verbaut wird und so viele natürliche Grünflächen verschwinden. :-(
    lg Gabi
  • J. Und J. Mehwald 15. August 2012, 12:22

    Nicht unser Geschmack (wobei wir nicht das Schloß-Cafe meinen), aber ein wirklich altes Exemplar ist es doch.
  • FlugWerk 15. August 2012, 8:51

    Gut erhaltene Zeitgeschichte. LG Tina
  • Otto Krb 14. August 2012, 23:09

    Nicht umsonst steht (oder stand) die Brigitta-Kapelle am Anfang oder Ende (je nachdem, von wo Du kommst) der Jägerstraße... als Kind oft durchwandert... damals gab es zwar keine Wälder mehr, aber etliche Gartenbaubetriebe... Erinnerungen, die zu den schönsten meiner Kindheit gehören... Erinnerungen an die Zeit, die ich (in den Ferien) bei meinen Grpßeltern verbringen durfte!
    Herzliche Grüße,
    Otto
  • Marlis E. 14. August 2012, 18:57

    Die Aufnahme ist gut gelungen, das Motiv mag ich nicht.
    LG Marlis
  • Klopfgeist 14. August 2012, 18:20

    Die haben sich menschlich deformiert ... wie sooft, aber wir sind noch begnadet mit Landschaftsschutzgebieten ... Brigittenau ... homeland ... meine unerwiderte Liebe!
    ************ichhabesieSonntagerstgestreift***************
  • Marie Laqua 14. August 2012, 17:05

    ... mir wird immer rätselhaft bleiben wie man sich
    geköpfte Leichenteile an die Wand hängen kann ...

    ist doch traurig ständig die Erinnerung an einen gewaltsamen Tod .
    lg marie
  • Karl H 14. August 2012, 16:32

    Ja, die Donau war damals noch nicht reguliert, und der Name Leopoldau weist noch auf den alten Zustand hin ...

    lg Karl