Zurück zur Liste
Freitagsfoto 2015 Nr: 1

Freitagsfoto 2015 Nr: 1

8.678 12

Freitagsfoto 2015 Nr: 1

Wünsche gibt es viele für das frisch angerissen neue Jahr 2015.
Ob alles so in Erfüllung geht wie man es sich wünscht steht allerdings in den Sternen.
Gesundheit dabei ganz vorn an, aber allein da gibt es altersbedingt wohl keine ständige schmerzlose Zeit.
Aldas kein Grund zum Jammern vieles ist noch möglich, machbar
freudige Überraschungen mit einbegriffen.
Immerhin hat unsere Generation die Dampfzeit noch spürbar hautnah erleben können.
Mit ihr sein täglich Brot teils hart vom Anfang an verdient.
Wir kennen noch diese schwarzen lebendigen Maschinen aus der eigenen Erfahrung.
Die ähnlich der einer Frau, einen das Leben manchmal zur Hölle machen konnten dann aber anderseits wieder lieb und treu waren.
Mit dir kämpften bis zum nächsten Brechpunkt und dich nicht in Stich ließen.
Planloks, die man behandelte wie sein bestes Stück ihnen zu äußerlichen Glanz verhalf aber auch sonst dafür sorgte das alles läuft wie geschmiert.
Egal welche Baureihe es auch immer war ein Hochrad oder so ein kleiner unbequemer witziger verbauter Preuße.
Alle hatten auf ihre Art eine besondere Ausstrahlung wie z. B. das eigene Auto immer das Schönste ist.

Das Schönste sind heute nur noch authentische Sonderfahrten auf ebensolcher leider immer weniger werdenden Strecken.
Wie hier einst die 44 1093 (noch erhalten aber nicht mehr betriebsfähig) mit einen herrlichen Sonderzug in dessen ersten roten Wagen ich zu gern gesessen hätte.
Doch dann wäre das Thüringen- Foto von dieser anspruchsvollen Strecke Saalfeld - Arnstadt, auf der ich selbst oft gekämpft bis kurz vorm Feuer raus, kaum entstanden.

>>> Achtung !!

Kommentare 12

  • makna 16. Januar 2015, 12:26


    Einfach eine schöne Zeit, als auch diese Lok noch in Betrieb war !

    Und so auf dieser Strecke mit dem Mengersgereuther Viadukt
    ein erstklassiges Bild abgegeben hat !!!

    In München ist sie auch eine Zeit lang zu Sonderfahrten
    im Einsatz gewesen ...

    ... doch auf Strecken, die seit 1925 bzw. 1928 bereits
    elektrisch betrieben wurden, hat sie sich nicht richtig
    heimisch gefühlt und ist ja die halbe Zeit auch nur
    Tender voraus mit dazu wenig attraktiver Garnitur
    unterwegs gewesen, so dass ich mir die Bilder
    davon dann zumeist erspart habe ...

    ... und mich umso mehr an Deinem Motiv hier erfreue !!!

    BG Manfred
  • Josef Pfefferle 5. Januar 2015, 0:08

    Auch Dir ein gutes und gesundes Jahr mit vielen Dampf(loko)motiven. Freue mich schon auf Deine Bilder!

    Liebe Grüße
    Josef
  • Roni Kappel 3. Januar 2015, 11:04

    Hallo!

    Dir ebenfalls ein wundervolles neues Jahr! :-)

    lg,
    Roni
  • CyranoPuschkin 3. Januar 2015, 10:42

    1x MEHR ...
    ... "die richtigen WORTE gefunden" .

    Berührend und auch nachdenklich machend.

    Auch Dir, lieber Ralf, ALLES erdenklich GUTE im Neuen;
    und "uns" ... - möglichst viele "Freitags-Bild-GESCHICHTEN vom Ralf" ... !
  • summertime1 2. Januar 2015, 20:58

    Ganz dumme Frage, ist das vor Rottenbach aufgenommen? Dann hast du ein historisches Dokument besonderer Güte, denn den Viadukt gibt es nicht mehr.
  • BR 45 2. Januar 2015, 20:08

    Ein authentischer Zug auf passender Strecke im Winter.
    Was kann es passenderes geben-klasse Aufnahme.
    Dir und Deinen Lieben auch alles Gute für 2015 wünscht
    Max
  • Dieter Jüngling 2. Januar 2015, 19:39

    Was für eine schöne Erinnerung.
    Ralf, bestimmt bist du diese Schwellen öfter zum Knarren gebracht als ich. Aber ich habe hier Vieles für meinen Beruf gelernt.
    Gruß D. J.
  • Bahnfrau Heidi 2. Januar 2015, 12:54

    Wieder einmal ein tolles Bild von Dir, dass zudem noch zur Jahreszeit passt, auch wenn heute kein Schnee liegt.

    Ebenso schön wie das Bild finde ich ´Deine Bildbeschreibung, stimmt sie doch etwas melankolisch!

    Natürlich wünsche ich auch Dir zum Jahresanfang noch alles gute, Gesundheit und Freude beim Fotohobby. Natürlich hoffe ich hier auch ingeheim noch weiterhin reichlich interessante Bilder aus dem Thüringer Wald zu sehen ;-)

    LG Heidi
  • Lutz Käppler 2. Januar 2015, 12:46

    Was für eine prachtvolle Aufnahme! Bild und Text sind wiedermal vom Feinsten! Auch Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Gute für 2015.
    Das mit den starken Loks und ansehnlichen Zügen wird sich für manch einen vielleicht nicht erfüllen, aber wir haben ja immernoch unsere Fotos!

    Gruss Lutz
  • Klaus Kieslich 2. Januar 2015, 11:30

    Ralf,das wünsch ich Dir auch.....eine sehr schöne Präsentation
    Gruß Klaus
  • -Jörn Hoffmann- 2. Januar 2015, 11:05

    DAS ist natürlich ein richtiges Winter-Dampf-Bild.
    Klasse !

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 8.678
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---