Zurück zur Liste
Lokführer Murphy...

Lokführer Murphy...

2.798 13

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Lokführer Murphy...

...muss heute wohl Dienst gehabt haben. Murpy's Gesetz jedenfalls hat er brav befolgt. Nun wollte ich heute endlich mein neues Tele ausprobieren, stand drei Stunden bei Wind, Schneeregen und eisiger Kälte hinter dem Stativ. Wollte eigentlich diese Perspektive...

Steil bergauf...
Steil bergauf...
Thomas Jüngling
...nochmal mit 500 mm Brennweite umsetzen und hatte einen vielversprechenden Bildausschnitt gefunden. Murphy aber hatte andere Pläne: Als ich völlig entnervt und durchgefroren Stativ, Kamera und Objektiv verstaut hatte und Richtung Auto stapfte, kam natürlich der lang erwartete Zug entgegen. Alles für's Gesäß!
Mehr als ein Notschuss war nicht möglich...
Den Neigungswechsel....
Den Neigungswechsel....
Thomas Jüngling


Blieb nur noch, mich auf der anderen Seite im Braunesumpf aufzustellen, wo einst der Haltepunkt Braunesumpf war, bzw. bis heute der Rest des alten Harbahn-Bahnhofes rechts neben mir im Gestrüpp schlummert. Der Zug musste ja schließlich irgendwann wieder gen Blankenburg zurück fahren. Immerhin dieser Plan ging auf - doch kam diesmal ein sehr kurzer Zug! Damit fehlt auch hier der gewünschte Effekt: der Zugschluss sollte sich noch deutlich sichtbar im Gefälle im Hintergrund befinden. Was soll's! Frustrierender wäre gar kein Bild gewesen...

Das Tele rückt hier übrigens fast einen Kilometer so dicht zusammen!
Selber Standpunkt:
Das Streckenprofil...
Das Streckenprofil...
Thomas Jüngling
Eine wahre Achterbahn...
Eine wahre Achterbahn...
Thomas Jüngling


Aufnahme mit Canon EOS 700D und Sigma 150-500mm (Sigma-Objektive werden in den Exif-Daten wohl immer falsch angezeigt?!) im manuellen Modus, entwickelt aus der RAW-Datei und nachträglich leicht beschnitten.

Kommentare 13

  • Maschinensetzer 10. Februar 2015, 23:45

    Ich bin ja nicht so der Tele-Fan... – aber das kommt unglaublich gut! Mir gefällt hier der unverdeckte Schienen- und Schärfeverlauf, auch den Bildausschnitt würde ich nicht weiter begrenzen. Ob Farbe oder SW? – kommt auf einen Versuch an...

    Viele Grüße
    Thomas
  • cundafoto 10. Februar 2015, 13:22

    Ganz große Klasse, ich mag diese extreme Telewirkung.
    VG Claus
  • BR 45 10. Februar 2015, 10:20

    Trotzdem ein beeindruckendes 8-erbahnbild dank der Telewirkung
    Du solltest Dir vielleicht son ne Lokführerconnection wie Dein Pap`s mit seiner "Lady" aufbauen ?!
    Grüsse Andy
  • Frank Pritze 10. Februar 2015, 8:29

    Das Glück gehört dem Tüchtigen, sonst könnte es ja jeder. So ist das mit den Güterzügen, erstens kommt es anders und zweitens... , drittens.... . Aber allerbesten Glückwunsch zum 500' er. Lässt ja auf weitere Bilder hoffen. Na ja, der erste Fahrleitungsmast konnte sich nicht entscheiden ob er jetzt aufs Foto wollte, oder nicht. Kenne ja die Örtlichkeiten nicht, aber da lässt sich bestimmt noch was machen. B. G. Frank
  • † Bickel Paul 10. Februar 2015, 5:52

    Eine ganz interessante Perspektive auf die Gleise besonders hinter dem Zug. Schön machen sich auch die Masten die hier so richtig eng beieinander erscheinen.
    Gruss Paul
  • Thomas Reitzel 9. Februar 2015, 23:15


    Genau wie CK: Rechts und oben noch den ersten Masten weggeschnitten und das Ganze in einer kontrastreichen SW-Version(vielleicht auch als Colourkey), und es paßt!

    Manchmal muß man den Dingen ihren Lauf lassen und sehen, was dabei herauskommt.
    Hier hat Dir Murphy etwas auf die Sprünge geholfen, gut so!

    BG, Tom
  • Weltensammler 9. Februar 2015, 22:31

    Eine beeindruckende Perspektive! Klasse auch die verdichteten Gittermasten.
    VG vom Weltensammler
  • markus.barth 9. Februar 2015, 21:43

    Das Tele offenbart auch gnadenlos die garnicht so perfekte Lage der Gleise.

    Auch wenn es wohl stimmt, dass ein längerer Zug hier noch eindrucksvoller gewesen wäre, kommt das auch so richtig gut.
  • Laufmann-ml194 9. Februar 2015, 20:42

    das kommt für mich noch etwas stärker als das Andere, weil die Gleisbiegung "das" Symbol der jetzigen Diskussionen gespiegelt abbildet
    "den" €
    vfg Markus ml194
  • Basi70 9. Februar 2015, 20:05

    Ich halte die Aufnahme für absolut gelungen.

    VG
    Michael
  • Dieter Jüngling 9. Februar 2015, 19:43

    Dafür, Thomas, hast du aber einen schönen, freien Blick auf die Gleisführung hinter dem Zug.
    Und das ist nicht minder gut.
    Mir gefällt das auch so.
    Und wie ich sehe, bringt das neue Objektiv, auch gutes Licht und scharfe Aufnahmen.
    Gruß Vati
  • C. Kainz 9. Februar 2015, 19:36


    Also, ich finde das mit der akkuraten Geometrie der verdichtet gestaffelten Gittermasten sehr raffiniert und kunstvoll, und mitnichten fürs Gesäß !

    Falls du es jetzt nach dem Aufwärmen noch immer nicht gemerkt und realisiert hast, dass dir Murphy da, ohne dass du dieses Motiv an Ort und Stelle bewusst wahrgenommen hast, einen unbeabsichtigten, formalen Glückstreffer beschert hat. Wobei ich mir das in einer kräftigen, kontrastreichen S/W Variante noch spannender vorstelle ...

    lg, Christoph
  • -Jörn Hoffmann- 9. Februar 2015, 19:20

    800mm . . . oha . . .
    Das ist ja schon ein Fernglas.

    Mir hat die andere Ansicht besser gefallen.
    Trotzdem ist auch diese Sicht atemberaubend . . .
    KLASSE
    !

Informationen

Sektion
Ordner Rübelandbahn
Views 2.798
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Canon EF 135mm F/2L
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 500.0 mm
ISO 800