Zurück zur Liste
Den Neigungswechsel....

Den Neigungswechsel....

1.892 6

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Den Neigungswechsel....

...der Rübelandbahn im Braunesumpf - zwischen Spitzkehre Michaelstein und dem aufgelassenen Bahnhof Hüttenrode - sieht man auch ohne Teleobjektiv sehr gut. Auf diesem etwa 1000 Meter langen Streckenabschnitt sieht man schon mit bloßem Auge, wie anspruchsvoll die gesamte Strecke ist.

Dieses Foto war dabei ein absoluter Notschuss. Am 09.02.2015 hatte ich weiter oben Richtung Hüttenrode über drei Stunden bei Wind und Schneeregen mit dem 500er Tele hinter dem Stativ gehockt und auf diesen verdammten Zug gewartet. Nichts! Als ich dann völlig entnervt und frierend alles eingepackt hatte und zum Auto stapfte, hörte ich plötzlich einen Pfiff! NEIN! Natürlich kam just in diesem Moment doch noch ein Zug! Mein fäkaler Ausruf war wohl weithin zu hören und erschreckte einen nahen Autofahrer sichtbar... Was soll's, Kamera raus, schnell manuell einstellen und Feuer! Danach ging's dann zum Auto, das zu allem Übel so tief im Schnee steckte, dass ich erst nach vielem Schaufeln und mit rauchender Kupplung wieder frei kam.
Anschließend ging ich dann in der Gegenrichtung in Stellung...

Lokführer Murphy...
Lokführer Murphy...
Thomas Jüngling
...finde diesen Blickwinkel aber bei weitem nicht so spektakulär. Also auch nur ein Trostpreis. Bleibt zu erwähnen, dass der Dateiname des Bildes tatsächlich die 666, die Zahl des Teufels enthält. Klar, wer da die Hand im Spiel hatte!

Zehn Tage später sollte es mir dann aber doch gelingen, wie ich es mir gewünscht hatte - mit Diesel-Zugabe:
Die neue Bergkönigin...
Die neue Bergkönigin...
Thomas Jüngling


Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, entwickelt aus der RAW-Datei mit "Light-Zone", nachträglich gerade ausgerichtet.

Kommentare 6

  • Y.Takatsu. 24. März 2015, 13:39

    very interesting for me.
    BR
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • summertime1 23. Februar 2015, 12:45

    Ich empfehle eine Namensänderung. Statt Rübelandbahn wäre Übellandbahn zu sprechen. Das entspricht den Neigungswechseln.
  • FrankFrankfurter 23. Februar 2015, 8:43

    Eindrucksvoll in Wort ;-) + Bild!
    LG Frank
  • Frank Pritze 23. Februar 2015, 6:38

    Wieder ein klasse Foto der Berg- und Talbahn. Die Beschreibung zum Bild ließt sich recht spannend und nachvollziehbar. Schön das Du hier Fotos Deiner Heimat abseits der ( sehr sehenswerten ) Harzquerbahn präsentierst. Frank
  • Laufmann-ml194 23. Februar 2015, 6:21

    unspektakulärer, aber so sieht man das 1:1 realistisch
    man sieht auch, im HG, das die Rübe ziemlich kurvenreich mit eher engen Radien ist
    vfg Markus ml194
  • Dieter Jüngling 23. Februar 2015, 0:19

    Die Rübelandbahn ist nun mal eine echte
    "Berg- und Talbahn".
    Mit deiner schönen Serie, hast du das sehr gut herausgearbeitet.
    Auch diese Ansicht unterstreicht den Charakter dieser Mittelgebiergsbahn.
    Sieht gut aus.
    Gruß Vati

Informationen

Sektion
Ordner Rübelandbahn
Views 1.892
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv 18.0-55.0mm
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 28.0 mm
ISO 400