sub


Premium (Pro)
[fc-user:844170]

Über mich

gute reise mein lieber freund

gute reise...
gute reise...
sub



Finding a likeness in disconnected objects“ - der spezifische photographische Blick von Susanne Baumgartner ließe sich kaum treffender beschreiben. Hochgradig individuell entdeckt die Photographin in den Straßen Dinge, Zusammenhänge, Resonanzen, Echos, die trotz ihrer Alltäglichkeit noch niemand gesehen hat. Durch ihren Blick verwandelt sich die gesehene und sichtbare Welt. Das zentrierende, durch unsere Denk- und Wahrnehmungschemata vorgeprägte Sehen wird entthront. An seine Stelle tritt ein dezentrales Sehen, das sich nicht an die Funktionszusammenhänge unserer Welt gebunden fühlt, sondern Fragmente miteinander ins Spiel bringt und imaginäre Dialoge und Spiegelungen erzeugt. Ein Wartender erhält durch eine gleich gekleidete Schaufensterpuppe ein Double, ein Telephonierender scheint in einer weit entfernten Person seinen Gesprächspartner zu finden, ein miteinander sprechendes Paar erhält in einer Straßenabsperrung sein Echo. In den Photos von Susanne Baumgartner ist die Welt nicht ein für alle Mal so, wie sie ist, sondern öffnet sich zu dem, was sie sein könnte. Für den Betrachter bedeutet dieser photographische Blick, dass er seinerseits lernen muss, produktiv zu sehen – Sehgewohnheiten hinter sich zu lassen und Bilder zu entziffern, wie man ein Buch liest: durch die Kunst, aus Zeichen innere Bilder und Sinn zu erzeugen.

Lucius Sombre












meiner zweiter -
just for fun -
polarized

44/365/11
44/365/11
polarized



93/365/11
93/365/11
polarized



126/365/11
126/365/11
polarized
























































.

Kommentare 26

  • Fritz Naef 2. August 2020, 19:05

    ..Zufällig bin ich auf Dein Portfolio gestossen- und es hat mich gepackt und auch berührt. Anspruchsvolles Sehen? Du regst mit Deinen Fotos an, nicht einfach darüber hinwegzuschweifen- sondern zu verweilen. Du forderst mit Deinen Fotos. Ich " verfolge" Dich auf jeden Fall- und hoffe dabei, weiter Zeuge Deiner Kreativität zu sein. Toll finde ich, dass Dein "fotografisches Auge" thematisch nicht fixiert ist. Das lässt auch mannigfaltig Raum für den Betrachter. Dieser muss ja eigentlich nicht sehen lernen- sondern auf sich. auf sein Inneres beim Betrachten der Bilder hören lernen.LG Fritz
  • Jörg TS 2. Juli 2017, 19:02

    Unglaubliche Zusammenhänge, die man hier sieht. Vieles macht mich sprachlos! Hier muss ich weiter sehen lernen!
    LG Jörg
  • Visus 16. Juni 2015, 22:46

    Hallo Susanne... ;-)
    Ich habe mich sehr gefreut Dich in Bad Laasphe kennen gelernt zu haben.
    Lieben Gruß,
    Dirk
  • G. Frank 16. Juni 2015, 21:48

    Natürlich auch orange ;-)
  • † BlauerKlausi 14. Juni 2015, 7:58

    Schön dich in Bad LA. kennengelernt zu haben, mag die Art Deiner Bilder.

    Wünsche Dir eine schöne Zeit.

    Gruß Klaus
  • --M. J.-- 13. Juni 2015, 22:00

    Prima Dich und Deine Bilder mal Live zusehen!!
    Gruß Michael
  • Conquest 25. September 2014, 13:05

    tolle Bilder habe ich hier entdeckt. Danke für´s zeigen.
    Gruß Sven

    ... orange.
  • Amenhotep 23. September 2014, 11:34

    Schön eingefangene Augenblicke: Ein gutes Auge und zur richtigen Zeit mit der Kamera bereit. Amenhotep
  • Bea Dietrich-Gromotka 2. Mai 2014, 10:01

    -du hast eine feine Sicht auf die Dinge !
    orange
  • Astradyne 1. Mai 2014, 22:34

    Ganz apart hier. Ich beobachte mal ;-)
  • † Remesco 10. Oktober 2013, 11:36

    Je découvre ta galerie, tu as un sacré coup d'œil, rapide, efficace.
    j'aime beaucoup.
    Amitiés
    Rémy
  • Bernadette O. 7. Juli 2013, 23:28

    Da könnte ich noch lange schauen und würde bestimmt noch viel Interessantes entdecken.
    LG Bernadette
  • Teri G 3. Juli 2013, 8:25

    ich bin gern bei dir. du hast ein
    gutes auge...gefällt mir!

    lg teri
  • Johannes Kick 16. November 2012, 15:49

    und orange...
  • Jutta.M. 24. November 2011, 13:41

    wie der Gerhard da unten!
  • 368 67
  • 5.207 3.692
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse