Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Sir Hoggle


Pro Mitglied, Thalwil
[fc-user:640667]

Über mich

Schoen, dich auf meinem Profil begruessen zu duerfen!

„Überzeugung verhindert Wahrnehmung“, so die Worte des Fotografen Thomas Ernsting. In der Fotografie manifestieren sich diese einfachen Worte in der Fähigkeit des Betrachters ein Bildnis ohne Vorurteile wahrzunehmen und sich, losgelöst von jeglichem stereotypen Kunstverständnis, mit diesem auseinander zu setzen.

Ein schwieriges Unterfangen wenn man bedenkt, dass jedes beliebige Bild Emotionen auslöst, welche mit Erfahrungen verbunden sind, die wiederum die subjektive Wahrnehmung beeinflussen. Versucht man jedoch für einen kurzen Augenblick die Welt - oder in diesem Fall die Fotografie - aus einem fremden Horizont zu begutachten, eröffnet sich ein neuer Spielraum für differenzierte Betrachtungsweisen und Interpretationen und man wird erkennen, dass jedes Bild, unabhängig vom Inhalt, seine Daseinsberechtigung hat. Ob und welchen Geschmack es schlussendlich trifft, sei dahingestellt

---------------------------------------------------------------------------------------------------

PROFIL

Den ersten Fotoapparat hatte ich schon mit 7 Jahren in der Hand, was fuer einen guten Start in die Fotografie eigentlich gut gewesen waere. Ich verpasste es jedoch, mich eingehend mit dieser vielseitigen Thematik zu beschaeftigen und klickte gute zwei Jahrzehnte munter drauf los, ohne wirklich zu wissen, geschweige dennoch zu verstehen, wie gute Fotos entstehen koennten.

Auf meinen Reisen jedoch, bereute ich es immer wieder von Neuem, dass die Fotos wohl nicht uebel waren, mich aber niemals wirklich befriedigten - wie sollten sie auch, mit einer stinknormalen Kompaktkamera, bedient von einer Person, die beim Wort "Rauschen" immer das Meer suchte.

Erst im Jahre 2005 habe ich endlich der Faszination Fotografie nachgegeben und mir eine SLR Kamera (und dann noch digital) angeschafft.

Einige Monate später durfte ich meine Sigma SD-9 als feste Begleiterin bezeichnen und versuchte (zwei Jahre spaeter immer noch), in Anbetracht meiner fotografischen Naivität, das eine oder andere ansehliche Foto zu schiessen und vielleicht einmal sogar jemanden damit zu begluecken.

Damit ich allerdings auch Fortschritte verzeichnen kann, brauche ich, unter eigenem Antrieb und Fleiss, auch Eure Unterstüetzung. Seit nicht kleinlich mit konstruktiver Kritik und Tipps, in der Hoffnung, dass auch Ihr bezueglich Qualitaet dessen, was Ihr ansehen werdet, profitieren koennt.

In diesem Sinne: Viel Spass

Sir Hoggle

im Voting...gewesen



Star


--------------------------------------------------------------------------


ANMERKUNGEN

Wie einzelne schon bemerkt haben, halte ich meine Anmerkungen selten kurz. Ich bin der Ansicht, dass ich dem Fotografen/der Fotografin erlaeutern sollte, wieso ich das ensprechende Foto gut oder eher schlecht finde.
Ich nenne zumeist positive Punkte und mindestens auch einen negativen Punkt. Schliesslich gibt es das perfekte Foto nur sehr selten und der Fotograf/die Fotografin sollten mit konstruktiver Kritik auch etwas lernen koennen - darum auch immer meine kritischen Anmerkungen.
Bezueglich fotografischer Technik, versuche ich mein spaerliches Wissen weiterzugeben. Was allerdings Inhalt, Aussage und Wahl des Motives angeht, kann ich bestenfalls meine persoenliche Meinung dazugeben, die nur meine subjektive Auffassung widerspiegelt und mitnichten die Meinung der Mehrheit sein muss. Schliesslich ist eine solche Meinung etwas sehr persoenliches und niemals etwas Absolutes. Meinungsverschiedenheiten machen den Reiz des Alltags aus.

Was Anmerkungen betreffend meinen Fotos angeht, so bin ich als "Greenhorn" ueber jede konstruktive Kritik und nuetzlichen Tipp froh. Eine negative Kritik (sofern sie auch fundiert ist) kann in den meisten Faellen zu einem besseren Gelingen beim naechsten Versuch fuehren - ich zaehle auf euch.

Regelmaessigkeit der Anmerkungen
Aus zeitlichen Gruenden beschraenke ich mich, meistens nur einmal in der Woche Anmerkungen zu schreiben, dafuer dann 30-50. So kann ich mir mehr Zeit nehmen, meine Eindruecke plausibel zu erklaeren und die Statements etwas objektiver zu gestalten.
Ebenfalls halte ich mich bezueglich Anmerkungen zu Blumen-, Haustier und Act-Pics massiv zurueck.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

VOTING

Offenbar fuehrt die Thematik Voting immer wieder zu roten Koepfen. Ich bin selber auch der Ansicht, dass man die voting-Stimmen pro User begrenzen sollte und dass mittels einer Mischrechnung User eines Channels entsprechende Voting-Stimmen erhalten oder eben nicht. Es kann nicht angehen, dass z.B. ein User wie ich, der keine Ahnung von der Akt-Fotografie hat, ueber das eingehen solcher Bilder in die Galerie entscheidet.
Des Weiteren sollte Voting nicht nur ein durchklicken einzelner Aufnahmen und Beurteilung innerhalb einer Sekunde sein. Ein jeder User sollte sich die Zeit und Musse nehmen, die zu votende Aufnahme in Anbetracht verschiedener Gesichtspunkte abzuwaegen und somit eine wohlueberlegte Simme abzugeben.
Was "sympathie" Votings fuer Buddies angeht, so erachte ich dieses als einen Affront fuer jeden ambitionierten Fotografen. Jede Stimme sollte absolut unabhaengig vom Fotografen abgegeben werden, ob er nun ein "Buddy" ist oder nicht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

SCHAERFE

Schon diverse Male bin ich über Anmerkungen gestossen, bei welchen die Thematik der Schärfe/Tiefenschärfe einige Kontroversen ausgelöst hat. Für die Einen ist ein Bild ohne Schärfe unbrauchbar, für die anderen ist Schärfe eine Art "Bonus" für ein gelungenes Bild.
Wie so oft liegt für mich die Wahrheit im angewandten Kompromiss.
Es gibt durchaus gelungene Pics, die trotz nicht 100%-iger Schärfe eine gewaltige Aussagekraft auf den Betrachter ausüben. Den Fotografen da mit Details der Tiefenschaerfe abzustempeln ist haeufig eine Beleidigung des guten Geschmacks. Umso mehr sollte dies aber nicht bedeuten, dass die Schärfe in einem Pic völlig zu vernachlässigen ist.
Tiefenschaerfe sollte auch als zusaetzliches gestalterisches Mittel verstanden werden. Mit entsprechender Schärfe kann ich bestimmte Objekte in einem Bild hervorheben und somit die Aussagekraft beeinflussen.
Schlussendlich ist eine Kritik eines Pics bezueglich Schaerfe immer im Verhaeltnis zur Gestaltung und zur Aussagekraft zu verstehen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ego-Favorit:


Kommentare 59

  • Daniel Schaffeld 12. Juli 2014, 14:11

    Hallo Sir Hoggle,

    danke für deinen netten Kommentar! Auch wenn ich oft gut eingespannt bin, ist es immer wieder das Highlight des Tages für mich, mir tolle Fotos in der fotocommunity anzusehen.
    Danke auch für das Kompliment zu unserem Service und dem Portfolio. Ersteres gebe ich gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter, die jeden Tag mit Leidenschaft Fragen beantworten und Probleme lösen. Das Portfolio wird in der Tat gerade weiterentwickelt - daher ja auch noch der "Beta"-Status. Wir haben viel Feedback von der Community bekommen und auch selbst noch zwei, drei Ideen ;-) Hier geht es in Kürze also auch weiter.

    Beste Grüße,
    Daniel
  • André de Salm 9. Februar 2014, 8:34

    schöne Galerie und viel Glück
    André de Salm
  • André de Salm 9. Februar 2014, 8:34

    schöne Galerie und viel Glück
    André de Salm
  • fotoallrounderin 25. Dezember 2012, 15:32

    die zeit... die mir oft fehlt.... doch stehle ich nun welche, um dir meine kartenwünsche zu überbringen . lg rosalie
  • Arin 4. Januar 2011, 7:30

    ...nach dem vielen Lesen halte ich mich (unueblicherweise) kurz - bin begeistert sowohl von Deiner Arbeit hier als auch von dem, was ich von Dir lesen durfte! Freu mich auf mehr...
    Lg Annett;)
  • Klauser 24. Dezember 2009, 22:20

    und einen lieben Gruss von Ulrike
  • Weiblein 14. Oktober 2009, 6:57

    Deine Aufnahmen sind traumhaft schön, so autentisch und klar.....lg.Weiblein
  • Klauser 2. Oktober 2009, 7:50

    Danke für die nette Anmerkung. Ein Gläschen in Ehren, kann niemand verwehren. LG Ulrike
  • Ise Ehlers 6. April 2009, 21:17

    Kommen bald 'mal wieder "Schweizer Bilder" von Dir? Deine spezielle Serie verlangt nach einer Fortsetzung :-)).
    LG Ise
  • Karl H 28. Februar 2009, 17:46

    Danke für deine interessanten Anmerkungen! Interessant sind aber auch viele deiner Fotos!

    lg Karl
  • fotoallrounderin 9. Februar 2009, 9:27

    stehle schnell im büro die zeit - dir/euch schnell einen lieben gruss zu senden.......
    (mein pc zuhause ist noch immer nicht vollständig repariert.... hoffe die spezialisten bringen alles - inkl. bilder - wieder in ordnung...ggg.... ächz....).
    griessli us basel
    rosalie
  • fotoallrounderin 31. Dezember 2009, 2:16

    hallo sir
    hier schnell meine wünsch fürs 2009.
    sie sind auf und unter meiner karte

    lass es dir gut gehen..... lg rosalie
  • Elke Cent 29. Dezember 2009, 20:36

    Möchte mich zum Jahresende einmal ganz herzlich für deine stets durchdachten und von Sachverstand zeugenden Gedanken zu meinen Fotos bedanken ... und wünsche uns auch für 2009 einen regen Gedankenaustausch. Dir alles Gute fürs neue Jahr!
    lg Elke
  • Ferdi W. Weise 22. Dezember 2008, 15:22

    Hallo Sir Hoggle,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das Neue Jahr alles, alles Gute und weiterhin unseren schönen Kontakt.Vielen Dank auch für Deine hilfreichen Hinweise.
    Lieber Gruß -Ferdi-
  • sommerwind 21. Dezember 2008, 8:47

    Hallo Sir Hoggle, vielen Dank für dein immer mal Vorbeischauen bei mir und deine Gedanken zu meinem Bildern, freut mich immer. Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2009 mit immer gut Licht und mit für dich vielen erfolgreichen Klicks LG sommerwind
  • SidNic 4. November 2008, 13:01

    hallo,
    ich finde deine ansichten von valencia (cac) einfach stark!
    lg nicole
  • Elke Cent 25. Oktober 2008, 10:12

    ... wollte einfach mal wieder einen Gruß da lassen und mich für deine fundierten, ausführlichen und umfangreichen Gedanken zu meinen Fotos bedanken ... ich freue mich, wenn meine Fotos dazu anregen ...

    Uns weiterhin einen interessanten Gedankenaustausch!
    lg Elke
  • Ise Ehlers 17. Juli 2008, 17:44

    Hallo!
    Ich habe schon länger nichts mehr angemerkt, weil einfach die Zeit fehlt, aber zu Deiner "Schweiz-Serie" muß ich unbedingt etwas schreiben, weil es 1. interessant ist, zu sehen was ein Schweizer für spezifische schweizerisch und weil es 2. in idealer Weise den Projektcharakter erfüllt (und weil ich 3. Schweiz-Fan bin). Anrührend ist der Hütebub, weil auf den ersten Blick nicht gar so typisch wie "Berge + Kreuz", aber vielleicht gerade deshalb gut für den zweiten Blick.
    Ich bin gespannt, was noch kommt und vor allem, was vielleicht noch - für die Augen einer Außenstehenden - Untypisches kommt.
    VG Ise
  • Angela Voigt 31. Mai 2008, 23:06

    Grüß Dich!
    Über Deine Anmerkungen freue ich mich immer ganz besonders.
    Bei Dir weiß ich, daß Du Dir Zeit zum Betrachten nimmst und Dir beim Schreiben auch Gedanken machst. Ein simbles: "Schönes Bild" würde nicht über Dein Tastatur kommen.
    Deshalb mal hier einen lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit.
    Ich wünsche Dir das Allerbeste!
    LG Angie
  • A.R. Mahallatian 28. Dezember 2007, 22:43

    Hallo ich wünsche dir einen frohen starken Start ins neue Jahr 2008.
    Viel Spaß, Freude, Ruhe & strahlendes Licht für viele Motive.

    Mahallatian aus Berlin.
  • MarS-Photo 10. Dezember 2007, 19:20

    Hi,
    herzlichen Dank für die Zeit, welche du für meine augewendet hast und für deine ausgesprochen sachlichen und fundierten Anmerkungen.
    Bist jetzt auf Orange.
    Viele Grüße
    Marc
  • Stephan Wippermann 22. Juli 2007, 0:33

    Hallo Sir,
    Vielen Dank für Deine netten sachlichen Kommentare.
    Bin ja noch nicht so lange in diesem Kreis unterwegs und in Sachen EBV absoluter Anfänger.
    Ich weiß z.B. gar nicht wie ich ein Bild in 300 oder 150 KB hochladen kann.
    Werde aber bezüglich Qualität versuchen mich zu verbessern.
    Bis vor kurzem habe ich auch nur analog fotografiert.
    Die meisten meiner Bilder hier sind gescannte Dias.
    Deine Bilder sind technisch gehoben und besonders die Farbfotos gefallen mir durchweg sehr gut
    LG aus Hamburg
    Stephan
  • Dani. D. 5. Juni 2007, 16:19

    Danke für deine positive Anmerkung zu meinen Bild.Deine Anmerkungen sind immer sehr hilfreich und streben zum besser machen an.Also vielen Dank und bis zur nächsten Anmerkung.

    Gruss Daniel




  • Barbara Neider 6. Mai 2007, 22:09

    Hallo Sir,
    wie schön, dass Du Dich mit meinem jüngsten Panorama befasst hast. Ich weiß Deinen etwas mehr ins Detail gehenden Kommentar sehr zu schätzen. Bezüglich der Schärfe hast Du recht. Abgesehen davon, dass die geringe Upload-Größe eine Rolle spielen mag, habe ich damit ein generelles Problem... und weiß nicht so recht woran es liegt. So knackscharf wie manch anderer Fotograf (z.B. auch Dein Bild vom Sari-Stoff) kriege ich kein einziges Bild hin.
    Deine Bilder sind gute Lernbeispiele für mich
    Viele Grüße
    Barbara
  • fotoallrounderin 30. April 2007, 13:37

    hallo sir hoggle
    >möchte mich wieder mal für deine anmerkungen
    >bedanken. bedanken möchte ich mich auch für deine
    >tipps, die mir immer willkommen sind..... habe ich
    >doch daraus schon etliches entnehmen können.
    >mit den vielen filtern komme ich noch nicht recht
    >klar..... wird sicher noch kommen.
    >
    >was ich an deinen zeilen immens mag.... deine
    >ausgesprochen gute umschreibung - deine auserlesenen worte, die das lesen zu einem genuss machen - ist in der fc eher eine seltenheit, wenn man das allgemeine liest.
    >
    >werde demnächst wieder mal bei dir auf der fc-seite
    >auf eine "bilderreise" machen und verbleibe bis zum
    >nächsten mal..... (muss leider wieder meiner arbeit
    >nachgehen )...
    >
    >mit freundschaftlichen und herzlichen grüssen
    >rosalie

Ausrüstung

Nikon D800
Nikon 14-24mm, 2.8
Nikon 24-70mm, 2.8
Nikon 70-200mm, 2.8
Nikon 105mm, 2.8
Nikon SB-900
Nikon Macroflash
Sirui Travel Tripod
Sirui (the bigger one...)
Lowepro AWII (Bagpack)
Lee Filter 100mm (Colour and ND)
Haida Filter 150mm (ND and Pol)
Filter Hoya Cir-Pol
B&W UV-Filter
Image Tank, 1 TB
Photoshop CS6