Welche DSLM 2020

<1 ... 45678910 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 91 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 22.10.20, 20:51Zum zitierten Beitraggeh mir einfach nach!
Du hast hier schon ein "Paar", welche das tun, das reicht ;-)

Zur Frage: Welche DSLM 2020.
Hier könnte ich mir tatsächlich die Nikon Z II vorstellen. Meine Kritikpunkte (welche eh nur Alt-und Fremdglas-Fans betreffen) mal abgesehen, sind diese Kamera wirklich gelungene DLSM´s.
Man kann angeblich auch die von mir kritisierten Punkte jetzt am neuen Gehäuse vorfinden: Anschluss für Batteriegriff MIT Funktion, 2 Speicherkarten, welche auch über USB beschreibbar sind sowie eine Ladefunktion über USB mit gleichzeitiger Bedienbarkeit der Kamera ( gut für Studios).
Ich denke, die Z´s machen ähnlich Freude wie die DSLR aus dem Hause Nikon.

ABER: Ich hatte lange keine Canon mehr in Händen - kann also dort ähnlich behauptet werden!
Darum will ich niemanden auf den "Thlips" treten!
Die Canons, welche ich noch von früher habe, waren sehr brauchbare Geräte!

Gruß, Klaus
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 92 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 22.10.20, 21:51Zum zitierten BeitragDie Canons, welche ich noch von früher habe, waren sehr brauchbare Geräte!

Das sind sie auch heute noch, sowie eigentlich alle aktuellen Kameras auf dem Markt, sogar Olympus. :-)))
Grüße und bleibt gsund.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 93 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super brauchbare Grüße :-)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 94 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Geßler 23.10.20, 09:20Zum zitierten BeitragDas sind sie auch heute noch, sowie eigentlich alle aktuellen Kameras auf dem Markt, sogar Olympus. :-)))
Grüße und bleibt gsund.


Ich war davon überzeugt!
Zudem: Ja, ich hab immer mal überlegt, auch ne Oly zu kaufen - wegen der weiten Ziele ;-)

Zu Canon: Nikons Fernsteuersoftware über PC war lange Zeit den Namen nicht wert - genau genommen wars ein Graus.
Da war Canon schon zu meiner Powershot G5 Zeiten weit besser.

Ich gehöre halt zu jenen, welche alles mögliche mit einer Kamera "anstellen" (Fotoamateur der alten Schule eben)
Darum find ich oft auch Dinge raus, welche andere nicht einmal ansatzweise bemerken.
Meine Meinung deshalb ganz klar: Hätt ich Canon - hätt ich Canon. Hätt ich Oly, hätt ich Oly ;-)
Ach so ja, Sony habsch auch noch irgendwo. Machen auch Spaß.

Danke übrigens für deine Wünsche und Dir auch alles Gute und vor allem Gesundheit!

Gruß, Klaus
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 95 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 23.10.20, 12:19Zum zitierten BeitragAch so ja, Sony habsch auch noch irgendwo. Machen auch Spaß

Jau, Sony macht auch Spaß, und mein Händy macht auch ganz nette Bilderchen. :-)
Mist, hab bald keinen Platz mehr für Spiel und Spaßzeugs.


Zitat: N. Nescio 23.10.20, 09:54Zum zitierten BeitragSuper brauchbare Grüße :-)

Tach Herr der Ringe :-)))
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 96 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vollformat hat entscheidende Vorteile bei Schärfentiefe und Dynamik. Ich wollte meine Sony A7RIV nicht mehr missen, auch wenn viele mit 24MP zufrieden sind.... Vor allem kann ich alle meine alten KB Objektive adaptieren.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 97 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Skorpionmann 08.11.20, 17:52Zum zitierten BeitragVor allem kann ich alle meine alten KB Objektive adaptieren.
Dieses Argument wird auch für mich lebenslang von Bedeutung sein!

Gruß, Klaus
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 98 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich hab mir, ganz gegen meine üblichen Gepflogenheiten*, eine Sony 7c bestellt. Die ist schön klein, da kommen die Objektive richtig zur Geltung. Ich hoffe natürlich, eine Menge meiner Canon-Objektive weiterbenutzen zu können. Ich werden berichten. Außerdem passen ja alle Sony/Minolta-Objektive von meiner Frau...

*normalerweise will ich 'was sofort haben und gehe in den Laden.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 99 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Hinweis!
Diese neue Kamera ist mir bisher komplett entgangen!

https://www.sony.de/electronics/wechsel ... as/ilce-7c

https://www.amazon.de/dp/B08J2FYYYT/ref ... uage=de_DE

Natürlich noch deutlich zu teuer - könnte aber mal eine echte Alternative der 6000 er Klasse für mich werden!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 100 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Schritt von Mft zu Nikon Z habe ich ich hinter mir. Meine Frau hat die PEN-F bekommen und ich die Z6.
Ich habe letztes Jahr die Sony Und die Nikon im Vergleich gehabt. Die Nikon hat mir vom Sucher und Händling deutlich besser gefallen. Der Preisunterschied ist nur marginal und ob man unbedingt eine riesige Anzahl an Objektiven braucht erschließt sich mir nicht.
Mit dem 4/24-70 bin ich sehr zufrieden. Das 1,8/24 und das 1,8/50 mm habe ich mir für spezielle Fotoaktionen gekauft. Brauchen tue ich die nicht unbedingt. Durch die hohe ISO Rauschfreiheit kann ich fast alles mit dem Zoom machen.
Der Qualitätsunterschied im normalen ISO Bereich ist gering zwischen Oly und Z. Die Oly Objektive sind echt spitze, besonders das Pro Zoom 12-40/2,8. Wenn ich nicht soviel schleppen will nehme ich die PEN-F.
Das einzige was mich an der Z stört sind die riesigen Objektive. Ist sicherlich der Qualität geschuldet aber manchmal schon störend einen Rucksack mitnehmen zu müssen.
Wenn ich da an meine Leica M6 denke. 2 Gehäuse und 4 Objektive in einer kleinen Tasche. Leider ist das nicht mehr meine Preislage außerdem möchte ich die Vorteile wie Autofokus und Bildstabilisator nicht missen.

Das beste ist die beiden oder drei in Frage kommenden Modelle in die Hand nehmen und dann entscheiden. Alle sind besser als fast alle Fotografen.

Gruß
Hermann
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 101 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Heistermann 10.11.20, 00:23Zum zitierten BeitragDie Nikon hat mir vom Sucher und Händling deutlich besser gefallen. Zitat: Hermann Heistermann 10.11.20, 00:23Zum zitierten BeitragMit dem 4/24-70 bin ich sehr zufrieden. Zitat: Hermann Heistermann 10.11.20, 00:23Zum zitierten BeitragDurch die hohe ISO Rauschfreiheit kann ich fast alles mit dem Zoom machen.Zitat: Hermann Heistermann 10.11.20, 00:23Zum zitierten BeitragDas einzige was mich an der Z stört sind die riesigen Objektive.
Genau diese Argumente habe ich auch bereits hier im Forum aufgeführt.
Letzteres heißt ja nicht, daß die Z keine tolle Kamera wäre.

(Ups - ich muss aufpassen-- immer meine doppelte Negationen. Manchmal verwirrt das einige.)

Gruß, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 102 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Heistermann 10.11.20, 00:23Zum zitierten BeitragDen Schritt von Mft zu Nikon Z habe ich ich hinter mir. Meine Frau hat die PEN-F bekommen und ich die Z6.
Ich habe letztes Jahr die Sony Und die Nikon im Vergleich gehabt. Die Nikon hat mir vom Sucher und Händling deutlich besser gefallen. Der Preisunterschied ist nur marginal und ob man unbedingt eine riesige Anzahl an Objektiven braucht erschließt sich mir nicht.
Mit dem 4/24-70 bin ich sehr zufrieden. Das 1,8/24 und das 1,8/50 mm habe ich mir für spezielle Fotoaktionen gekauft. Brauchen tue ich die nicht unbedingt. Durch die hohe ISO Rauschfreiheit kann ich fast alles mit dem Zoom machen.
Der Qualitätsunterschied im normalen ISO Bereich ist gering zwischen Oly und Z. Die Oly Objektive sind echt spitze, besonders das Pro Zoom 12-40/2,8. Wenn ich nicht soviel schleppen will nehme ich die PEN-F.
Das einzige was mich an der Z stört sind die riesigen Objektive. Ist sicherlich der Qualität geschuldet aber manchmal schon störend einen Rucksack mitnehmen zu müssen.
Wenn ich da an meine Leica M6 denke. 2 Gehäuse und 4 Objektive in einer kleinen Tasche. Leider ist das nicht mehr meine Preislage außerdem möchte ich die Vorteile wie Autofokus und Bildstabilisator nicht missen.


Was du hier schreibst Hermann, kann und möchte ich Satz für Satz gerne unterschreiben.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 103 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kann zur sony im vergleich zur nikon nix sagen, aber das mit der oly im vergleich zur Nikon kann ich sofort unterschreiben …
lg gusti
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 104 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Heistermann 10.11.20, 00:23Zum zitierten Beitrag...
Das einzige was mich an der Z stört sind die riesigen Objektive. Ist sicherlich der Qualität geschuldet aber manchmal schon störend einen Rucksack mitnehmen zu müssen...


Wenn dir Lichtstärke nicht wichtig ist, wäre das Nikkor Z 24-50mm/4-6,3 sicherlich was für dich. Das ist eingezogen nur 51mm tief und 195 g leicht.

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/N ... 28604.aspx
roro ro roro ro Beitrag 105 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Heistermann 10.11.20, 00:23Zum zitierten BeitragDer Preisunterschied ist nur marginal und ob man unbedingt eine riesige Anzahl an Objektiven braucht erschließt sich mir nicht.
Du blendest die Folgekosten aus und die sind üblicherweise ein mehrfaches des Kamerapreises. Der Unterschied kann hier gewaltig sein und Du wirst möglicherweise noch manchmal schlucken bei der Auswahl nach Eigenschaften und Kosten an Objektiven im Z-System. Für E-Mount kriegst Du große, kleine, schwere, leichte, teure, preisgünstige, High-End und einfache Objektive von UWW bis langes Tele.

Keiner kauft alle Schuhe, sondern nur genau den der ihm passt.

Beispiel: willst Du ein lichtstarkes 2.8er UWW-Zoom für Z, zahlst Du um 2.800,- Euro. Eine ander Wahlmöglichkeit bietet Dir das geschlossene System, mit Objektiven ausschließlich von Nikon, nicht.
E-Mount (ca.): Tamron 2.8/17-28: 800 Euro, Sigma 2.8/14-24: 1.100 Euro, Sony 2.8/16-35: 2.200, Sony 2.8/12-24 3.200 Euro.

Für mich war es im Beispiel das Sigma 2.8/14-34 DG DN der Schuh nach Maß. Nun nach längerer Nutzung, ohne Zweifel auch eine großartige Wahl.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben